mgboard.de
https://mgboard.de/

Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=3&t=10613
Seite 1 von 1

Autor:  oliverjott [ So 1. Mär 2015, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

Hi Zusammen.

Nach einer scharfen Autobahnfahrt neulich zu Mykel :) hat sich
mein ESD mittig verfärbt. Sieht etwas "unschön" aus.

Schon gegoogelt, die Aussagen helfen mir auch nicht weiter.

Denke mal, polieren bringts nur kurzzeitig, die Alternative wäre
ihn mit zu lackieren. Das soll bei Edelstahl wohl schwierig sein.

Ist jetzt eigentlich nicht überlebenswichtig, aber wenn sogar
meine MG uninteressierte Lebensgefährtin sagt, das sähe nicht schön aus (Rost?),
dann MUSS man was machen. :lol:

Was meint ihr ?

Dateianhang:
20150301_115515a.jpg
20150301_115515a.jpg [ 149.05 KiB | 10118-mal betrachtet ]

Autor:  xpower [ So 1. Mär 2015, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

tja das ist völlig normal :D und wird sicher noch mehr werden :D

Autor:  Reinheit [ Mo 2. Mär 2015, 00:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

Es gab früher mal eine Flüssigkeit/Beize, mit der man solche hitzebedingten Verfärbungen von Edelstahl beseitigen konnte; sie war bei Fahrern von BMW-Boxern sehr beliebt (einwandige Auspuffkrümmer?). Die wurde aber verboten, weil ziemlich giftig oder so. Vielleicht hat jemand die noch herumstehen.

Autor:  Thorsten_EF [ Mo 2. Mär 2015, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

Lackieren kannst gleich wieder als Gedanken streichen. Zum einen ist Edelstahl ein schlechter /ungeeigneter Untergrund für soetwas. Zum anderen wirst du keinen Lack finden der die Temperaturen problemlos aushält und auch widerstandfähig genug für die auftretende Belastung ist.

Autor:  Joezapp [ Mo 2. Mär 2015, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

Einfach rumheizen, bis das blau wird, sieht dann nich so schlecht aus... :lol: :lol:

Autor:  Sven [ Mo 2. Mär 2015, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

Äh... man soll der Karre doch auch ansehen das die gefahren wird. Wenn du mit dem Ding in Glänzend antrittst sieht das doch nach Blümchenpflücker aus... ;)

Autor:  wudda [ Mo 2. Mär 2015, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

ich habe mir von einem Blechverarbeitungsbetrieb ein dünnes Edelstahlblech auf der Biegemaschine im gleichen Radius wie der Endtopf , also leicht oval, biegen lassen, der den hinteren Teil des Endtopfes abdeckt und mit der Spannschelle befestigt.

Autor:  Joezapp [ Mo 2. Mär 2015, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

Ohkeey :up:

Autor:  Chrisso [ Mo 2. Mär 2015, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

Pff, ist ja harmlos! :mrgreen:

Dateianhänge:
20140907_185413.jpg
20140907_185413.jpg [ 110.43 KiB | 10024-mal betrachtet ]

Autor:  Joezapp [ Mo 2. Mär 2015, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

Wird sicher geiler mit der Zeit... :up:

Autor:  oliverjott [ Mo 2. Mär 2015, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

Danke für die Hinweise, :up:
das mit dem Blech von Bernd (Wudda)
finde ich interessant, ansonsten lass ich`s halt so,
fahre ja selten hinter mir her.... :lol:

Autor:  Joezapp [ Mo 2. Mär 2015, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

oliverjott hat geschrieben:
...fahre ja selten hinter mir her.... :lol:

Warts ab! :up:

Autor:  TTMGF [ Fr 27. Mär 2015, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bastuck Edelstahl ESD verfärbt. Was tun ?

An meinem Spitfire hatte ich auch eine Bastuck Edelstahl Anlage das ist nun mal so das die Dinger sich verfärben
bei mir waren die Endrohre meistens schwarz vom Sprit, putzen hat da wenig gebracht. Aber dafür hält so eine Anlage
ja auch Jahre und ohne Rost. Ich finde das gar nicht schlimm im Gegenteil jede Anlage hat nach Jahren ihre eigen Farbe

Gib Gas und hab Spass

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/