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Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal
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Seite 2 von 2

Autor:  British Steel [ Sa 7. Mai 2016, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal

Also ich entlüfte immer noch vor dem ersten Anlassen.
Kühlwasserbehälter offen lassen, Heizungsregler auf heiß, Lüftung aus.
Kühler auf und laufen lassen bis keine Luft mehr mitkommt, danach hinten im Motorraum entlüften bis Wasser kommt.
Notfalls den Schlauch zusammendrücken und wieder loslassen ("pumpen") bis Wasser kommt.
Dann Motor starten und das Ganze nochmal, allerdings nach dem Kühler entlüften die Heizung entlüften und dann hinten im Motorraum.
Danach Behälter nochmal bis oben auffüllen und dann verschließen, 10 Min laufen lassen und dann die Heizung entlüften, bis dahin sollte genügend Druck drauf sein, dann hinten im Motorraum und dann nochmal warten bis der Kühler heiß wird.
Dann Kühler, Heizung, und Motorraum, dann laufen lassen bis der Lüfter läuft und final entlüften.
Schneller geht es mit Unterdruckentlüftung.
Unbedingt darauf achten das hinten im Behälter Wasser läuft (Pippimännchen)
War das Kühlsystem incl. Motor komplett leer, kann er bis zu 2 Tagen wasser nachziehen.
Wurde die Kopfdichtung gewechselt, dann den Motor laufen lassen und beobachten wie er sich verhält.

Die Methode gilt für mich selbst und ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Autor:  pascal [ Sa 7. Mai 2016, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal

Danke Klaus.
Ich habe endlich deinen Kühler eingebaut ;)

Autor:  British Steel [ Sa 7. Mai 2016, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal

Pascal, der muss ja schon Moos angesetzt haben :lol:
Iss alles nicht so schlimm wie es sich anhört, Hauptsache das Pippimännchen geht.

Autor:  stephans [ Fr 8. Jul 2016, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal

Hallo Mykel,
mir ist gestern abend auf der Heimfahrt von Frankfurt nach Aschaffenburg folgendes passiert (wobei ich vielleicht vorausschicken muss, daß die Kühlwassertemperaturanzeige seit ein paar Wochen nicht mehr funzt - Im Ausgleichbehälter war aber immer etwas drin)
nach ca 40 km war die Öltemperatur bei etwa 120° und plötzlich kam hinten Dampf raus. Konnte zum Glück relativ gut rechts ran fahren und hab hinten die Klappe aufgemacht. Das Wasser im Ausgleichsbehälter war am sieden und es hat ordentlich gezischt. Als er dann etwas abgekühlt war und das sieden aufhörte, wurde den Ausgleichbehälter leer.
die letzten 5 km bin ich dann noch heimgefahren, wobei plötzlich die Temperaturnadel sich plötzlich wieder bewegt hat und auch der Kühllüfter ansprang! Zuhause hab ich dann etwa 2 - 2,5 Liter Wasser reingefüllt und heute Morgen sah der Wasserstand noch immer so aus wie gestern. Nach den etwa 20km heute früh zum Bahnhof sah hinten der Wasserstand immer noch ok aus, die Heizung funktionierte (wobei ich mir nicht sicher war, ob sie so heiss wurde wie normal) und die Wassertemperaturanzeige funktionierte wieder nicht. Auch der Lüfter lief nicht...
Muss ich da etwas entlüften, oder kann es sein daß der Ausgleichsbehälterdeckel einen Hau hat? Was mir komisch vorkam: als der Ausgleichsbehälter leer war, sah es so aus, als ob unten am Boden so etwas wie eine Perle lag :-/ Vielleicht sah das auch nur so aus...
Beste Grüße
Stephan

Autor:  Matthias_S [ Fr 8. Jul 2016, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal

Ich würde zuallererst einmal die Ursache für´s Überhitzen und das Nicht-Funktionieren der Kühlwassertemperaturanzeige suchen.

Autor:  stephans [ Fr 8. Jul 2016, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal

Hallo Matthias,
danke für Deine schnelle Antwort - mein Problem ist, daß ich mir nicht klar bin wie ich da vorgehen muss. Ob der Temperaturfühler vielleicht in einer Luftblase ist und deshalb nichts anzeigt und erst beim kochen durch den Dampf etwas gemerkt hat? Vielleicht liegt das Überhitzen ja auch an Luft im System, aber da blicke ich bei den Zusammenhängen leider zu wenig durch um wirklich eine Diagnose stellen zu können...

Autor:  Matthias_S [ Fr 8. Jul 2016, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal

Irgendwo muss eine Undichtheit im System sein. Bei meinem grünen F war es der Schlauch am Kühlwasserausgleichsbehälter bzw. die Schlauchschelle, die diesen (nicht mehr) fixierte. Das Fiese: das Wasser ist am Schlauch heruntergelaufen und im Bereich der Wasserpumpe auf den Boden getropft, was natürlich nach Wasserpumpendefekt aussah.

Ich würde sämtliche Kühlwasserschläuche und Schlauchschellen auf Dichtheit und festen Sitz prüfen, im Bereich der ZKD und des Ansaugkrümmers nach Spuren von Wasseraustritt suchen, die Kühlwasserrohre auf Durchrostung prüfen und schauen, ob der Kühler undicht ist. Wenn Du einen F mit Kunststoffansaugkrümmer hast (ich habe mir Dein Profil nicht angeschaut), kann es auch durchaus sein, dass sich Wasser in Richtung Zylinder 1 verabschiedet hat.

Autor:  stephans [ Sa 9. Jul 2016, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal

Sooo - bin jetzt in der Werkstatt. Vorhin daheim hab ich noch die "Perle" aus dem Wasser im Ausgleichbehälter gefischt - die hat sich als Stahlkugel entpuppt und gehört wohl zu einem Rückschlagventil, wo das Wasser aus dem Ausgleichbehälter in den Motor läuft. Und nun ist die Wasserzirkulation durcheinander (so hab ich es verstanden)

Autor:  speedsgood [ Sa 9. Jul 2016, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal

Ansaugbrücke abbauen, Ventil inst. setzen bzw. erneuern.
Mods
Hat nichts mit diesem Fred zu tun, besser abtrennen. (Wurstpellenprob. nur in Verbindung mit PRT, also TF ab 2003_2004)

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