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Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?
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Seite 1 von 2

Autor:  bohli [ Di 29. Mär 2011, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Moin Gemeinde.

Bin gerade mitten in meiner "Großbaustelle MG". Servicestau lässt grüßen... ;)
Nachdem ich eigentlich nur Zahnriemen, Spannrolle und Wapu wechseln wollte, kam jetzt doch noch etwas mehr dazu.
- Alu-Kühler
- Edelstahl-Rohre am Unterboden
- Ausgleichsbehälter mit Sensor
und noch so ein paar Kleinteile.

Dabei wird gleich umgestellt auf das rote Frostschutzmittel von der BASF.

Nun die Frage:
Wie gehe ich beim Durchspülen des Kühlsystems am besten vor, damit die alte Suppe komplett raus ist?
Zum Kühler und Unterbodenrohre hab ich eh gewechselt.
Wasserschlauch in den Ausgleichsbehälter, Brühe kam aus dem linken Schlauch am Unterboden gelaufen.

Wie mach ich weiter??

Danke erstmal.

Autor:  Summi [ Di 29. Mär 2011, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Hallo bohli

Wir habens bei meinem TF mit dem Druckgerät gemacht. System mit Hochdruck spülen und gleichzeigtig mit neuem Kühlmittel auffüllen. Aufgrund des hohen Druckes entfällt das anschliessende Entlüften fast gänzlich. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, haben wir nur vorne am Kühler die Restluft abgelassen und das wars. Hat einwandfrei funktioniert.

Gruss Summi

Dateianhänge:
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Autor:  bohli [ Di 29. Mär 2011, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Summi hat geschrieben:
System mit Hochdruck spülen und gleichzeigtig mit neuem Kühlmittel auffüllen. Aufgrund des hohen Druckes entfällt das anschliessende Entlüften fast gänzlich.


Für meinen Anwendungsfall leider nicht möglich, da das halbe Kühlsystem getauscht wird.
Und da ich das Kühlmittel umstelle wäre eine Vermischung eher schlecht....

Trotzdem danke.

Autor:  speedsgood [ Di 29. Mär 2011, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Hi Jochen,

baust du auch direkt auf PRT um? Oder schon drin?

Autor:  xpower [ Di 29. Mär 2011, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

da war doch mal was das nicht jedes kühlmittel für jeden mgf erlaubt war....

Edit: Link entfernt

Autor:  bohli [ Di 29. Mär 2011, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

speedsgood hat geschrieben:
Hi Jochen,

baust du auch direkt auf PRT um? Oder schon drin?


Hmm... Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht...
Wie groß ist der Aufwand und welche Teile brauch ich dazu neu?

Autor:  bohli [ Di 29. Mär 2011, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Edit: Link entfernt

Nicht ganz richtig.
Von "nicht erlaubt" war meines Erachtens keine Rede.

Siehe auch den Abschnitt, der beginnt mit "Zur Erleichterung künftiger Wartungsarbeiten....."

Heißt für mich:
Original ist bei meinem 99er VVC das blaue Kühlmittel, soll auch nur damit aufgefüllt werden.
Kann aber trotzdem auf orange-rot gewechselt werden, wenn das System vorher gut gespült wurde.
Mischen der beiden Sorten dagegen wäre fatal.

Autor:  xpower [ Di 29. Mär 2011, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

naja ich brauch keine farbe da drin... mein kühlwasser ist klar wie wasser ausm hahn :D :D

Autor:  olli256 [ Di 29. Mär 2011, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

xpower hat geschrieben:
naja ich brauch keine farbe da drin... mein kühlwasser ist klar wie wasser ausm hahn :D :D


Moin,

"Frostschutz" hat noch mehr aufgaben, als nur das Einfrieren zu verhindern, es ist auch Korrosionsschutzmittel und Schmiermittel, deswegen sollte es ganzjährig eingefüllt werden.

Das Rötlische Zeug ist Silkat frei und bei Volkswagen vorgesehen, wenn beides gemischt wird ensteht eine Rostigbraune Brühe.

Autor:  British Steel [ Di 29. Mär 2011, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Hi, olli hat recht, das G30 ist von BASF mit der Farbe lila, das G48 ist orange.
Hatte gerade am Samstag im Globus gekauft, 7,99€ für 1,5 Liter.
Hast du die Schläuche zur Heizung auch gespült?
Ich würde beim Wechsel des Glysantin erst mal nur Wasser einfüllen und ein paar KM damit fahren, auch mit Heizung und dann den ganzen Schmodder nochmal raus und dann mit G30 neu befüllen.
Gruß klaus

Autor:  speedsgood [ Di 29. Mär 2011, 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

bohli hat geschrieben:
speedsgood hat geschrieben:
Hi Jochen,

baust du auch direkt auf PRT um? Oder schon drin?


Hmm... Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht...
Wie groß ist der Aufwand und welche Teile brauch ich dazu neu?


viewtopic.php?f=2&t=1551&p=11091&hilit=prt#p11091

Oder Dieters Geheimwaffe Auspuffwinkel montieren. Alles Glaubenssache.

Autor:  xpower [ Mi 30. Mär 2011, 01:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

olli256 hat geschrieben:
xpower hat geschrieben:
naja ich brauch keine farbe da drin... mein kühlwasser ist klar wie wasser ausm hahn :D :D


Moin,

"Frostschutz" hat noch mehr aufgaben, als nur das Einfrieren zu verhindern, es ist auch Korrosionsschutzmittel und Schmiermittel, deswegen sollte es ganzjährig eingefüllt werden.

Das Rötlische Zeug ist Silkat frei und bei Volkswagen vorgesehen, wenn beides gemischt wird ensteht eine Rostigbraune Brühe.


tja siehst und mein frostschutzmittelchen ist trotzdem farblos :D :D
gespindelt bis minus 30 grad sollte wohl reichen :D

Autor:  Mykel [ Mi 30. Mär 2011, 07:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Aus alten NVA-Beständen? :lol:

Autor:  bohli [ Mi 30. Mär 2011, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Und wie man die alte Brühe komplett rausbekommt kann mir keiner sagen??

@Peter:
PRT tausch ich mal (noch) nicht. War für dieses Mal erstmal genug an Ausgaben... :mrgreen:
- 2 Zahnriemen mit Spannrolle und WaPu
- Ausgleichsbehälter mit Sensor
- Edelstahl Kühlrohre Unterboden
- Alu-Kühler
- (gebrauchtes) Windschott
- neuer Ansaugschlauch Twister
- Stahlflex Bremsleitungen
- Motoröl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit wechseln
- Keilriemen
- Scheibenwischer Flachbalken
- Fahrwerk abschmieren

Und noch so ein paar Kleinigkeiten, die sich angesammelt haben.

Nennt man wohl "Servicestau".... :oops:

Autor:  speedsgood [ Mi 30. Mär 2011, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Du fährst ja im Winter nicht. Glaube da ist das mit dem PRT nicht so wichtig.

Auspuffhaltewinkel würde ich dran bauen, falls MK1.

Was das Kühlmittel angeht, nur so ne Idee... (mal laut gedacht).

Kühlsystem öffnen (Kühlrohr Unterboden etc.), kalten Motor starten und 10 Sekunden laufen lassen. Dann müsste durch das Drehen der Wasserpumpe die Suppe rauslaufen. Kann aber sein das das nicht klappt da ja der Wasserwiderstand an der Pumpe nach dem Öffnen des Kühlrohres weg ist und die Pumpe vermutlich leer läuft. Also besser wieder vergessen und vielleicht sind die 10 Sek für den Motor auch schon zuviel (Hitze). Oder nur eine kleine Stelle öffnen (z.B. Enlüftungschraube raus, Motor starten, laufen lassen und immer Wasser im Ausgleichsbehälter nachkippen. Keine Ahnung ob das so gehen würde.
Was gehen könnten, Kühlmittel ablassen soweit möglich, klares Wasser nachfüllen, entlüften, fahren, wieder ablassen und dann mit neuem Kühlmittelgemisch (1:1) befüllen und entlüften.

Autor:  xpower [ Mi 30. Mär 2011, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

hmmm also komplett raus ??? am rohr unten nen schlauch ab machen... gartenschlauch dran und gib ihm bis am anderen ende vom rohr klares wasser kommt...

der umwelt zuliebe bitte nicht im garten machen :D

Autor:  British Steel [ Mi 30. Mär 2011, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Du musst nur alle Schläuche die von vorne kommen am Motor lösen (Heizung kommt auch von vorne und ist unten links am motor angeschlossen) und dann läuft eigentlich alles raus, nochmal mit dem Gartenschlauch rein biss sauber rauskommt und gut iss, so hab ich das auch gemacht, nur wenn du das Glysantin wechseln willst und willst absolut auf nummer sicher würde ich dass System nochmal befüllen und ein paar km damit fahren und dann alles raus lassen.
Gruß klaus

Autor:  ruhrpottrover [ Di 3. Feb 2015, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Mal ne dumme Frage!

Wieviel Liter gehen eigentlich so in das Kühlsystem?!?

Autor:  speedsgood [ Di 3. Feb 2015, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

Sollten so um die 10 Liter sein...

Autor:  ruhrpottrover [ Di 3. Feb 2015, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?

:up: Danke für die auskunft

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