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FCCKit
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Autor:  Tomcatciller [ So 13. Feb 2022, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

Nungut, vielen Dank an die Rückinfo Dieter und Peter.

So wie ich es sehe braucht man im Zweifelsfall einen "guten" Prüfer, der das übersieht und/oder die Aussage "Sportwagen - so original" akzeptiert. Das schützt zwar nicht vor einem übereifrigen Polizisten bei einer Kontrolle, hilft aber zumindest den Umbau zu fahren.

Ich sehe die größte Gefahr bei einer Polizeikontrolle mit anschließendem Einzug des Fahrzeugs und Begutachtung durch einen Sachverständigen der Polizei.

Solange man sich den Prüfer aussuchen kann, kommt man denke ich mit Brillengeld irgendwo weiter für den TÜV Aufkleber.

Ansonsten gäbe es nur die Alternative den von Peter oben beschriebenen Weg der Eintragung zu gehen. Hat der Gute Mann mal angedeutet wo die Kosten liegen?

Ich sehe hier das Problem der Allgemeingültigkeit einer solchen Abnahme. Ansonsten hätten wir uns alle zusammengeschlossen und hätten einen F mit dem Fahrwerk ausgestattet und komplett Prüfen lassen. Mit dem Zertifikat hätten wir dann alle Fs für das Fahrwerk freigegeben.

Problem hier ist, dass der TÜV / Dekra dann vom Hersteller der Fahrwerkskomponenten ein Qualitätszertifikat (ISO 9001) verlangt, um die reproduzierbare Qualität der Herstellung zu gewährleisten / zu dokumentieren. Das hat Mike Satur nicht! Die Kosten / der Aufwand für eine solche Zertifizierung ist nicht ohne.

Ich bin selber Qualitätsingenieur in Bereich Automotive (technisches Studium Automobilproduktion, TÜV Zert. QMF/B/A; IATF 16949 Auditor / VDA 6.3 Auditor etc.).

Ich würde zwar vielleicht Firmen kennen die in der Lage wären die Teile herzustellen und ein ISO 9001 haben. Aber das nächste Problem ist die rechtliche Absicherung, weil in einem Schadensfall wenn so ein Fahrwerk versagt und ein Menschenleben zu Schaden kommt.... das wird keiner machen wenn er es nicht selbst wirklich entwickelt hat und weiß was er gemacht hat...

Also muss am Ende wohl jeder selbst sein Mike Satur Fahrwerk eintragen was wahrscheinlich unendlich teuer ist und. ggf. nur mit zerstörender Prüfung von statten geht was es ggf. unmöglich macht, wegen keine gleichbleibende Qualität der Teile.

Grüße aus Chemnitz

Autor:  kdupke [ So 13. Feb 2022, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

Sehr risikoreich. Das Problem ist nicht fahren oder die Polizei findet das suspekt, das Problem ist, wenn etwas passiert.

Meine Wing hat in den Papieren stehen: 'Beleuchtungsanlage mit in etwa Wirkung gem §xxx' - das stellt Prüfer und Polizisten vor interessante Herausforderungen. Jedoch gibt es den § wirklich und da wird quasi die DOT-Zulassung für Beleuchtung übernommen.

Soetwas gibt es aber für das Fahrwerk nicht und wenn dann bräuchte das Kit eine Zulassung irgendwo anders.

Autor:  Peter B [ Mo 14. Feb 2022, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

Mike Satur hatte mal irgendwo geschrieben, dass er so ein Gutachten machen würde, wenn es genug Abnehmer des FCCK in Deutschland gäbe, damit es sich für ihn lohnt.
Was ja auch Sinn macht, von ökonomischer Betrachtungsweise ;)
Ich schätze, es gibt mittlerweile locker 5 oder mehr solche FCCKs in Deutschland, aber ich weiß nicht, ob das schon genug sind. Kostet halt auch so einiges und die meisten hier in Germoney geben halt nicht viel aus für nen F, weil sie nicht so Tuning-enthusiastisch veranlagt sind wie die Engländer zum Beispiel :lol:

Autor:  Tomcatciller [ Mo 14. Feb 2022, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

Hm, das kann ich irgendwie nicht glauben. Das ist wie ein Henne Ei Problem. Ohne gesicherte Papiere wird es jenseits des Kanals keine nennenswerte Abnehmer geben.

Man musst auch bedenken, dass wir auf der Seite von Mike Satur bereits bei der FCCK Version MK8 sind. D.h. wenn er irgendwann den Aufwand macht und alles typisiert brauchst vielleicht ein neues KIT Version Mk XX.

Zu dem Zeitpunkt wo alle Hydrogaseinheiten am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind und wir F Fahrer das Kit wirklich brauchen mit Typisierung, denke ich an einen inflationsbedingten Endpreis von 4000 € und mehr... Dann hat ein MGF vielleicht aber auch einen Wert von rund 10k € wenn sonst gut erhalten.

Heute kostet das Kit Neu schon £ 1,380.00 plus Versand und Zoll; also rund 2000 € je nach Wechselkurs.

Ganz ehrlich, würde ich mit dem TÜV Risiko niemals ausgeben. Ich hab das Kit nur, weil ich es mal gebraucht für 520 € bei Ebay geschossen habe.

Nach dem was ich hier lese sollte ich es eigentlich lieber verkaufen. So ein paar Regaste Trophy Eier aus UK kosten mittlerweile auch 720 Öken. :down:

Die Inflation rennt. Grüße aus Chemnitz

Autor:  Dieter [ Mi 16. Feb 2022, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

Bei FB gibts inzwischen eine Gruppe FCCKit Owner oder so ähnlich.
https://www.facebook.com/MGF-FCCKit-and ... 8844443311
Lohnt vielleicht mal da reinzugucken, Mike hatte gerade stolz den 335sten Kunden beglückt (Italien)

Autor:  Tomcatciller [ So 20. Feb 2022, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

Krasse Sache, erst vor einer Woche geschrieben, schon schlägt die Inflation erneut zu:

Aus den 720 € für einen Satz Hydrogasdosen sind jetzt 990 € geworden. Begründung für die Pfanderhöhung ist wohl, dass keiner gebrauchte Dosen zurückschicken wollte...

Grüße aus Chemnitz

Autor:  kdupke [ So 20. Feb 2022, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

Wenn das eine Pfanderhöhung ist, dann ist das doch keine Inflation, oder?

Einfach zurückschicken und schon ist gut.

Ansonsten, sind diese gut oder besser welche von Cowa oder wem anders? Würde auch gerne mal die große Überholung machen, bin aber verwirrt, wo ich denn kaufen sollte.

gruss kai

Autor:  Tomcatciller [ So 20. Feb 2022, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

kdupke hat geschrieben:
Wenn das eine Pfanderhöhung ist, dann ist das doch keine Inflation, oder?
Einfach zurückschicken und schon ist gut.

Für die Leute, die bisher nicht vor hatten extra gebrauchte Dosen zu kaufen oder die im Fahrzeug sind zu demontieren ist das schon eine Verteuerung um immerhin 38 % !

Versand nach UK kostet 26,99€ mit allen Unwägbarkeiten.

Autor:  Tomcatciller [ Di 5. Jul 2022, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

Sollte jemand interesse an nem gebrauchten FCCK haben bei eBay.uk ist eins drin:
FCCK
Ich könnte auch vermitteln wegen Versand nach Deutschland. Immerhin billiger als 2000 € Neu. Wobei auf die 700 Pfund noch Tax und Versand drauf kommt.

Autor:  xpower [ Mi 6. Jul 2022, 07:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

Wenn ich sehe wie die Teile nach so kurzer Zeit schon aussehen, ist das die absolute Notlösung

Autor:  Union Jack [ Mi 6. Jul 2022, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

montiere demnächst meine neu befüllten Dosen, die schon seit Januar in der Garege liegen, (waren da noch einiges günstiger)
und hätte dann quasi leere Dosen über, wenn jemand braucht, oder ich kontaktiere den Händler in UK, ob er sie möchte...

Autor:  Tomcatciller [ Mi 6. Jul 2022, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

xpower hat geschrieben:
Wenn ich sehe wie die Teile nach so kurzer Zeit schon aussehen, ist das die absolute Notlösung


Jetzt wo du es sagst fällt mir auch die absolut verrostete Feder auf.
Dateianhang:
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg [ 278.38 KiB | 9616-mal betrachtet ]

Hab mir mal mein Set angeschaut. Zwar kein Rost entdeckt, aber an einigen Stellen fehlt der Lack an der Feder was der erste Schritt für Rost sein könnte.

Kann es sein das die Federn im eingebauten Zustand mit der Aufhängung reiben und so den Lack abschaben? Wäre ein Ding...

Auf der anderen Seite sind wir wahrscheinlich nicht umsonst mitlerweile bei dem FCCk Version Mk8. Mike Satur wird wissen warum. Und die Federn selbst kauft er ja auch nur ein.

Grüße aus Chemnitz

Autor:  Ridgeback [ Mi 6. Jul 2022, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

@ Tomcatkiller

Löcher für Ventile der regased-Dosen sind Stabilitätstechnisch kein Problem (sagt ein Ingenieur vom TÜV, allerdings nicht offiziell.).
Sicher ist also leider nur der Tod, und der kostet das Leben.

Autor:  Peter B [ Mi 6. Jul 2022, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FCCKit

Ist das Bild von einem FCCK, das in England im Einsatz war? ;)
Da wundert mich nichts, wenn das so aussieht.
Hatte meines, ich glaub es war Mk3, 2 Jahre drin. Keine Spur von Rost, aber fahre auch nicht bei Streusalz auf der Straße.
Reiben tun die Federn nicht irgendwo und so viel ich weiß beziehen sich die Versionen des FCCK meist auf Detailverbesserungen, wie z.B. erleichterter Einbau, weil Mike da noch eine Idee kam, wie man was einfacher lösen könnte zum Beispiel...

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