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Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
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Autor:  AlexMGF75 [ Mo 15. Mai 2023, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120

Hi, da ich momentan einen Austauschmotor für meinen MGF (120 Ps) benötige, würde es mich mal interessieren ob man einen Motor des MGTF (135 Ps) dafür nutzen könnte.
Nach meinem Verständnis benötige Ich dafür nur das Steuergerät mit Wegfahrsperre und Schlössern vom MGTF 135.
Ich wäre dankbar wenn Ihr mich in der Sache aufklären könntet :)

Autor:  Peter B [ Mo 15. Mai 2023, 08:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120

Mein alter MPI wurde auch mit einem TF - Motor MEMS3 umgerüstet, allerdings machte das die Werkstatt und es war wohl einiges an Kabelgefummel ;)
Aber im Prinzip müsste das so gehen, richtig. Den Kabelbaum mit Steuergerät auf jeden Fall, aber die Schlösser? Warum die?

Autor:  xpower [ Mo 15. Mai 2023, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120

kommt auch mit darauf an was für ein 120er MGF es ist - wenn schon einer mit MEMS 3 also ab MJ 2000 gehts leichter

Autor:  AlexMGF75 [ Mo 15. Mai 2023, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120

also benötige ich nur das Steuergerät mit Kabelbaum?
habe den alten mems 1.9

Autor:  Tomcatciller [ Mo 15. Mai 2023, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120

Hm, berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber "nur" ist eine Untertreibung.

Abgesehen vom kleinen Motorkabelbaum ist der fast komplette Rest im MGF/TF ein Kabelbaum. Von den Scheinwerfern vorn bis zur Bremsleuchte in der Heckklappe.

D.h. Umbau von Mems X auf Mems Y bedeutet komplettes Auto innen ausräumen bis auf die Rohkarosse und dann alle Kabel tauschen. Inklusive den Kabelbaum durch engpassstellen zerren, wo man nicht weiß ob man sich Kabelbrüche einhandelt...

Also imho sehr aufwendig.

Grüße aus Chemnitz

Autor:  AlexMGF75 [ Mo 15. Mai 2023, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120

Danke für die schnellen antworten bisher, aber ist es wirklich notwendig den kompletten kabelbaum auszutaschen?
Ich meine der mg tf und mgf sind ja fast baugleich. Beide haben den 18K4F Motor nur das der MGTF veränderte Nockenwelleneinstellungen hat. Würde es nicht reichen wenn ich nur das Steuergerät mitwechseln würde?

Autor:  mike26dd [ Mo 15. Mai 2023, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120

Nee das passt alles nicht so wirklich der MGF hat doch Verteilerkappe und der TF Motor hat Doppelzündspulen.
Der Motorkabelbaum ist völlig anders. Auch die Steuergeräte haben verschiedene Stecker.

Es soll wohl möglich sein auch den 135 Motor die Verteilerkappe zu verpassen aber das habe ich noch nie Probiert. Aber man kann wohl die Aufnahme für den Verteilerfinger von den 120er auf die 135er Nocken umbauen.

Autor:  xpower [ Di 16. Mai 2023, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120

dann hast aber das Problem das du das Steuergerät umprogrammieren musst wegen der Steuerzeiten.

Es sind zwischen MEMs 1.9 und 3 halt nicht nur die Nockenwellen anders.
Es gibt andere Sensoren am Motor und nicht nur eine Vor sondern auch eine Nachkatlambdasonde.
MEMS 3 heisst dann auch OBD und MIL Kontrolle.

Autor:  AlexMGF75 [ Di 16. Mai 2023, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120

Den Motorblock bzw Kurbelgehäuse kann ich aber Problemlos als ersatz für meines Verwenden oder?

Autor:  xpower [ Mi 17. Mai 2023, 00:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120

ja das kannst du

Autor:  Der Wolf [ Mi 17. Mai 2023, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120

Motor kannst du komplett verwenden bis auf die Nockenwellen. Aber dann würde ich auch den Ventildeckel vom F Motor nehmen.

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