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Lösung für leeren Radkasten
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Seite 1 von 1

Autor:  Peter P [ Do 8. Apr 2010, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Lösung für leeren Radkasten

Hallo Leute.

Solange ich meinen TF 135 habe stört mich, dass die Radkästen von der Seite betrachtet so leer ind, insbes im Sommer mit den 15 Zoll-Felgen.

Nun die Frage: Wie kriege ich die günstig voller.

Überlegung 1: Grössere Felge. Mir gefallen die auch die 16 Zoll Originalfelgen sehr gut (insbes die 11-Spoke).
Nun das Problem. Ich habe den MG TF 135 MY 2005-> im KFZ-Schein steht nur die EINE 15 Zoll Sommerfelge...sogar die WinterSTAHLfelge musste ich eintragen lassen.
Und die ganzen Bescheinigungen von roadstervision beziehen sich (wie alle Gutachten für alles beim F/TF) auf die alte "E-Nummer". Tja kurz vor Pleite ließ der Herr MG aber diese neue gottverdammte e11*2001-Nr. vergeben, so dass ich sogar bei den WinterSTAHLfelgen Probleme bekam wg. Gutachten mit alter E-Nr. Eben diese Nummer ist nu in meinem Schein. Und mit dem Argument ggü dem TÜV: "Ist doch ne Originalfelge..." kommt man hier in Dortmund nicht weit :down:

Was tun?

Überlegung 2: Na dann Tieferlegen->Eibach hat sogar ne ABE für die neue "E-Nummer! Spitze...
Problem hier: Ich hatte vorher nen tiefergelegten VW und musste überall aufpassen nicht aufzusetzen und es waren auch nur 30er Federn von H&R. Das habe ich gehasst...Fahrspass in City ist weg gewesen. Und Problem 2: Ich war diesen Winter schon übelster Schneeschieber (sogar im Ruhrgebiet)... dieser Unterbodenschutz nach der Reserveradmulde hat oft genug Schnee-geschoben;)

Wie krass kommt der Wagen denn überhaupt tiefer mit den Eibachfedern?


Überlegung 3:Evtl Spax-Dämpfer? Dann könnte man im Winter doch nen bissl hochstellen? Kommt der Wagen dann mit Serienfedern überhaupt tiefer wenn man im Sommer den Härtegrad runterstellt??

Hoffe auf kreative Ideen und viele Antworten auf die Fragen.


Peter

Autor:  bohli [ Do 8. Apr 2010, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

Zu 1: rein von den Abmessungen füllt sich der Radkasten mit 16-Zöllern nicht, da der Abrollumfang der Reifen gleich bleibt.
Von der Optik her kann das aber schon etwas ausmachen.

Zu 2: da müssen die TF-Fahrer etwas dazu schreiben.

Zu 3: mit Spax-Dämpfern ist nicht die Fahrzeughöhe, sondern die Härte der Dämpfung einstellbar. Was Du meinst ist ein Gewindefahrwerk, das es für den TF zwar auch gibt, allerdings wieder ohne Zulassung.

Autor:  Andreas TF160 [ Do 8. Apr 2010, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

bohli hat geschrieben:
Zu 2: da müssen die TF-Fahrer etwas dazu schreiben.

ich schreib heute abend mal was dazu. Fahre ja bekannterweise einen MY2005-160er mit 16er-11-Spokes.

Autor:  FXSTC [ Do 8. Apr 2010, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

Oder ich schreibe auch was, mit 30er H&R Federn kommt der schon gut runter, wird bei den Eibach nicht anders sein, dennoch finde ich es ist nicht so tief das man überall aufsetzt. Ein bisschen aufpassen sollte man schon das es nicht mehr ganz so wie vorher ist wohl klar, hinten hätte der Wagen noch ein wenig runterkommen können.
Gruß Klaus

Autor:  my01 [ Do 8. Apr 2010, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

Überlegung3: Distanzscheiben.

Ich fahre nur hinten mit 5 mm pro Seite. Steht ein regulärer F daneben,weiß man...da ist irgend etwas anders... aber es erschließt sich einem nicht sofort... Nur dass halt meiner irgendwie satter dastehend aussieht. Bis zu einer gewissen Stärke
(12 mm?? Wert zu finden im alten Board) kannst du die Originalstehbolzen behalten, da die Anzahl der tragenden Gewindegänge (6???) ausreicht.

Und.. es gibt wohl auch welche mit TÜV-Gutachten. ;)

Logo... es füllt sich nicht der Radkasten...aber m.E. bringts optisch schon was... erst recht mit 16" und 215/40

Autor:  Andreas TF160 [ Do 8. Apr 2010, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

Peter P hat geschrieben:
Hallo Leute.
Nun die Frage: Wie kriege ich die günstig voller.
Peter

16er 11-Spokes gibts z.B. beim Koch.

Peter P hat geschrieben:
Überlegung 1: Grössere Felge. Mir gefallen die auch die 16 Zoll Originalfelgen sehr gut (insbes die 11-Spoke).
Nun das Problem. Ich habe den MG TF 135 MY 2005-> im KFZ-Schein steht nur die EINE 15 Zoll Sommerfelge...sogar die WinterSTAHLfelge musste ich eintragen lassen.
Und die ganzen Bescheinigungen von roadstervision beziehen sich (wie alle Gutachten für alles beim F/TF) auf die alte "E-Nummer". Tja kurz vor Pleite ließ der Herr MG aber diese neue gottverdammte e11*2001-Nr. vergeben, so dass ich sogar bei den WinterSTAHLfelgen Probleme bekam wg. Gutachten mit alter E-Nr. Eben diese Nummer ist nu in meinem Schein. Und mit dem Argument ggü dem TÜV: "Ist doch ne Originalfelge..." kommt man hier in Dortmund nicht weit :down:
Peter

Ok, dann würde ich erstmal umziehen..., vorher aber den TÜV prüfen :mrgreen:

Die MY2005er Fahrzeuge erhielten neue E-Nummern. Herr MG ( genauer gesagt, der mit Homologation beauftragte Dienstleister ) haben dies sicherlich nicht aus Spass gemacht/machen müssen.

alternative Eintragungslösung:
MY2005er-160er hat IMHO die gleiche E-Nummer, nur TSN ist anders. ( bei Dieter gibts die Approval-Nummer ( http://www.mgfcar.de/approval/index.htm ).
Beim TÜV auf Unterlagen eines 160er beziehen, dort sind die 16er-Reifen gelistet.
Somit die Frage an Dich:
Was hast Du mit den TÜV bisher besprochen, bzw. welche Unterlagen will der TÜV ?

Peter P hat geschrieben:
Überlegung 2: Na dann Tieferlegen->Eibach hat sogar ne ABE für die neue "E-Nummer! Spitze...
Problem hier: Ich hatte vorher nen tiefergelegten VW und musste überall aufpassen nicht aufzusetzen und es waren auch nur 30er Federn von H&R. Das habe ich gehasst...Fahrspass in City ist weg gewesen. Und Problem 2: Ich war diesen Winter schon übelster Schneeschieber (sogar im Ruhrgebiet)... dieser Unterbodenschutz nach der Reserveradmulde hat oft genug Schnee-geschoben;)
Peter

Neulich machte ich meinen TF zum Lastesel ( Fhrzg. lag etwas tiefer ), sah gut aus.
Auf Autobahn und Landstraße passte alles, aber bin auf einer schlechten Straße ( Kategorie: asphaltierte unebenem Feldweg ) zu meiner Überraschung mehrmals aufgesessen.
Daher schwanke ich bzgl. einer eventuell anstehenden Tieferlegung, tendiere jetzt zu "eher nicht".
Am Wochenende stehen noch weitere Wartungsarbeiten an, dann schaue ich mir erstmal die Unterbodenschrammen an.


zu Distanzscheiben und Adapterscheiben ( bei Felgen mit anderem LK):
wurde schon mehrfach besprochen.

Autor:  Andre P. [ Do 8. Apr 2010, 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

Peter P hat geschrieben:
Nun die Frage: Wie kriege ich die günstig voller.


>> Bauschaum << :mrgreen:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :oops:

Autor:  Peter P [ Fr 9. Apr 2010, 00:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

Danke für die schnelle Hilfe.

Das mit dieser Liste auf Dieters Seite ist spitze.
Habe nämlich das gleiche Problem mit dem Bastuck...die blaue EG-Genehmigung gilt eigentlich nämlich nur für die alte E-Nummer.
Wie kann ich das denn für den Bastuck nutzen? Kann/Muss ich den nu eintragen lassen?

Nun zurück zum Thema:

Ergebnis ist also: Andere Originalfelge ist kein Problem...macht den Radkasten aber nicht voller.

Tieferlegung mit Federn ist ganz gut....Aufsetzgefahr/Schneeschiebgefahr besteht aber.

Spaxe mache den Wagen nicht tiefer, nur härter.

Tja....schwierige Entscheidung. :cry:

Was hat jemand gemacht, der mal das gleiche Problem hatte 8-)

Peter

Autor:  Peter P [ Fr 9. Apr 2010, 00:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

Sorry, hatte ich im Fazit vergessen:

Bauschaum macht den Radkasten voll, dann aber permanent. :D

Autor:  Miro [ Fr 9. Apr 2010, 00:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

Darf man nicht maximal 6mm spurplatten mit den orginal Bolzen nehmen?
Also zumindestens beim Trophy bzw 16 Zöller oder?

Autor:  my01 [ Fr 9. Apr 2010, 02:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

möglich..Miro...da ich es nicht mehr genau weiß..steht bei mir der Wert mit 3 ??? versehen...

Autor:  Miro [ Fr 9. Apr 2010, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

Ich weiss es ja selbst nicht genau..Deshalb frage ja ich ja selbst.

Autor:  Koch [ Fr 9. Apr 2010, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

Tach
5 mm gehen :up:

@ Peter hast ne PM

der Koch

Autor:  erikSO [ Fr 9. Apr 2010, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lösung für leeren Radkasten

Tach auch,

das Fazit ist nicht ganz richtig, Spax(e) machen das Fahrwerk nicht unbedingt härter, die sind einstellbar. Also weich oder hart, wie man es so möchte.

Mein TF ist fahrwerkstechnisch wie folgt bestückt: 16 " Blockspeiche, Distanzscheibe 17 mm, H+R Federn sowie rundum Spax.
Diese habe ich auch fast ganz weich und so komfortabel war der Wagen noch nicht einmal mit dem Serienfahrwerk.
Tief ist er natürlich, was schön aussieht, aber in der Stadt so seine Tücken hat. Die Soester Drempel haben an der Frontschürze schon ihre Spuren hinterlassen.

Mein Wagen hatte im Kaufzustand das originale Fahrwerk und 15 " Felgen, da liegen nun optisch Welten zwischen. Ebenso liegt der Wagen nun genial auf der Straße, an sich hätte er so direkt gebaut werden sollen.

Die 16 " 11 spoke hat mittlerweiler fast jeder :angel: , leider, steht dem TF aber auch gut

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