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GAZ-Dämpfer Einstellung
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Autor:  nobird13 [ Di 20. Jul 2021, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  GAZ-Dämpfer Einstellung

Im Rahmen von Hydra-Refresh kommen auch die alten 26 Jahre alten Dämpfer raus.
Habe keine Lust nächstes Jahr die Nummer wieder wg. der Dämpfer zu veranstalten.
Serien-Monroe fand ich uncool, habe jetzt die einstellbaren GAZ.
Es gibt hier zwar wilde Spekulationen über die Einstellung. Gibt es zwischenzeitlich
eine Einstellung, die einigermassen seriös ist.
Mein F hat die MG-Tieferlegung drin, Einstellung ist zwar sportlich geplant, aber Zähne und Wirbelsäule
sollen heil bleiben.
Habt Ihr Vorschläge?
Noch eine Frage zum Einbau. Habt Ihr echt die Metalldeckel auf die Anbauflächen gesetzt?
Beim Original waren die Gummis der Direktkontakt.
Ebenso irritiert mich, dass die GAZ-Teile einen kleinern Durchmesser, also Aufsetzfläche, haben.
Ist da die Belastung nicht größer?
vielen Dank und Grüße, Norbert

Autor:  kieler Sprotte [ Di 20. Jul 2021, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Hallo Norbert, ich fahre die Gaz Dämpfer seit Jahren und ich habe bei mir die Rentnereinstellung: vorne zwei Klicks, hinten vier. Habs am Anfang mit der Einstellung von Einigen im Forum probiert vorne 12, hinten 14 Klicks, aber das war ein böses Gehüpfe. Schlimmer als im TF. Ich glaube, da musst du ein bisschen rumprobieren und sehen wies für dich passt.
Thorsten

Autor:  Peter B [ Di 20. Jul 2021, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Ich würde auch sagen - so weich wie möglich, so hart wie nötig ;)
Im Prinzip ist ja der Dämpfer dazu da (zusammen mit den Federn), die Räder auf der Straße zu halten, um optimalen Grip zu haben. Und das möglichst auch auf Geholper.
Außerdem werden die alten Schweißnähte am MG auch nicht besser, wenn man sie mit prügelhartem Fahrwerk stresst :lol:
Bei mir ist so weit ich mich erinnere (mit Spax) vorn 3, hinten 5 Klicks eingestellt.

Autor:  nobird13 [ Do 22. Jul 2021, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

vielen Dank Jungs, dann taste ich mich mal von weich nach härter, wenn ich wieder
Fahrhöhe und Einstellung korrekt habe
Norbert

Autor:  BADBOY [ Fr 23. Jul 2021, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Peter B hat geschrieben:
Ich würde auch sagen - so weich wie möglich, so hart wie nötig ;)

Außerdem werden die alten Schweißnähte am MG auch nicht besser, wenn man sie mit prügelhartem Fahrwerk stresst :lol:
Bei mir ist so weit ich mich erinnere (mit Spax) vorn 3, hinten 5 Klicks eingestellt.

Da muss ich wohl auch mal dran... Hab auch die SPAX und die sind, wenn ich mich recht erinnere auf 12 eingestellt. Das darf mittlerweile gerne weicher sein. ;)
Peter wie ist das? Gegen den Uhrzeigersinn ganz aufdrehen und dann mit wieder rein?

Autor:  MG 850 [ Fr 23. Jul 2021, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Hi,
Einstellbare Dämpfer für den „F“ ist Käse. Wie man an den originalen Monroedämpfern feststellen kann, arbeiten diese nur auf Zug,weil nämlich die Druckstufe von den Hydradosen übernommen werden.
Stellt man also die Druckstufe bei den GAZ härter als die Hydradosen ein, dann schädigt man kontinuierlich
die Karosserie an den Dämpferaufnahmen ( Risse ).
Das müsste doch eigentlich auch jedem GAZ-Fahrer einleuchten. :konfus:

Autor:  Ridgeback [ Fr 23. Jul 2021, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Dämpfereinstellung immer von ganz zu nach auf. Also ganz zu im Uhrzeigersinn, dann gegen den Uhrzeigersinn auf.

Meine Spax haben eh nur Zugstufendämpfung

Autor:  Peter B [ Sa 24. Jul 2021, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

So ist es. Auf den Spax ist eine Skala mit - .... + , falls der Aufkleber noch vorhanden ;) Also ganz zu drehen, dann immer eine halbe Umdrehung (rastet leicht ein) ist dann ein "Klick".
Und ja, die Spax-Dämpfer sind gar nicht in der Druckstufe, sondern in der Zugstufe einstellbar, wie die meisten übrigens, weil ja auch beim Federbeinfahrwerk die Federn die Druckstufe übernehmen ;)

Autor:  BADBOY [ So 25. Jul 2021, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Und jetzt noch DIE blöde Frage hinterher.... :konfus: Mit jedem Klick AUF wird es.....weicher? :?:

Autor:  Ridgeback [ So 25. Jul 2021, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Ganz zu ist am härtesten, dann links rum immer weicher

Probier mal alles ganz zu und dann alles ganz auf, dann merkst du den Unterschied … und dann geht der Spaß los.

Autor:  BADBOY [ Mo 26. Jul 2021, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Danke Dir. :up:

Autor:  Peter B [ Mo 26. Jul 2021, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Also bei meinen Spax ist gegen Uhrzeigersinn drehen -> weich. Also so weit drehen, bis am Anschlag. Dann klick für klick im Uhrzeigersinn um stufenweise härter zu machen.
Ich sehe das als eine Art Ventil: wenn man ganz auf dreht, wird der Durchfluss des Dämpferöls vergrößert, also wird der Dämpfer weicher. Wenn man zudreht, wird der Widerstand des Durchflusses des Öls durchs Ventil immer weiter erhöht und somit auch der Widerstand, den der Dämpfer dem Auseinanderziehen entgegensetzt....

Autor:  Ridgeback [ So 1. Aug 2021, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Jo, passt doch. Nur man fängt beim abstimmen bei ganz hart an und macht dann weicher bis es passt. Weil, so hart wie nötig und so weich wie möglich.
Jedenfalls ist bei Abstimmungsangaben immer von ganz recht/ganz zu die Klicks bzw Umdrehungen angegeben.

Autor:  RST Driver [ Mo 2. Aug 2021, 02:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

MG 850 hat geschrieben:
Hi,
Einstellbare Dämpfer für den „F“ ist Käse. Wie man an den originalen Monroedämpfern feststellen kann, arbeiten diese nur auf Zug,weil nämlich die Druckstufe von den Hydradosen übernommen werden.
Stellt man also die Druckstufe bei den GAZ härter als die Hydradosen ein, dann schädigt man kontinuierlich
die Karosserie an den Dämpferaufnahmen ( Risse ).
Das müsste doch eigentlich auch jedem GAZ-Fahrer einleuchten. :konfus:


Sekunde, der Dämpfer soll nur in eine Richtung über Ventile verfügen? Wie soll die Hydragasdose eine Druckstufendämpfung umsetzen? Bin sehr gespannt auf die Erklärung, ich behaupte nämlich mal als unwissender TF Fahrer die Aussage ist grob falsch.

Gruß,
Phil

Autor:  crimak42 [ Do 5. Aug 2021, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Na, beim Federn geht die Hydragasflüssigkeit durch eine Art Ventil. In die eine Richtung ist dieses Nadelöhr kleiner, als in die andere. Insofern haben die Dosen einen deutlichen dämpfenden Effekt und sind nicht reine Federn. Auch die 'Kommunikation' der vorderen mit der hinteren Dose unterscheidet das System von Federn.

Autor:  Tomcatciller [ Mi 11. Aug 2021, 07:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

[Halbwissen]
Ich würde gar behaupten das die Flüssigkeit in einer Hydrogasdose nur die Funktion der Dämpfung und Nickausgleichsbewegung inne hat.

Für die Federung ist nur der Stickstoff zuständig, der beim Einfedern komprimiert wird. Dabei verdrängt er auch die Flüssigkeit aus der Dose. Diese wird über das angesprochene Ventil behindert (gedämpft) wie bei einem konventionellen Stoßdämpfer. Dabei verteilt sich die Flüssigkeit auch an die andere Achse und sorgt für die angesprochene Nickausgleichsbewegung.

So gesehen hat der MGF ein Luftfahrwerk wo der Federungskomfort nur von der Menge Stickstoff abhängig ist.

Aufpumpen mit Flüssigkeit macht das Fahrwerk nur härter.

[/Halbwissen]
Grüße aus Chemnitz

Autor:  Peter B [ Mi 11. Aug 2021, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Das siehst du völlig richtig, würde ich mal sagen.
Die Hydrolastik-Flüssigkeit dient für 2 Zwecke: um die Höhe einzustellen, zusammen mit den Knuckles und den Konus-Einsätzen in der Hydragasdose natürlich,
zum anderen für den Nickausgleich zwischen vorn und hinten.
Die Federung übernimmt dann das N2-Gas in den Dosen, wobei ich mir so denke, dass man die Federrate, also die Härte der Federung auch mit dem N2-Druck einstellen kann. Oder liege ich falsch? p1 * V1 = p2 * V2, wenn wir mal die Temp. außer acht lassen. Wenn V beim Einfedern kleiner wird, muss p ansteigen. p = F/A, F= p * A. A = konst, daher steigt die Kraft F mit zunehmendem Druck in der Dose, also die Federrate wird härter..... :idea:

Autor:  crimak42 [ Do 12. Aug 2021, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Ja, die Federrate hängt durchaus von der Gasmenge ab. Ich bemühe auch gerne das Bild von einem Ball - voll aufgepumpt hüpft er, halb aufgepumpt klatscht er nur auf den Boden... Ich denke, wenn der Gasdruck nachgelassen hat, bist du auf der Kurve der 'Federrate' einfach auf einer steileren Position - also ist er härter und nicht mehr 'elastisch'.....

Autor:  Peter B [ Do 12. Aug 2021, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Hmmmm..... du meinst, wenn der N2-Druck so gering ist, dass man schon mehr oder weniger auf der Flüssigkeit fährt?
Weil wenn es so ist, wie ich mir oben dachte, dann müsste zum Beispiel die Federung härter sein, wenn man z.B. 30 bar auf die Dosen pumpt, als wenn man 20 bar drauf pumpt.

Zu wenig N2 = zu geringer Druck wäre dann mehr oder weniger so, als wären die Federn so weich, dass man ständig auf den Anschlagsgummis fährt, um es mal auf ein Schraubenfedern-Fahrwerk zu übertragen ;)

Autor:  crimak42 [ Do 12. Aug 2021, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GAZ-Dämpfer Einstellung

Naja - du füllst die Dose mit normal 17 bar --- und dann füllst du das System über die Flüssigkeit ja mit 28 bar - d.h. der Druck ist (wenn man nicht über die 28 bar geht) ja immer der selbe (wenn man nicht stur auf Höhe pumpt - dann ist er sogar etwas geringer, wenn schon N2 hinfort ist) --- folglich gleicher Druck, weniger Volumen = steilere Kurve... Man könnte sagen, der N2 druck bestimmt nur das Arbeitsvolumen, der Arbeitsdruck bleibt ja gleich...

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