Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Ich kenne jemanden, der die NS2-R fährt und meines Wissens ist der sehr zufrieden damit und der kennt sich auch ganz gut aus mit Reifen, da er früher mal Rennen fuhr.
Ich habe mir letztes Jahr die AR-1 geholt und bin ebenfalls damit sehr zufrieden, aber man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass man die nur bei trockenem Wetter drauf montiert und nur so weit fährt, wie man davon ausgehen kann auch trocken wieder heimzukommen
Sie sind aber StVO - ZUgelassen, genauso wie die NS2-R.
Mein Fahreindruck im Vergleich zu den Toyo TR-1:
spürbar mehr Grip und exakteres Lenkverhalten. Man kann um die Kurven brettern und muss es schon arg treiben, bevor die an ihre Haftgrenzen kommen (Trophy).
Wenn er mal an seine Grenzen kommt, habe ich den Eindruck, sind die Reifen sogar noch beherrschbar und es ist nicht so, dass zwischen Haftung und Dreher genau 0,5 km/h liegen würden

Sie reagieren eigentlich ähnlich wie die normalen Straßenreifen, also man hat noch einen gewissen Grenzbereich. Würde es aber nicht bei 100+ km/h auf einer Landstraße drauf anlegen wollen, was ich meine ist eher so bei 50 - 70 km/h um enge Serpentinen.
Sie sind deutlich lauter als die Toyo, haben ein ziemlich lautes Abrollgeräusch. Hören sich fast wie Geländereifen an beim fahren.
Vorteil der AR-1 im Vergleich zu vielen anderen Semi-Slicks soll der sein, dass sie so gut wie keine Warmlaufphase brauchen. Sie werden gerne von Bergrennfahrern genommen, gerade deswegen.
Ich kenne Elise-Fahrer mit Semis, die ihre Reifen nur bei Sommerwetter und nach einigen km warm fahren richtig gebrauchen können.
Die Größe 205/45-16 würde ich gerne eintragen lassen, denn hier gibt es wirklich eine sehr große und interessante Auswahl an Marken. Einziger Punkt: sie sind etwas größer im Umfang, wodurch der Tacho etwas weniger vorgeht, als original, aber meiner Erfahrung nach geht er immer noch leicht vor (Tacho verglichen mit einer dieser Anzeigen, die manchmal in Ortsdurchfahrten stehen und die aktuelle Geschwindigkeit angeben mit Radarmessung. Tacho genau 50, Anzeige ca. 48)