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Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
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Seite 1 von 1

Autor:  mgf_0815 [ Mo 9. Feb 2009, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Hi

ich will/muss (wohl eher das zweite...) bei meinem MGF den Zahriemen wechseln.
Das Werkzeug zum blockieren der Nockenwellen hab ich schon.
Weiss irgendjemand woher ich das Werkzeug zum blockieren des Schwungrads bekomme, oder gibt es da auch andere Lösungen?

Vielen Dank schonmal und Gruß

mgf_0815

Autor:  me_and_my_mg [ Mo 9. Feb 2009, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Guck doch mal hier, da findest du bestimmt die Informationen, die du suchst! Ansonsten könntest du das Teil auch in der Bucht bekommen.

Autor:  Saint [ Mo 9. Feb 2009, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

... oder Du löst die Schraube für das Antriebsrad auf der Kurbelwelle mit einem Schlagschrauber.
So kann man sich die ganze Fummelei sparen, braucht nicht gegenzuhalten, usw.
Prrrrrrrrt - Los und später Prrrrrt - Fest :-)

Autor:  Marc_B [ Mo 9. Feb 2009, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

brauchst du eigentlich nicht, sobald du oben den keil reinschiebst und der Riemen runter ist, hast du keine spannung mehr auf den zylindern, mit ner knarre kannst du die auf "kerbe" drehen.

normalerweise legst du den 5ten gang ein, wenn du wirklich sicher gehen willst.

du willst ja nur verhinder das die zylinder nicht auf die ventile klatschen, die spannung kommt aber von den ventilfedern, also von oben nicht von unten.
Sobald du den keil drin hast, bewegt sich auch nichts mehr.

Autor:  X-Power [ Mo 9. Feb 2009, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Da er ja den Zahnriemen wechseln will muß er das untere KW Rad demontieren.

Schlagschrauber ist die beste Lösung :up:

Autor:  mgf_0815 [ Mo 9. Feb 2009, 23:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Hey Leute! Danke erstmal für die Tipps bisher!
Das Problem ist nur (meiner bescheidenen Meinung nach...), daß ich den Pully zwar danbk Schlagschrauber auch ohne Spezialwerkzeug gelöst kriege, dafür aber beim definierten Anziehen mit 3xx Nm Probleme bekommen, oder?
Hab leider bei ebay kein passendes Werkzeug gefunden.
Wäre also cool, wenn ihr noch ein paar Tipps hättet!

Gruß

mgf_0815

Autor:  Dieter [ Mo 9. Feb 2009, 23:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

... da kommt 'ne Markierung an die Schraube und Riemenscheibe und da wird die Schraube mit dem Schlagschrauber wieder hingedreht.

Biste sicher, das das alles was werden könnte ? :angel:

Autor:  X-Power [ Mo 9. Feb 2009, 23:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

du kannst dir ja für teuer Geld den orgn Schwungradhalter kaufen

Autor:  Dieter [ Di 10. Feb 2009, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Uwe, ... danach hatte er oben gefragt .. http://www.mgfcar.de/tools/

Autor:  mgf_0815 [ Di 10. Feb 2009, 02:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Danke für die Tipps Leute :up: !

@Dieter: Ich mach mir da keine Sorgen... ;)

Autor:  Marc_B [ Di 10. Feb 2009, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

komisch das ich den Riemen nur mit abnehmen des spanners wechseln konnte... muss ich wohl was verkehrt gemacht haben.... aber ich hab natuerlich keine ahnung... muss ich wohl getraeumt haben. Is zwar etwas muehsamer den spanner festzuschrauben wenn der Riemen drauf ist, aber machbar.

ansonsten hier, orginal nach handbuch:
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/en ... ambelt.wmv

ach ja drehmoment sind 205Nm.. muss ich mich wohl auch im handbuch verlesen haben....

http://www.mgfcar.de/library/more.htm oh,schau einer an...muss ne hoax website sein.

Autor:  X-Power [ Di 10. Feb 2009, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

@Marc_B

Wie hast du denn den Zahnriemen von der KW abbekommen ohne das Riemenrad loszuschrauben?

Autor:  Marc_B [ Di 10. Feb 2009, 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

ich hatte bei mir hinter dem pulley geuegend platz den Riemen durch zu schieben.....
Bild

das foto ist nicht von mir...
eventuell hatte bei mir schonmal jemand die wulst etwas weggefeilt... viel platz brauch man nicht um es durch zu schieben

Autor:  speedsgood [ Mi 11. Feb 2009, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Muss die Mutter der Riemenscheibe eigentlich erneuert oder mit Schraubensicherungsmittel versehen werden?

Autor:  Marc_B [ Mi 11. Feb 2009, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

noe, einfach nur auf 205Nm festziehen, reicht voellig aus, allerding danach testen das es nicht eier...

Autor:  Leimbaer [ Sa 14. Feb 2009, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Da gab es doch mal irgendwo nen Video wo jemand den Zahnriemen am K-Engine wechselt, oder?? Naja.....allerdings stand der Motor auf na Werkbank.......da sah das echt locker einfach aus :) Kann nich mal jemand so nen Filmchen drehen bei eingebautem Motor?? Ich müsste nämlich auch mal langsam ran....... :(

Autor:  Leimbaer [ Sa 14. Feb 2009, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

ups......den Link hatte Marc ja schon gebracht.....sorry! :oops:

Autor:  mgf_0815 [ Mo 16. Feb 2009, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Mal ne kurze Überlegung zu der Sache...
Wo wäre das Problem, wenn man einfach nen Gang einlegen würde und die Handbremse anzieht? Dann müsste sich die Riemenscheibe doch auch festschrauben lassen? 205Nm Drehmoment ist ja nun auch nicht sooo hoch , dass ich damit schaden am Getriebe verursachen könnte und die Kupplung sollte dabei doch auch nicht gleich durchrutschen?
Korrigiert mich bitte, falls ich da irgendwas vergessen, oder nicht bedacht habe.

Gruß

Autor:  Marc_B [ Mi 18. Feb 2009, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Marc_B hat geschrieben:
brauchst du eigentlich nicht, sobald du oben den keil reinschiebst und der Riemen runter ist, hast du keine spannung mehr auf den zylindern, mit ner knarre kannst du die auf "kerbe" drehen.

normalerweise legst du den 5ten gang ein, wenn du wirklich sicher gehen willst.

du willst ja nur verhinder das die zylinder nicht auf die ventile klatschen, die spannung kommt aber von den ventilfedern, also von oben nicht von unten.
Sobald du den keil drin hast, bewegt sich auch nichts mehr.


:)

Autor:  MG 850 [ Mi 18. Feb 2009, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Jawohl 0815,
kannste so machen, hab' ich in Ermangelung eines Luftdruck-Schlagschraubers auch so
gemacht.
5.Gang rein, Handbremse anknallen, ruckartig Schraube der Riemenscheibe anziehen.
Wenn du langsam drehst, rutscht die Kupplung durch. :up:

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