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Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe
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Autor:  me_and_my_mg [ Do 18. Jun 2009, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

:?: Pascal: Wenn ich das richtig verstehe, soll diese Box bewirken, dass durch die abgekoppelte Lichtmaschine mehr Leistung in Folge fehlenden elektrischen/mechanischen Widerstandes zur Verfügung steht. Dann müsste aber das Ergebnis, deiner Theorie zufolge genau andersherum sein, weil er ja keine Probleme hat, wenn er langsam beschleunigt, sondern nur bei höherem Leistugseinsatz. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Könnte es aber nicht wirklich sein, dass der Nehmerzylinder undicht ist und die Kupplung bei hoher Last/spontanem Leistungseinsatz zu viel Schlupf hat?
Die Frage von Pascal mit dem im Leerlauf hochdrehen fände ich übrigens auch sehr interessant! :up:

Autor:  pascal [ Do 18. Jun 2009, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

me_and_my_mg hat geschrieben:
:?: Pascal: Wenn ich das richtig verstehe, soll diese Box bewirken, dass durch die abgekoppelte Lichtmaschine mehr Leistung in Folge fehlenden elektrischen/mechanischen Widerstandes zur Verfügung steht.

Genau so war es vom Erfinder gedacht.
me_and_my_mg hat geschrieben:
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich wollte nur auf diesen Ruck hinweisen, der immer da war wenn die Lichtmaschine ein oder abgeschaltet wurde.
Die Aussage "Mein MGF - ein 96er VVC - "verschluckt" sich beim zügigeren Hochbeschleunigen. Das ganze fühlt sich zäh und unharmonisch an." ist in meinen Augen sehr wage formuliert, und das Verschlucken kann ja auch ein Ruck sein.

Autor:  slotkeller [ Fr 19. Jun 2009, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

Hi Pascal,

wenn ich im Stand kräftig auf´s Gaspedal trete, dreht er willig und ohne Probleme hoch. Die Probleme treten nur auf, wenn unter Last beschleunigt wird.

Tja, du hast sicher Recht, wenn du sagst, meine Beschreibung: "Mein MGF - ein 96er VVC - "verschluckt" sich beim zügigeren Hochbeschleunigen. Das ganze fühlt sich zäh und unharmonisch an." ist in deinen Augen sehr vage formuliert. Als Laie ringt man halt immer nach der richtigen Formulierung. Es ist keine starkes Rucken. Schon eher so, dass man beim stärkeren Beschleunigen das Gefühl hat, jemand dreht dir immer ganz kurz den Benzinhahn zu und wieder auf. In diese Richtung wird jetzt auch meine erster Angriff stattfinden ......

Ich hole heute die bestellten Teile ab und werde diese dann mal nach und nach verbauen. Sollte eine Lösung gefunden werden, wird berichtet.

Allen nochmals vielen Dank für die Hilfsbemühungen.

Alles Weitere ergibt sich -

Gruß Hansi

Autor:  pascal [ Fr 19. Jun 2009, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

Dann wird die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit in der Benzinzufuhr liegen. Wenn du das FSE noch hast, würde ich dies als erstes wieder einbauen, und sehen wie er dann läuft. Wenn es dann klappt, dann kannst du zumindest die Benzinpumpe und den Benzinfilter ausschließen.

Autor:  Schweegmann [ So 28. Jun 2009, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

Hi Hansi
nur mal so nach oben gerückt -- gibt es schon eine Lösung ??
gruß Frank

Autor:  slotkeller [ Mo 29. Jun 2009, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

Hallo Frank,

nein - leider nicht. Nach dem MG/Rover Test-Book haben wir auch noch ein Bosch-Diagnosegerät bemüht. Hier deutete alles auf eine defekte Lambdasonde hin. Also Lambdasonde gewechselt --> alles beim Alten --> 200,- Euro in die Tonne.
Benzinfilter ist ebenfalls jetzt neu - ohne positives Ergebnis.
Hatte jetzt erst den "Stepper-Motor" in Verdacht, aber wenn ich dort das Kabel ziehe, erhöht sich nur die Leerlaufdrehzahl. Das war ja nicht mein Problem.
Zur Zeit warte ich auf einen neuen Ansaugunterdruckfühler. Das war ja auch schon deine Idee. Als ich dort den Stecker zog, hatte ich die gleichen Symptome wie bisher - nämlich zähes stockendes Beschleunigen bei Volllast - nur in sehr verstärktem Maße. Das könnte die Lösung sein. Hoffentlich sind das nicht wieder 54,- Euro für´n Ar ..........

Viele Ideen hätte ich dann auch nicht mehr. Evtl. noch den Ausauglufttemperaturfühler, den Kraftstoffdruckregler ..........und als letzten rettenden Strohhalm vielleicht ein paar neue Zündkabel......... ??!

Na ja, ich werde berichten .....so oder so .......

Vielleicht hat ja noch jemand von euch ein "Aha-Erlebnis".

Viele Grüße -

Hansi

Autor:  pascal [ Mo 29. Jun 2009, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

slotkeller hat geschrieben:
den Kraftstoffdruckregler ..........

Ich dachte, das hättest du schon getestet, oder hast du die FSE nicht mehr ?

Autor:  slotkeller [ Di 30. Jun 2009, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

Hi Pascal,

leider war mir der Begriff FSE nicht geläufig. Ich nehme an, du meinst das, was ich unter PBV (Power Boost Ventil) kenne: Das hatte ich damals sofort nach der Demontage verkauft. Konnte ja keiner mit rechnen, dass es dann später doch noch für ´ne Fehlersuche gebraucht wird.

Na ja- ich halte euch auf dem Laufenden.

Alles Weitere ergibt sich -

Gruß Hansi

Autor:  pascal [ Di 30. Jun 2009, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

slotkeller hat geschrieben:
leider war mir der Begriff FSE nicht geläufig. Ich nehme an, du meinst das, was ich unter PBV (Power Boost Ventil) kenne

FSE ist eigentlich die Firma die das baut. PBV ist der Druckregler selbst. Tut mir leid wenn ich das verwechselt habe.
Ist natürlich schade, wenn du das Teil nicht mehr hast. Gibt es einen Autoverwerter in deiner Gegend ? Zum testen brauchst du ja nicht gleich ein Neuteil. Kann auch von einem Rover 200, 25, 400, 45 oder MG ZR sein. Also alles was eine K-engine drin hat.

Autor:  slotkeller [ Fr 7. Aug 2009, 00:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

Hallo ihr Lieben,

endlich ist der Fehler gefunden und wie versprochen, gibt es eine kurze Rückmeldung. Aber erst meinen Leidensweg ....... man, hab´ich gelitten ......daher müssen alle teilhaben! Zuletzt hatte ich auf eine Fehlersuche mit Gebrauchtteilen umgeschwenkt, nachdem alle Werkstätten nur mit der Schulter zuckten und man mir beim freundlichen "MG-Reparatur-und Ersatzteildienst" zudem als Preis für einen neuen Ansaugdruckfühler die Summe von 238,- Euro nannte. Unglaublich!!! Einen gebrauchten Ansaugdruckfühler hab ich dann bei Ebay für 1,50 Euronen bekommen. Sonst hätte ich mich auch schwarz geärgert, denn daran lag´s am Ende nicht, dass der MG nicht richtig beschleunigt.... und ich hatte ja für die Lamda-Sonde schon 200,- Euro in den Sand gesetzt. Also, letztendlich wurden alle Sensoren, Fühler und Regler, die Lambda-Sonde, Zündkerzen, Zündkabel und der Benzinfilter völlig vergeblich gewechselt...... was für´n Sch .......!!! Dann aber Glück im Unglück, denn mehr zufällig hatte ich neben dem Ansaudruckfühler beim gleichen Ebay-Verkäufer auch die Einspritzleiste eines VVC erworben und .........daran hing noch ein Kraftstoffdruckregler! Diesem Kraftstoffdruckregler hab ich dann (aber ohne große Hoffnung) die Chance gegeben, mein Leiden zu beenden. Beim Ausbau des alten Kraftstoffdruckreglers kam mir dann ein zerbröselter Dichtring entgegen. Vermutlich hatte ich damals bei der Rückrüstung von PBV auf Seriendruck diesen Dichting versehentlich beschädigt. Dieser hatte sich dann offensichtlich im Laufe der Zeit irgendwann selbstständig gemacht und sich dem Benzinfluss "in den Weg gestellt". Meine positive Vorahnung bestätigte sich dann bei der Probefahrt. Leute - ist das ein Vergnügen, wenn man dann wieder die vollen 150 PS im Rücken hat. Ich wäre am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen. Auch die Familie freut sich ......endlich ist Daddy wieder genießbar!!
Also - am Ende war es nur ein Cent-Teil ......und wahrscheinlich eine große Portion eigene Doofheit. Aber neben dem Lehrgeld ist man eben auch ein Stück gewachsen und hat den F wieder ein bisschen besser kennengelernt.

Und morgen geht´s in die Eifel .......man, wird das ein Spaß .......

Gruß -

Hansi

Autor:  me_and_my_mg [ Fr 7. Aug 2009, 00:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

Also lag es doch an der Kraftstoffzufuhr... Ente gut, alles gut! :up:
Aber wieso 150 PS? Ist das ein Sondermodell? :angel:

Autor:  slotkeller [ Fr 7. Aug 2009, 01:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

Das sind die serienmäßigen 146 PS vom VVC plus die ca. 4 Mehr-PS vom AMT DTM-Endtopf.

Gruß -

Hansi

Autor:  me_and_my_mg [ Fr 7. Aug 2009, 03:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

Ach so... ;)

Autor:  Michael N. [ Fr 7. Aug 2009, 07:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

slotkeller hat geschrieben:
Also - am Ende war es nur ein Cent-Teil ......und wahrscheinlich eine große Portion eigene Doofheit. Aber neben dem Lehrgeld ist man eben auch ein Stück gewachsen und hat den F wieder ein bisschen besser kennengelernt.


Hi,
schön zu hören das er wieder vernünftig läuft. :up: . Die besten Fehler sind sowieso immer die, die man sich selber einbaut :mrgreen: .
Sehe es aber positiv, jetzt hast Du wenigstens ein paar Sensoren bzw. E-Teile noch auf Reserve liegen 8-)

Autor:  pascal [ Fr 7. Aug 2009, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zähes ungleichmäßiges Beschleunigen -> Brauch mal Hilfe

:up:

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