mgboard.de
https://mgboard.de/

motor erneut heiss
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=305
Seite 1 von 1

Autor:  mortimer [ Sa 17. Jan 2009, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  motor erneut heiss

hmm...vorweg ersteinmal etwas prosa:

ich kaufte letzten sommer meinen mg tf 135 (bj. 2003, 62.000km) bei einem moerser händler (mg – rover) mit jahresgarantie.
direkt am anfang gab es eine defekte zylinderkopfdichtung welche auch vom händler in der eigenen werkstatt gerichtet wurde. der defekt kam jedoch bei der abholungsfahrt wieder und es war wohl diesmal ein haarriss im kopf. somit wurde der kopf mit dichtung ausgetauscht.

jetzt blinkte vor zwei tagen (ca.7monate nach dem kauf) die gelbe motorkontroll-leuchte auf. brachte das fahrzeug unmittelbar (donnerstagsabend) zu einem hier im board empfohlene werkstatt. siehe da: der motor wird wieder zu heiss. motor sieht an sich augenscheinlich gut aus und nichts suppt. die ersten verdächtgungen des mechanikers sind:
das das ventil sich mangelhaft öffnet und der große kühlkreislauf nicht ganz angesteuert wird. die zweite variante ist, dass die buchsen (?) defekt sind und dieses würde teuer werden (um die 1900 flocken was aber sehr viel erscheint).
ich fragte daraufhin beim händler nach, woher ich das auto hab, ob die buchsen und auch das ventil damals erneuert wurden. antwort war nein, war angeblich nicht erforderlich und es sei (?) überhaupt kein ventil eingebaut wurden (da wären sie einer empfehlung einer mühlheimer werkstatt gefolgt).
bedeutet das, dass die ganze zeit der lüfter auf hochtouren läuft und er das ganze nicht packt – ist dieses wirklich so üblich??
jetzt kommt noch das gerangel mit der ewährleistung los, da nun das erste halbe jahr rum ist und ein versteckter mangel der schon bei der übergabe existierte zu beweisen ist. oder das ich durch einen sachverständigen bewiesen kann das der erste mangel nicht richtig behoben wurde oder mangelhaft ausgeführt wurden ist…eieie

kann erst am montag mit der jetzigen werkstatt über die aussagen des händlers sprechen und weitere schritte überlegen.

hat jemand ne vermutung oder eine empfehlung?

gruss rob der sein auto wieder haben will

Autor:  Marc_B [ So 18. Jan 2009, 01:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: motor erneut heiss

wenn mann nichts von aussen sieht, kann es das thermostat sein. aber das sind alles nur vermutungen, das muss geprueft werden.

am besten motor an und die schlaeuche abtasten wo es warm und wo es kalt ist, somit solltest du das problem finden.

ansonten eventuell front kuehler (veraltet, ventilator geht nicht an, ventilator putt, temp fuehler putt). pruef mal die sicherung fuer front kuehler, muss ne 20A rein, nimm die 15A raus.... altes problem.

Autor:  mortimer [ So 18. Jan 2009, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: motor erneut heiss

lieben danke, ab montag gehts in der werkstatt mit der fehlersuche weiter. was mich wundert ist das fehlende ventil :?.
wenn ich wieter überlege wie die front gestaltet ist (unter dem nummernschild ist der schwarze plastik aber kein luftdurchlässiges gitter) kommt eh wenig luft an den kühler. sollte besser auch geändert werden.
gruss rob

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/