Autor |
Nachricht |
toby
|
Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
Hallo @ all
Gestern Kopfdichtung gewechselt, nach dem sie hinter der Lima geschossen war, Motor ist bis auf den Kühlmittelverlust ganz normal gelaufen. Die Zylinderkopfschrauben wurden wieder verwendet da alle noch wesentlich unter 97mm waren, mit 30Nm +180° +180° in 3 Durchgängen, in der im Werkstatthandbuch angegebenen Reihenfolge, angezogen. Zahnriemen montiert timing ist korrekt und dann der Schock, Motor lässt sich nicht mehr, von Hand, durchdrehen !!? Nach dem ersten Anfall hab ich dann die Kopfschrauben alle wieder um 90° gelöst und siehe da Motor lässt sich wieder drehen ??? Wie kann das sein?? Haben die Schrauben Einfluß auf die Kurbelwellenlager??? Sind 30 Nm zuviel war keine landy Dichtung sondern Serie ?? Oder kann was gebrochen sein z.B. Oil rail?? Oder ...???
Grüße tobi
|
Fr 9. Jan 2009, 14:52 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
|
Fr 9. Jan 2009, 15:24 |
|
|
Marc_B
Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48 Beiträge: 117 Wohnort: Oxford / UK
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
(klartext) dreht der motor ohne kerzen (von hand)?
wenn du durch loesen der kopf schrauben den motor drehen kannst und vorher nicht, und keine kerzen drinn sind, dann stimmt da was erhebliches nicht.
|
Fr 9. Jan 2009, 15:50 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
2 X nachgeschaut - bei mir steht ( MGF 1,8) 1. durchgang 20NM 2+3 durchgang je 180° gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Fr 9. Jan 2009, 15:56 |
|
|
toby
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
HI Leute
Jo Kerzen sind drin. Vor dem zerlegen konnte der Motor ohne Probleme von Hand gedreht werden. Und nach dem lösen der Zylinderschrauben um 90° auch wieder. Stimme voll, zu da muß was mächtig schief gegangen sein. Nur wie das Ganze mit den Schrauben zusammen hängt ist mir nicht klar!?
Gruß tobi
|
Fr 9. Jan 2009, 16:01 |
|
|
toby
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
HI Frank
Hat sich jetzt etwas überschnitten. Also sind die 30 Nm nur für die Landy Dichtung?? Und für die Normale sind es immer noch 20Nm?
Gruß tobi
|
Fr 9. Jan 2009, 16:05 |
|
|
Thomas
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04 Beiträge: 212 Wohnort: Weißenfels
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
hmmm bist du sicher das er an der kurbelwelle blockiert?
bei mir war der kopf so verzogen das nach dem anziehen die nockenwellen seeeehhhhr schwergängig waren.
am besten riemen runter und schauen wo es sperrt, muss ja nen grund haben.
tom
_________________ Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!
|
Fr 9. Jan 2009, 16:37 |
|
|
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
Hi Tobi, der Beschreibung nach hört sich das so an, als hätten die Laufbuchsen keinen Überstand mehr, jetzt ist es doch noch ein Leichtes den Kopf nochmal runterzunehemen, nachmessen des Laufbuchsenüberstandes, Landy-Dichtung rein, auf jeden Fall neue Kopfschrauben verwenden, da Dehnschrauben, Zahnriemen drauf, und natürlich ohne Kerzen, an der Kurbelwelle von Hand duchdrehen, muß gehen!
Gruß gerd
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
Fr 9. Jan 2009, 17:43 |
|
|
toby
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
@ tom
Jup is die Kurbelwelle. Nockenwellen drehen sich leicht.
@ gerd
Das Überstandsmaß hab ich schon gemessen mit Stahllineal und Blattlehre. Komme aber nicht auf die für die landy Dichtung geforderten 1/10 mm. Es muß zwischen 5/100 und 1/10 mm liegen, weil die 5/100 Blattlehre geht locker überall durch und die 1/10 nur schwer oder gar nicht. Darum hab ich mich auch für die Serien Dichtung entschieden ( soll ja nicht so empfindlich sein im Bezug auf das Überstandsmaß). Warum dreht sich denn die Kurbelwelle nicht wenn das Überstandsmaß net passt?? Ich meine selbst wenn kein Überstand mehr vorhanden wäre, also bündig mit dem Block, müssten die doch durch die Feuerringe der Kopfdichtung gehalten werden!?? OK werde die Kerzen rausschrauben, aber wie schon gesagt habe ihn ja zuvor auch mit den Kerzen gedreht.
Grüße tobi
|
Fr 9. Jan 2009, 18:20 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5188 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
Schweegmann hat geschrieben: 2 X nachgeschaut - bei mir steht ( MGF 1,8) 1. durchgang 20NM 2+3 durchgang je 180° gruß Frank 30Nm ist letzter Stand. Schmeiß die Audata CD weg.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 9. Jan 2009, 18:42 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
@Dieter steht nicht nur in der ADCD sondern auch in der Rover Technical Communication Ausgabe 7
keine Ahnung wann da was geändert wurde-ist aber auch egal da es mit Sicherheit nicht sein Problem ist und die 10NM eh alle mehr haben wenn sie am Dremo 2X klacken lassen Die CD ist trotzdem sehr gut sorry wenn die Info falsch war gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Fr 9. Jan 2009, 19:13 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5188 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
Schweegmann hat geschrieben: @Dieter Technical Communication Ausgabe 7
das ist wahrscheinlich Stand 1999 2000 hab ich mal mit Ausgabe 8 zu tun gehabt. Ausgabe 9 war die letzte, wenn ich mich recht erinnere. Und danach gab es nicht mal mehr schriftliche Bulletins zum ausdrucken. Nimm die Drehmomente, so wie sie auf www.mgfcar.de stehen. Das ist letzter Stand, und wenn ein bestimmter Mensch was Neues dazu mitteilt, dann wird die Site geändert. http://www.mgfcar.de/library/more.htm
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 9. Jan 2009, 21:50 |
|
|
Thomas
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04 Beiträge: 212 Wohnort: Weißenfels
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
hmmmm kann mir das kaum vorstellen dass es an den laufbuchsen liegen soll. das 100stel mm so den motor blockieren? nimm mal die ölwanne runter und schau dir mal die kurbelwelle an ob da was blockiert! evtl. die leiter gebrochen? ist echt gruselig, hab ich noch nie gehört halt uns mal auf dem laufenden. tom
_________________ Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!
|
Sa 10. Jan 2009, 02:40 |
|
|
toby
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
HI Tom and friends
Bleibt mir wohl nix anderes übrig. Also, dass die Öl Leiter brechen kann hab ich ja schon auf der Website von Dieter (is echt ne geile Site hab bis jetzt noch immer das passende gefunden, dickes Lob) aber hat schon mal jemand gehört, dass die Lager Leiter gebrochen ist??? Oder weiß jemand ob die Zylinderkopfschrauben das Kurbelwellenlager-Spiel beeinflussen können?? (kann es mir ja eigentlich nicht vorstellen aber man sollte ja nie nie sagen) Wie auch immer werde euch auf dem Laufenden halten ...
Grüße tobi
|
Sa 10. Jan 2009, 15:41 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
Der Motor ist ja wie ein Sandwich aufgebaut und wird mit den Schrauben zuzammengezogen das heißt er wird verspannt. Wenn man die Schrauben entfernt ist der Motor nicht mehr vorgespannt und lässt sich auch nicht drehen(Kurbelwelle blokiert)
_________________ Gruß Uwe
|
So 11. Jan 2009, 15:44 |
|
|