mgboard.de https://mgboard.de/ |
|
Fahrwerk mit Feedback https://mgboard.de/viewtopic.php?f=3&t=11898 |
Seite 2 von 2 |
Autor: | Mykel [ So 23. Okt 2016, 22:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk mit Feedback |
Nun gut, der TF ist von Hause aus weniger komfortabel abgestimmt, aber die Hinterachse ist halt deutlich stabiler aufgebaut. Die Führung am Längslenker statt der Schwabbelstange merkt man deutlich in den Kurven. Und was den Komfort angeht, da gibt es ja auch einige Möglichkeiten, das besser zu machen. Meine Idee ist ja immer noch, einen TF Hilfsrahmen auf Hydragas zurück zu bauen, um dann best of both worlds zu haben. |
Autor: | Sir Prise [ Mo 24. Okt 2016, 18:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk mit Feedback |
Whiskyfederung ist toll? Wurde beim Mini meines Wissens Ende der Sechziger zuletzt verbaut. Nennt mich reaktionär, aber so'n klassisches Federbein (Feder+Dämpfer) ist relativ überschaubar, was Anfälligkeiten angeht. Die Feder hält ewig und der Dämpfer wird gelegentlich erneuert. Jährliches Aufpumpen eines Systems mit über 30 bar klingt für mich erstmal nicht sachlogisch, welche Art von Dichtung kommt damit dauerhaft klar? Es ist wie es ist, ich mag den Wagen und habe mich mal wieder bewusst auf ein britisches Wunderwerk der Technik eingelassen, denn das Leben ist zu kurz für langweilige Autos . So what, Sascha |
Autor: | xpower [ Di 25. Okt 2016, 00:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk mit Feedback |
Sir Prise hat geschrieben: Die Feder hält ewig naja kannst nicht so pauschal sagen.... |
Autor: | Peter B [ Di 25. Okt 2016, 09:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk mit Feedback |
Hydragas schön und gut, aber ich bin auch eher Fan von herkömmlicher Feder+Dämpfer. Zum einen kann man viel besser variieren zwischen verschiedenen Federraten (falls es sie für das Auto gibt), zum anderen sind sie halt deutlich langlebiger und man muss nicht alle Jahre die Höhe korrigieren, von der Temperaturabhängigkeit der Fahrhöhe ganz zu schweigen, die sich ja wiederum auf die Einstellwerte (Sturz, Spur usw.) auswirkt. Man ist also mit der Hydragasfederung nur selten mal im optimal eingestellten Bereich, da muss die Temperatur die gleiche sein, wie zur Zeit der Fahrwerkseinstellung. Es gibt auch genug Ersatz, wenn man mal neue braucht, bei den Hydragaselementen, besonders für den Trophy hinten ist das ja so ne Sache.... |
Autor: | BADBOY [ Sa 9. Okt 2021, 08:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk mit Feedback |
Mal nach oben. Rimmer macht wohl grad Action bei Poly-Bushes. Ich würde mir gerne ein komplettes Set zur Seite legen. Welche sind empfehlenswerter? Orange oder Blau? https://rimmerbros.com/ItemList--Polybu ... G--m-16879 Irgendwann in den nächsten ein, zwei Jahren sollen die Hydra-Eier gegen Regaste getauscht werden. Das wär ein guter Anlass gleich alles zu machen... |
Autor: | Peter B [ Sa 9. Okt 2021, 12:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk mit Feedback |
Ich hatte die blauen von Autobush im Trophy drin. So nach > 10 Jahren (weiß nicht, wann der Vorbesitzer sie rein gebaut hatte) waren die alle ziemlich zerbröselt, da ließ ich sie gegen die orangen von Polybush ersetzen. Die orangen sind etwas härter (laut Datenblatt), aber ich kann nichts negatives drüber sagen, also mir ist er nicht zu hart. Falls du noch nicht die Rahmenlager vom Trophy bzw. TF hast, würde ich die auch gleich einbauen lassen. |
Autor: | Union Jack [ So 10. Okt 2021, 10:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk mit Feedback |
ich mag eigentlich die Hydragas Federung, wenn noch genug Stickstoff und Flüssigkeit drin ist und die Stoßdämpfer noch richtig arbeiten, macht das Fahren doch wirklich Spass, sportlich und trotzdem mit Komfort. Habe z.B. nie verstanden, wie manche auf Standard Feder/Stoßdämpfer umbauen, hat ja jeder, ist ja langweilig... |
Seite 2 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |