mgboard.de
https://mgboard.de/

56 mm Drosselklappe...
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=3&t=10732
Seite 1 von 1

Autor:  dige [ Mo 13. Apr 2015, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  56 mm Drosselklappe...

...Guten Morgen zusammen,

ja ich weis, das Thema gabs hier sicher schon. Nur ganz kurz - nachdem ich mein Miststück eh grad in der Mangel hab - wollt ich die Plastikfantasticdrosselklappe gegen eine 56 mm Aluklappe tauschen.

Einbau ist soweit klar, nur die beiden markierten Anschlüsse geben mir Rätsel auf, siehe Bild.
Aber da hier im Forum ja jeder mehr Anhnung hat als ich, bitte ich um Aufklärung.

Danke
dige

Dateianhänge:
dk56.JPG
dk56.JPG [ 584.93 KiB | 8461-mal betrachtet ]

Autor:  Mykel [ Mo 13. Apr 2015, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 56 mm Drosselklappe...

Nimm ne 52-er, die ist plug-and-play und größer bringt nix, eher im Gegenteil.

Autor:  MGF74 [ Mo 13. Apr 2015, 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 56 mm Drosselklappe...

Ne so grosse Drosselklappe setzt voraus dass der Motor damit auch was anfangen kann dass mehr Luft in die Brennräume strömt. Es besteht die Gefahr dass das Gemisch zu mager wird und du am Ende sogar weniger Leistung hast. Ohne ne zusätzliche Kennfeld-Anpassung wird das bei einem Wechsel von 48 auf 56 mm möglicherweise suboptimal sein. Und selbst dann ist fraglich ob das Ergebnis den Mehraufwand gegenüber ner 52er DK rechtfertigt.

Bei ner 52er Drosselklappe hast du tatsächlich nen Tick mehr Leistung (obwohl man nicht zuviel erwarten darf, geh mal von 5 Nm und ein zwei PS aus), und wie Mykel sagte ist die wirklich plug and play. Ich hab auch ne 52er drin, und hab es nicht bereut. Der Wagen wird damit nicht zu ner Rakete, aber er hängt durchaus etwas besser am Gas. :up:

Autor:  Joezapp [ Di 14. Apr 2015, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 56 mm Drosselklappe...

52er ist optimal, hab ich auch drinnen. :up:

Autor:  dige [ Di 14. Apr 2015, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 56 mm Drosselklappe...

Ja leutz, das die 52er Alu 1:1 passt, weiß ich ja und ehrlich gesagt hab ich mit der plastikdrossel auch keine Probleme, aber wie es halt so ist - wenn man einmal anfängt zu frickeln fallen einem halt so lauter kranke Sachen ein...

Autor:  MGF74 [ Mi 15. Apr 2015, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 56 mm Drosselklappe...

naja "krank" ist das eigentlich nicht, nen Tick mehr Leistung aus seinem Motor rauskitzeln zu wollen... ;)

Hol dir doch erstmal ne 52er DK, die gibts bei eBlöd gebraucht schon für 50 Euro. Und dann kannst du ja schauen ob dir die Mehrleistung reicht oder nicht... :up:

Autor:  Michael N. [ Mi 15. Apr 2015, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 56 mm Drosselklappe...

Ich habe die 56er Klappe vom Opel C20NE drin und kann nicht klagen, habe aber auch kein Vergleich zur 52er Klappe, müßte ich mir mal besorgen :mrgreen: .
Zu mager läuft meiner eigentlich auch nicht. Im Vollastbereich bzw. ich glaub ab ca 3000rpm wird auf "open loop" gestellt und nicht mehr geregelt, da hat meiner dann einen Lambdawert von 0,86 -0,90 (gemessen mit einer verbauten Breitbandlambdasonde und entsprechendem Meßgerät).

Autor:  pascal [ Do 16. Apr 2015, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 56 mm Drosselklappe...

Ich habe auch die 56er Opel DK in meinem TF135 und konnte weder "gefühlten" Leistungsgewinn/verlust feststellen, noch läuft der Motor zu mager. Meine Labdawerte entsprechen denen von Michael.
Da die Öffnungsmechanik der Opel Drosselklappe anders ausgeführt ist als bei MG-R, kann man das Kabel leichter und genauer einstellen. Weitere Infos auf Dieters Seiten.

Autor:  pascal [ Do 16. Apr 2015, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 56 mm Drosselklappe...

http://www.mgfcar.de/throttle/index.htm

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/