| Autor |
Nachricht |
|
Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1171 Wohnort: Chemnitz
|
 Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Ok, das ist der gleiche Anbieter wo ich zuletzt gekauft hatte. Also hatte er 8 von den Dingern.
|
| Di 27. Aug 2024, 05:47 |
|
 |
|
Tomcatciller
|
Sollte jemand Interesse haben, ich könnte mich um den Import kümmern. Ich selber kann mir nicht noch einen Satz leisten gerade...
|
| Do 19. Sep 2024, 19:05 |
|
 |
|
xpower
|
|
| Mo 2. Dez 2024, 00:23 |
|
 |
|
Tomcatciller
|
Ja, diese Felge wurde mir auf meine Suche im MGFRegister angeboten. Aber die hat nen Schlag weil über Schlagloch /Bordsteinkante gefahren. Der Verkäufer behauptet, das wäre wieder richtbar... Ich weiß ja nicht ob die ULWs richtbar sind. Risiko wäre mir zu hoch, auch wenn eine einzelne ULW mir ganz gut passen würde... Also dann würde ich mir lieber den Satz ohne Schlag holen, der ist jetzt auch 300 € günstiger geworden... https://www.ebay.de/itm/256616966304
|
| Mo 2. Dez 2024, 00:54 |
|
 |
|
Tomcatciller
|
So, der Satz ULWs ist verkauft worden am 18.01.
War das jemand von uns aus Deutschand? Jetzt gibt es nur noch die Unfallfelge bei eBay.
|
| Mo 27. Jan 2025, 22:23 |
|
 |
|
xpower
|
|
| Do 13. Feb 2025, 18:34 |
|
 |
|
Tomcatciller
|
Hm ok, scheinen gar nicht so selten zu sein in den UK.
|
| Fr 14. Feb 2025, 19:29 |
|
 |
|
Tomcatciller
|
Komme gerade vom Felgenaufbereiter.
Alle 4x gebrauchten ULW Felgen haben einen Schlag. Drei davon wahrscheinlich nicht zu retten. Eine würde noch mit Wuchtgewichten gehen. Er versucht es trotzdem die Felgen zu retten.
Ich habe mich vom Engländer übern Tisch ziehen lassen...
Gottseidank habe ich noch 3 neue Felgen da. Ich hoffe am Ende zumindest einen Radsatz zusammenzubekommen.
Kosten explodieren jetzt natürlich. Scheißtag....
|
| Do 23. Apr 2026, 13:39 |
|
 |
|
Tomcatciller
|
Gerade nochmal mit dem Aufbereiter telefoniert. Wenn es wirklich Magnesiumfelgen sind, ist ein Richten unmöglich. Das Material würde in der Presse zerbröseln. Daher wäre hier zumindest der Erkenntnisgewinn aus welchen Material die Felgen wirklich sind.
Ich habe jetzt entscheiden, dass er alle meine 7 Felgen bekommt und versucht die 3x defekten zu richten bzw. die leicht angeschlagene noch in i.O. Zustand zu bringen. Je mehr er retten kann desto mehr kann er pulvern. Er fängt mit dem Richten mit der schlimmsten Felge an.
@MikeDD / @XPower: Ich würde euch gern aus Dank für die Jahre der Unterstützung, sofern die Felgen nach dem Richtversuch noch halbwegs optisch intakt sind, die defekten Felgen schenken. Also nur wenn ihr den Müll wollt. Ansonsten haue ich sie weg.
Grüße aus Chemnitz
|
| Do 23. Apr 2026, 13:55 |
|
 |
|
New Aluminium
|
Mir war gar nicht klar, dass die ULW-Felgen aus Magnesium sind. Wow Aber natürlich hat Magnesium die benannten Nachteile
_________________ Grüße Andreas
ACBC
|
| Do 23. Apr 2026, 14:18 |
|
 |
|
Tomcatciller
|
Naja, das ist eine Vermutung. Richtig wissen tut das nur der Hersteller. Meine QuelleDer Hersteller heist " Tecnomagnesio" aus Italien und hat für MG die Trophy Felgen und die ULW zugeliefert. Da die Trophy Felgen sehr schwer sind, werden die verschiedene Materialien verwendet haben.
|
| Do 23. Apr 2026, 14:25 |
|
 |
|
New Aluminium
|
Dann kann es gut sein. Technomagnesio hat auch Magnesiumfelgen für die Elise geliefert. Allerdings waren die nur für ein spezielles Renn-Model verfügbar und das auch nur in England. Magnesiumfelgen sind eben schwierig zu produzieren und damit teuer (Magnesium muss wohl während des Gießvorgangs vor Oxidation geschützt werden). Wenn ich nach ULW-Felge suche finde ich allerdings nur Hinweise auf Aluminium, z. B. http://mgf.ultimatemg.com/group2/suspension/wheel_options_for_the_mgf.htm und https://www.mgfntfbitz.co.uk/shop/mg-ultra-light-wheelsAndererseits würde 6 kg Gewicht bei 16" eher für Magnesium sprechen (siehe Elise-Felgen Technomagnesio https://wiki.seloc.org/a/S1_Wheel_Options) So oder so hoffe ich, dass du einen kompletten Satz zusammen bekommst. Neben der Optik sind 6 Kilo pro Felge eine tolle Sache. Das wirst du sicher merken 
|
| Do 23. Apr 2026, 15:43 |
|
 |
|
Tomcatciller
|
Naja, ganz konsequent bin ich aber nicht wegen Gewicht. Denn sie sollen ja jetzt gepulvert werden. Lackieren kostet halt massiv mehr in Chemnitz als pulvern.
Die Schichtdicke beim Pulvern ist viel höher und so das Gewicht. Ich hatte ja weiter vorn die 3x neuen Felgen mit Werkslackierung mit 6,1 kg gemessen. Ich rechne mit einem Mehrgewicht von 400 g pro Felge wegen dem Pulver. Zusätzlich kommen ja die Nangkang NS-2R Semislicks drauf. Die sind auch wieder schwerer wie normale Reifen, weil kaum negatives Profil. Ich bin gespannt was ein Rad komplett dann wiegt.
Ich werde berichten.
|
| Do 23. Apr 2026, 15:51 |
|
 |
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1147 Wohnort: Rockenhausen
|
Es gibt einige TÜVer, die neu gepulverte Felgen nicht akzeptieren wegen der Wärmeeinbringung beim Beschichten.
Meiner Meinung nach kommen wir hier zwar nicht in Temperatur-Regionen, bei denen die Legierung leiden würde, aber trotzdem gibt es da einige "Bedenkenträger".
Macht das preislich wirklich so viel aus? Ich hab mir gerade ein Angebot eingeholt für meinen "Daily-Driver". 120€ pro Felge (Reparatur, Schleifen, Lackieren klassisch) Nur mal so als Referenz....
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 23. Hunsrücktreffen 2025 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
| Do 23. Apr 2026, 16:59 |
|
 |
|
dbahl
|
Wenn die Felgen wirklich aus Magnesium sind bzw. einer Legierung mit hohem Magnesiumanteil würde ich dringend von einer Pulverbeschichtung abraten und vor allem auf gar keinen Fall strahlen lassen. Ich bin eigentlich bei den Alt-Italienern unterwegs und da gibt es viele Magnesiumfelgen aus den 70ern und da haben schon viele sehr schlechte Erfahrungen mit Neubeschichtungen machen müssen.
Meine ganz frisch gestrahlten und gepulverten Cromodoras waren nach der ersten dynamischen Abfahrt vom Großglockner einfach Schrott. Dicke Blasen und Lackablösungen. Und das auf einem 50 Jahre alten Auto.
Gutes Gelingen.
_________________ Viele Grüße
Dietmar
|
| Do 23. Apr 2026, 18:44 |
|
 |
|
xpower
|
Tomcatciller hat geschrieben: @MikeDD / @XPower: Ich würde euch gern aus Dank für die Jahre der Unterstützung, sofern die Felgen nach dem Richtversuch noch halbwegs optisch intakt sind, die defekten Felgen schenken. Also nur wenn ihr den Müll wollt. Ansonsten haue ich sie weg.
Grüße aus Chemnitz
Müsste man mal in der Tischlerei schauen was noch so an Holz da ist, vielleicht kann man ja einen Tisch draus bauen
|
| Do 23. Apr 2026, 19:47 |
|
 |
|
xpower
|
New Aluminium hat geschrieben: Dann kann es gut sein. Technomagnesio hat auch Magnesiumfelgen für die Elise geliefert. Allerdings waren die nur für ein spezielles Renn-Model verfügbar und das auch nur in England. Magnesiumfelgen sind eben schwierig zu produzieren und damit teuer (Magnesium muss wohl während des Gießvorgangs vor Oxidation geschützt werden). Wenn ich nach ULW-Felge suche finde ich allerdings nur Hinweise auf Aluminium, z. B. http://mgf.ultimatemg.com/group2/suspension/wheel_options_for_the_mgf.htm und https://www.mgfntfbitz.co.uk/shop/mg-ultra-light-wheelsAndererseits würde 6 kg Gewicht bei 16" eher für Magnesium sprechen (siehe Elise-Felgen Technomagnesio https://wiki.seloc.org/a/S1_Wheel_Options) So oder so hoffe ich, dass du einen kompletten Satz zusammen bekommst. Neben der Optik sind 6 Kilo pro Felge eine tolle Sache. Das wirst du sicher merken  zumindest bei Sportspack 3 wird sie auch als Alu geführt. Dateianhang:
Screenshot 2026-04-23 194901.png [ 15.64 KiB | 212-mal betrachtet ]
|
| Do 23. Apr 2026, 19:50 |
|
|