Aktuelle Zeit: Mi 22. Apr 2026, 14:38

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise. 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
vorne zwischen 2,1-2,3 sollte passen

Mo 23. Feb 2026, 18:01

Ich fahre sogar meist weniger (Toyo, aber auch vorher Yokohama) bei Standard-Trophy Reifengröße.
Allerdings fahre ich auch selten Autobahn und wenn, dann seltenst schneller als 130 ;)
Ich habe den Eindruck, dass vorn ca. 1,9 bar, hinten ca. 2,3 bar am besten sind für kurvige Landstraßen, da etwas mehr Haftung durch bessere Dämpfung des Reifens und größere Auflagefläche.
Instabiles Verhalten bemerke ich bei meinen gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten jedenfalls nicht.

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

Mi 25. Feb 2026, 14:59

Hallo Kollegen,

ich wollte dieses Jahr so einige Projekte angehen, darunter auch 2 Sätze neue Reifen.

Für den Mk1 wollte ich eigentlich 195 / 215 er Toyo TR1 nehmen wie aktuell auf dem Trophy sind. Leider musste ich feststellen das 195 mitlerweile ausverkauft und 215er auch sehr teuer geworden sind. Kann es sein das die TR1 auslaufen? Hat wer mal diese Reifen gekauft vor kurzem und wenn ja welche DOT hatten die? Weil dann könnte man Schlussfolgern das nur noch Restbestände verkauft werden?

Wie dem auch sei, aktuell sind auf dem Mk1 ja rundrum 215er Hankook drauf. Bin ich also gezwungen die Ventus V12 Evo 2 K120 zu beschaffen.

Für den Trophy habe ich ja noch ULW Felgen da, die sowieso in Deutschland nicht legal zu fahren sind. Daher nur was für Wochenende und ich kann auf die Dimensionen pfeifen und auf 205/45 R16 gehen wo es deutlich mehr Auswahl gibt. Ich will für diese Felgen Semislicks kaufen. Nun musste ich aber feststellen, dass Semislicks horrend teuer sind für einen Radsatz der Effektiv dann immer nur in der Garage hängt.

-> Toyo Proxes R 888-R 205/45 R16 158 €/ Stück
-> NanKang Sportnex AR-1 205/45 R16 176 €/ Stück
-> Yokohama Advan-Neova AD08RS RPB 205/45 R16 140 €/ Stück
-> Kumho Ecsta V70A 205/45 R16 83V K61 NHS MEDIUM 142 €/ Stück

Folgende Reifen wären akzeptabel vom Preis:
-> NanKang Sportnex NS-2R 205/45 ZR16 87W XL street car 80 €/ Stück
-> NanKang NS-2R 205/45 ZR16 87W 80 €/ Stück

Gibt es Erfahrungen? Welche davon sind zumindest legal? (also nur der Reifen an sich auf der Strasse) Es scheint Unterschiede zu geben ob mit XL oder ohne. Nach meinem Kenntnisstand am besten immer XL wegen Mittelmotor und Kurvenverhalten. Wie ist das eigentlich mit dem Semislicks, sind die Reifen schwerer wie normale Reifen?

Grüße aus Chemnitz

Mo 13. Apr 2026, 07:15

Ich war gerade bei meinem Felgenaufbereiter. 1 Satz 16 Zoll Alus silber pulvern kostet 620 € all inklusive (Reifen abziehen, Entsorgen, Felgen strahlen, Pulver beschichten, Reifen aufziehen, wuchten.

Ich würde jetzt gern Slicks bestellen und nächsten Monat 2 Sätze MGF Felgen machen lassen. Kann mir jemand Feedback zu meiner Slick Fragen geben?

Di 21. Apr 2026, 13:39

Ok, ich hatte mich in verschiedene Tests eingelesen und habe dann entschieden die NanKang Sportnex NS-2R 205/45 ZR16 heute zu kaufen. Der Preisunterschied zu echten Semi Slicks ist einfach zu groß, Die NS-2R sind auch eher Sommerreifen mit weniger negativem Profil für mehr Grip und weniger Nassleistung.

=> 4x NANKANG Sommerreifen 205/45 R16 TL 87W NS 2R XL STREET MEDIUM 180 für in Summe 316,97 €

Kommen Ende der Woche. Werde Ende der Woche die ULWs und die Slicks weggeben. Bin gespannt auf das Gesamtgewicht !

Hier mal Vergleichsbilder wie die Dimension auf anderen 16 Zoll Felgen aussieht.

Grüße aus Chemnitz

Di 21. Apr 2026, 17:05

Ich kenne jemanden, der die NS2-R fährt und meines Wissens ist der sehr zufrieden damit und der kennt sich auch ganz gut aus mit Reifen, da er früher mal Rennen fuhr.
Ich habe mir letztes Jahr die AR-1 geholt und bin ebenfalls damit sehr zufrieden, aber man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass man die nur bei trockenem Wetter drauf montiert und nur so weit fährt, wie man davon ausgehen kann auch trocken wieder heimzukommen ;)
Sie sind aber StVO - ZUgelassen, genauso wie die NS2-R.
Mein Fahreindruck im Vergleich zu den Toyo TR-1:
spürbar mehr Grip und exakteres Lenkverhalten. Man kann um die Kurven brettern und muss es schon arg treiben, bevor die an ihre Haftgrenzen kommen (Trophy).
Wenn er mal an seine Grenzen kommt, habe ich den Eindruck, sind die Reifen sogar noch beherrschbar und es ist nicht so, dass zwischen Haftung und Dreher genau 0,5 km/h liegen würden ;)
Sie reagieren eigentlich ähnlich wie die normalen Straßenreifen, also man hat noch einen gewissen Grenzbereich. Würde es aber nicht bei 100+ km/h auf einer Landstraße drauf anlegen wollen, was ich meine ist eher so bei 50 - 70 km/h um enge Serpentinen.
Sie sind deutlich lauter als die Toyo, haben ein ziemlich lautes Abrollgeräusch. Hören sich fast wie Geländereifen an beim fahren.
Vorteil der AR-1 im Vergleich zu vielen anderen Semi-Slicks soll der sein, dass sie so gut wie keine Warmlaufphase brauchen. Sie werden gerne von Bergrennfahrern genommen, gerade deswegen.
Ich kenne Elise-Fahrer mit Semis, die ihre Reifen nur bei Sommerwetter und nach einigen km warm fahren richtig gebrauchen können.

Die Größe 205/45-16 würde ich gerne eintragen lassen, denn hier gibt es wirklich eine sehr große und interessante Auswahl an Marken. Einziger Punkt: sie sind etwas größer im Umfang, wodurch der Tacho etwas weniger vorgeht, als original, aber meiner Erfahrung nach geht er immer noch leicht vor (Tacho verglichen mit einer dieser Anzeigen, die manchmal in Ortsdurchfahrten stehen und die aktuelle Geschwindigkeit angeben mit Radarmessung. Tacho genau 50, Anzeige ca. 48)

MGF MPI 2001 solar red

Di 21. Apr 2026, 17:42

Ok, vielen Dank für das Feedback. Am Ende wird der Reifensatz eher als Deko in der Garage hängen. Wenn der Trophy weggestellt ist, dann müsste der ULW Satz schon arg leichter sein wie die Abingdon Felgen. Mein letzter Vergleich hat gezeigt, dass da kaum ein Vorteil zu finden sein wird (ULW 205/45 - 14,35 kg vs Abingdon 215/40 15,3 kg pro Rad).

Mal schauen. Eintragen ist bei mir kein Thema, weil der ULW Satz definitiv nur fürs Wochenende drauf kommt und mir das Risiko von Standschäden viel zu groß ist.

Mit was für Felgen fährst du deine AR-1 und was wiegt ein Komplettrad?

Di 21. Apr 2026, 17:54

ist das nicht egal was die Räder wiegen ? wenn du sie eh nur zum rumstehen brauchst ? :mrgreen:

Di 21. Apr 2026, 18:02

90% ja, aber Sie hängen über dem Mk1. Wenn Sie zu schwer sind für die Halterungen demolieren Sie den Mk1... ;-)

Di 21. Apr 2026, 18:09

Müsste sie mal wiegen, werde ich die Tage mal machen.
Fahre sie auf den originalen Trophy-Felgen, die ja auch schon recht schwer sind. Ich glaube schwerer als die Abingdon.
Sogar schwerer als die 17" - Team-Dynamics, die ich auf dem zweiten F habe mit 195/40-17 und 215/35-17.

MGF MPI 2001 solar red

Di 21. Apr 2026, 18:36
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5