mgboard.de
https://mgboard.de/

Lauter durch Stecker abziehen
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=3&t=9725
Seite 1 von 1

Autor:  MG-TF-160 [ Fr 14. Mär 2014, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Lauter durch Stecker abziehen

Hallo Freunde, ich habe irgendwo im Internet mal gelesen das es hinten wo der Motor sitzt einen Stecker geben muss der das Auto lauter werden lässt wenn man ihn abzieht?! Wisst ihr da was davon!? Lg Mario

Autor:  Mykel [ Fr 14. Mär 2014, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

guckst du:
http://www.youtube.com/watch?v=9wPsXXvptOE

Autor:  MG-TF-160 [ Sa 15. Mär 2014, 00:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

Super, danke für die schnelle Antwort! :) ist das der ovale Stecker den man dort sieht? Weil bei mir kommt eigentlich schon aus beiden Seiten etwas heraus obwohl nichts abgesteckt ist.....

Autor:  s EFle [ Sa 15. Mär 2014, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

Hallo,
was macht der Stecker wirklich? Oder ist denn schon der erste April?
Gruß Ralph

Autor:  Mykel [ Sa 15. Mär 2014, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

Bei dir gar nix. Den gibt's nur bei TFs der Jahre 2002-03. Das Auspuffsystem hat eine pneumatisch betätigte Klappe, die bei niedrigen Drehzahlen den rechten Auspuffauslass verschließt. Unterdruck geht über ein Magnetventil von der Ansaugbrücke/Leitung zum Bremskraftverstärker. Das Magnetventil ist an dem Stecker angeschlossen, that's it. Sollte dem Lärmschutz dienen :lol: 8-)

Ab 2004 wurde das weggelassen. Bei einigen TFs ist das Teil aber auch festgerostet :mrgreen:

Autor:  Pat828 [ Mo 14. Apr 2014, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

Hab ich bisher auch bei meinen beiden TFs gemacht und es funktioniert wirklich. Besonders im niedrigen Drehzahlbereich bei leicht untertourigem Beschleunigen und beim Gaswegnehmen brummt er deutlich mehr als vorher.
Ist schnell erledigt und bringt eine dezente aber hörbare Veränderung.

Mehr Leistung ist natürlich Schwachsinn... ;-)

Autor:  TiefFlieger [ Mo 14. Apr 2014, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

Ich fand die Klappe im aktivierten (als funktionierendem) Zustand nicht schlecht - der Motorklang hatte damit eine interessante Klangmodulation im mittleren Drehzahlbereich. Mit abgezogenem Stecker war er dann zwar lauter, aber auch gleichmäßiger (=langweiliger) im Klangverlauf. Geschmackssache...

Autor:  miniseite [ Do 17. Apr 2014, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

Wo genau befindet sich diese Klappe? Wenn ein anderer Auspuff montiert ist, ist die Klappe noch aktiv? Wenn nicht soll der Stecker so bleiben wie er ist oder deaktiviert werden?

Autor:  MG-TF-160 [ Mi 14. Mai 2014, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

So, nachdem ich jetzt endlich wieder von der Montage zu Hause bin, ist natürlich mein MG sofort an der Reihe :D hab das jetzt mal probiert und den Stecker abgezogen aber an der Lautstärke ändert sich absolut garnichts!? Ich muss dazu sagen das aber mein rechter Auspuff aber auch aktiv ist wenn der Stecker nicht abgesteckt ist... Bitte um Hilfe .... :cry:

Autor:  Mykel [ Mi 14. Mai 2014, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

Dann ist die Klappe wohl festgegammelt oder du hast nen ausgetauschen Topf ohne Klappe drinnen. Ab MY2004 gab's den Kram nicht mehr.

Autor:  MG-TF-160 [ Mi 14. Mai 2014, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

Naja, wenn sie festgegammelt und es aus beiden Seite rausbläst kann es mir doch egal sein oder?! Aber ich finde mein schätzchen trotzdem nicht gerade laut...klar ist kein sportauspuff aber so leise?! :( wie könnte ich de n kontrollieren ob sie fesrgegammelt sind? Danke schonmal für eure Antworten! Liebe grüße Mario

Autor:  Reinheit [ Mi 14. Mai 2014, 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

MG-TF-160 hat geschrieben:
… wie könnte ich de n kontrollieren ob sie fesrgegammelt sind? Danke schonmal für eure Antworten! Liebe grüße Mario

Hätte es Konsequenzen, wenn Du es wüsstest, und wenn ja, welche?

Autor:  MG-TF-160 [ Do 15. Mai 2014, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

Ja es hätte Konsequenzen.... Ich würde sie wieder gangbar machen?!

Autor:  Reinheit [ Fr 16. Mai 2014, 00:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

Als ich meinen TF vor rund einem Jahr bekommen habe, hat er aus beiden Auspuffrohren geblasen. Und ob das jetzt daran liegt, daß die eine Klappe festgegammelt ist oder nicht angesteuert wird, Ist mir ziemlich egal; deshalb fragte ich nach Deinen Beweggründen.

Autor:  Mykel [ Fr 16. Mai 2014, 06:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

MG-TF-160 hat geschrieben:
wie könnte ich de n kontrollieren ob sie fesrgegammelt sind? Danke schonmal für eure Antworten! Liebe grüße Mario

Ähm, einfach mal versuchen zu bewegen? Könnte sein, dass du dazu den Unterdruckschlauch vom Steuerzylinder abziehen musst, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Mein TF hat die Klappe wie gesagt nicht.

Und bevor jetzt die Frage kommt "wo ist das Teil denn" und jemand mal wieder nicht suchen möchte, schau hier bei Dieter, ganz zum Ende runterscrollen.

Autor:  MG-TF-160 [ Mo 19. Mai 2014, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lauter durch Stecker abziehen

Das wars auch schon... :D danke für eure Hilfe :up:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/