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Benzin-See im Zylinder
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Autor:  bohli [ So 29. Okt 2023, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Benzin-See im Zylinder

Vor fast 3 Wochen wurde mein F ja per ADAC abgeholt.
Plötzlicher Leistungsverlust, unrunder Lauf und blauer Qualm aus dem Auspuff ohne Ende.
Nun hat mich Mykel überredet, dass wir uns das mal genauer ansehen. Ich hatte das bisher erfolgreich "verdrängt".
Also Zündkerzen raus....
Zylinder 1 sehr auffällig. Nass ohne Ende und stinkt nach Sprit.
Kompressionstest an Zylinder 1: die Nadel hat sich mehr als 360 Grad gedreht.... weit mehr Kompression als normal.
Dann gleiche Prüfung zum Vergleich an Zylinder 2: Alles super, aber gleichzeitig kam aus Zylinder 1 ein Springbrunnen mit Benzin raus. Mit der Kamera rein:
Nix zu sehen... also nichtmal der Kolben. Der Zylinder steht voll mit Benzin. Mit nem Holzspieß mal geprüft.... ca. 5cm steht der Brennraum voll.

Ich werde jetzt erst einmal die Einspritzdüse wechseln.
Sonst noch irgendwelche Ideen?

Autor:  speedsgood [ Mo 30. Okt 2023, 00:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzin-See im Zylinder

Von der Aktion hab ich nix mitbekommen. Da Sprit drin steht, schonmal kein Loch im Kolben. Kompletter Ausfall Zündfunke auf Zylinder 1, oder funkt der noch? Die 5 cm Sprit so denke ich sind erst in der Standzeit langsam reingelaufen, sonst wäre jetzt vermutlich das Pleuel krumm. Sicher, dass es komplett Sprit ist, oder eher bzw. überwiegend Kühlwasser mit Sprit? In dem Fall Wassereinbruch über ZKD oder Ansaugkrümmerdichtung denkbar.

Defekte Einspritzdüse auch denkbar, aber habe bisher selten von Defekten dort gehört. Die Kieler Sprotte aka Thorsten hat mir heute jedoch gesagt, es gibt wohl für 50 Euro einen Überholungsssatz dafür, also scheint es hier und dort mal Probleme damit zu geben.

Autor:  speedsgood [ Mo 30. Okt 2023, 01:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzin-See im Zylinder

Ergänzung

Wenn beim Kompressionstest Flüssigkeit in den Zylinder gelaufen ist und der zu komprimierende Raum dadurch verkleinert war, scheint das Messergebnis plausibel. Es könnte zudem darauf hin deuten, dass Ventile und die dort relevanten Dichtungen ihre Funktion noch erfüllen.

Daher wohl zunächst kein Druckverlusttest nötig. Kann man nicht einfach die Spritzufuhr von Zylinder 1 unterbinden elektrisch oder mechanisch und schauen, ob er dann zumindest einen für 3 Töpfe normalen Lauf hin bekommt? (Kerze von Zylinder 1 dabei sicherheitshalber nicht eindrehen!)

Somit könnte man den Fehler event. etwas eingrenzen, denke ich.

Autor:  bohli [ Mo 30. Okt 2023, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzin-See im Zylinder

Die Einspritzdüsen hatte ich im Zug der kompletten Überholung letzten Winter mit genau diesem Reparatursatz überholt.
Ich hab ja schon seit gefühlt Jahren Probleme mit Benzingeruch im Innenraum.

Zündfunke würde ich eigentlich ausschließen als Ursache.
Bis kurz vor der Panne ist er noch normal gelaufen. Und wenn die Zündkerze mal nicht mehr zündet, würde ich vermuten, dass
der Sprit unverbrannt (zumindest zum Teil) über die Auslassventile entsorgt wird.
Aber bei der großen Menge an Benzin muss ja entweder deutlich zu viel eingespritzt werden oder (was wir vermuten) die Düse
noch Sprit reinlaufen lassen, wenn der Motor schon aus ist.
Die Benzinpumpe baut ja schon Druck auf bei Zündung. Vielleicht läuft da schon Sprit ohne dass der Motor dreht.

Also ESD, Kabelbaumproblem oder Steuergerät.

Auf alle Fälle muss ich jetzt erstmal irgendwie das Benzin rausbekommen.... :puh:

Autor:  speedsgood [ Di 31. Okt 2023, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzin-See im Zylinder

zum Geruch, auf Dieters Seite...

"Das problematische Gummiteil.
WLH100440 Hose-filler fuel filler bis VIN 522572 (obsolete)
WLH100531 seit VIN 522572 und als Ersatz für den abgekündigten.
- geknickt geht der Sprit nur tröpfchenweise durch.
Hier wurden die Klemmschellen bereits gegen Schraubschellen
gegen Undichtigkeit und Benzingeruch getauscht", kennst aber bestimmt schon.

Ansonsten zum Sprit im Zylinder Problem...,Sprit mit Schlauch absaugen vielleicht.

Autor:  Peter B [ Mi 1. Nov 2023, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzin-See im Zylinder

Genau, zum Sprit aus dem Zylinder bekommen würde ich so eine medizinische Spritze mit ausreichend Volumen und nen Kunststoffschlauch nehmen, der auf die Spritze passt, dann einfach ins Zündkerzenloch damit und raussaugen...

Autor:  bohli [ Mi 1. Nov 2023, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzin-See im Zylinder

So hatte ich das vor, genau :-)

Und den besagten Schlauch als flexiblen Verbinder zwischen Tank und Metall-Einfüllstutzen hab ich tatsächlich
schon vor ein paar Jahren getauscht :up:

Autor:  bohli [ Mo 18. Dez 2023, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzin-See im Zylinder

So, nach ein paar Wochen bin ich endlich wieder dazu gekommen, mal etwas am Auto zu machen.
Mykel hat mir freundlicherweise sein Endoskop zur Verfügung gestellt. Das war die halbe Miete zur Reparatur.

Nach der langen Standzeit und dank ausgebauter Zündkerze hatte sich das Benzin im Zylinder inzwischen verflüchtigt.
Also Zündung an und nochmal nachsehen: und tatsächlich - in Zylinder 1 wurde schon fleißig Benzin eingespritzt, obwohl der Anlasser nicht betätigt wurde.

Ich hab dann die Einspritzdüse gegen eine gebrauchte gewechselt und dann kam der gleiche Test.
Zündung an, Pumpe baut Druck auf - aber es wird kein Benzin eingespritzt. Alles trocken.

Alles wieder zusammengebaut, Anlasser sehr lange orgeln lassen und er ist tatsächlich wieder angesprungen.
Erst mal noch sehr unrund, das hat sich aber inzwischen gelegt.
Letzte Woche hab ich den F dann umgemeldet von Saison aufs ganze Jahr und hab ihn nach Hause geholt.
Dann direkt mal einen Ölwechsel gemacht und ne kurze Probefahrt.

Problem scheint tatsächlich erstmal behoben zu sein.
Hoffen wir, dass es so bleibt und dass es nicht doch noch "bleibende Schäden" gibt irgendwann.

Autor:  kdupke [ Mo 18. Dez 2023, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzin-See im Zylinder

Top!

Danke für die Rückmeldung.

gruss kai

Autor:  speedsgood [ Di 19. Dez 2023, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzin-See im Zylinder

Top Job :up:

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