mgboard.de
https://mgboard.de/

Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=3&t=596
Seite 1 von 1

Autor:  Steffi [ Mi 25. Feb 2009, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

Hallo erstmal....

... das Frühjahr naht und ich will will will meinem MGle was gönnen. Dank einiger Hinweise, hab ich schon das ein oder andere "Produkt" ad acte gelegt....
Mir schwirrt aber immer noch die Innenraumbeleuchtung, Cockpitfunzeln und die Instrumentenlichter im Kopf herum. :puh:
Ich würde die gern etwas aufpeppen... hat da zufällig jemand Erfahrung mit LEDs? Ich muss sagen, meine Birnen im Cockpit und im Innenraum sind alle mit blauen "Verhütelis" überzogen, aber das bringt nur einen türkis Stich und im Mittelfeld ist immer noch alles orange (letzter Teil klingt wie eine holländische Fussball-Beschreibung :D ).
Ist das ein riesen Akt sowas umzubasteln. Bin ja da Frauenlaie und nicht mit soviel technischen Fingerfertigkeiten gesegnet, dass ich das wenn dann machen lassen muss. Dazu hätte ich gern etwas Input von Euch!

Danke!
Ich weiß, ich hab eine Obermacke! :konfus: :konfus: :konfus: :lol: :lol: :lol:

Autor:  Volker [ Mi 25. Feb 2009, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

Hey Steffi,
ich habe alle Instrumente und Schalter mittels LED´s auf blau umgerüstet.
Es gibt LED´s in verschiedenen Farben und Ausführungen fix und fertig im Sockel und Widerstand. Es gibt aber jemand hier im alten Forum, der hat eine ausführliche Umbauanleitung hinterlegt.
Dei LED´s findest im Netz unter www.alles-blau.de.

Volker

Autor:  Steffi [ Do 26. Feb 2009, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

Hi Volker,

hast Du mal ein Bild von Deiner gesamten Beleuchtung?

Autor:  Jutz [ Do 26. Feb 2009, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

Sind die fertigen mit Sockel nicht ziemlich teuer....? Da das ja normal nur Cent-Artikel sind..
Ich hab mein altes Auto auf blaue LEDs umgerüstet... Das 50er Pack incl Widerstände hatte nur ein paar Euro gekostet... Wurde da aber alles von hinten beleuchtet, es hiess damals für beleuchtung zB im Tacho von vorne braucht man extra weit streuende dei teurer sind...
Auf jeden fall ist das Widerstand dranlöten und dann das ganze einzulöten auch nicht schwer oder so... man braucht nur n bisschen länger...

Autor:  Lipton [ Do 26. Feb 2009, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

moin,

guck dir mal diesen beitrag ausm archiv an.

http://archiv.mgf-portal.de/showtopic.p ... eleuchtung

bei dem beitrag findest du auch diverse hilfreiche links.

gruß lipton

Autor:  Steffi [ Do 26. Feb 2009, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

Was hat Dich das denn alles gekostet an Material?
Melde mich dann schon mal bei Pimp my Ride with blue LEDs an....... X..... X.... :puh:

Autor:  Volker [ Do 26. Feb 2009, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

@ Lipton, jawoll das is genau der richtige Link, den hatten wir ja schon.

Autor:  Steffi [ Do 26. Feb 2009, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

Bilder Bilder Bilder....

Autor:  Jutz [ Do 26. Feb 2009, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

da ist was...
Dateianhang:
C--DOKUME~1-GEBR~1.HOL-LOKALE~1-Temp-071106MGFetc_0038_resize.jpg
C--DOKUME~1-GEBR~1.HOL-LOKALE~1-Temp-071106MGFetc_0038_resize.jpg [ 8.25 KiB | 14139-mal betrachtet ]


Ist nur überhauot kein MG :D :lol: :lol: :shock: :o

Autor:  Lipton [ Do 26. Feb 2009, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

hab gerade nach der conrad rechnung geguckt, aber natürlich nicht gefunden...

aber das müssten so um die 50,00 - 60,00 euro gewesen sein. die artikelnummern habe ich zum glück bei dem letzten beitrag gepostet (siehe link oben)

das teuerste war das 5er pack LEDs für die tachobeleuchtung u die heizungskontrolle (die waren fertig mit fassung und widerstand) und die soffitten für die fußraumbeleuchtung.

fotos kann ich leider nicht bieten. hab irgendwie immer noch keine gemacht und im moment siehts schlecht aus.
batterie platt :-(

Autor:  Icon [ So 16. Aug 2009, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

Lipton hat geschrieben:
moin,

guck dir mal diesen beitrag ausm archiv an.

http://archiv.mgf-portal.de/showtopic.p ... eleuchtung

bei dem beitrag findest du auch diverse hilfreiche links.

gruß lipton



hallo

der link ist mitlerweile leiter nicht mehhr erreichbar... gibts vielleicht sonst noch irgendwo etwas ähnliches, oder hat jemand die bestelldaten für die komplette innenbeleuchtung bei conrad? :)

Autor:  me_and_my_mg [ So 16. Aug 2009, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

So funktioniert es! :up: Dass man euch jungen Leuten aber auch alles sagen muss... :konfus:

Autor:  John-Locke [ Sa 28. Nov 2015, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

Bevor ich jetzt ein neues Thema eröffne, kram ich dieses hier nochmal aus.
bei mir ist eine der beiden Lampen zur Beleuchtung des Tachos von oben durchgebrannt.
Welche Lampengröße ist das? Auf dem Stecker hinten steht lediglich "Toshiba V-2".
Bin am überlegen ggf. Auf LED zu wechseln. Hat jemand dazu Erfahrungen und ggf. Bilder?

Gruß Sascha

Autor:  Thorsten_EF [ So 29. Nov 2015, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

Wechsel auf weisse LED weil Bunt muss ich nicht haben . Ganz normale , keine speziellen.

Dateianhänge:
Tacho.jpg
Tacho.jpg [ 61.91 KiB | 12875-mal betrachtet ]

Autor:  my01 [ So 29. Nov 2015, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

und mir hats die Beleuchtung vom Kilometerzähler (digital, da MkII) verbraucht. Ist das dingens auch ganz normal von hinten beleuchtet?
Schätze Lämpchen sind dieselben wie beim Zigarettenanzünder??

Autor:  Thorsten_EF [ So 29. Nov 2015, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

Hab grad nachgesehen . Da sind die kleineren Birnen drin, das müsste T5 sein .

Autor:  EdstarTF [ So 29. Nov 2015, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

So siehts in blau aus.
Sockel ist T5.

Dateianhänge:
Tacho.jpg
Tacho.jpg [ 124.2 KiB | 12831-mal betrachtet ]

Autor:  John-Locke [ So 29. Nov 2015, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

@Thorsten_EF:
HAb gestern auch die Chromringe für die Instrumente eingebaut und mir kommt es jetzt so vor, als würde das mit den Zeigern fürs Wasser und den Tank nicht mehr passen (der rote Zeigerteil, der nach "hinten" hinausragt).
Gabs da bei dir Probleme?

Autor:  Thorsten_EF [ Mo 30. Nov 2015, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cockpit Beleuchtung samt Instrumenten

Also bei mir passt das Problemlos. Die gehen zwar bis zum Chromrand aber berühren diesen nicht .

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/