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Stottern
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Autor:  kdupke [ Di 11. Apr 2023, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stottern

Wir entsorgen den günstiger, als das ein Schrottplatz tut. Und ein Bier/Kaffee/Wasser gibt es obenauf. :angel:

Mein Trophy ruckelte auch, da haben neue Zündkabel fantastisches geleistet. Der MK1 von uns stotterte, da war es der Verteiler,

Das gibt es für kleines Geld und kann schnell gemacht werden. Das würde ich machen und dann weitersehen.

Du kannst auch die Benzinpumpe frei laufen lassen - aber Vorsicht, wg. des Benzins. Dann weisst Du, ob die noch liefert. Da gibt es sicherlich auch eine Vorgabe in den Wartungsunterlagen.

Hast Du kein Werkstatthandbuch? Das ist aus meiner Sicht ein muß bei solch einem Wagen.

gruss kai

Autor:  Der Kater [ Di 11. Apr 2023, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stottern

Werkstatthandbuch habe ich natürlich, das hilft aber nicht weiter bei dem genannten Fehler. Es hilft nur in Bezug auf Anleitungen zur Reparatur, gibt aber keine Erklärungen, warum evtl. ein Fehler auftritt. Am Wochenende gebe ich mich mal an den Austausch diverser Elektrikteile sowie des Luftfilters.

Wäre der Fehler reproduzierbar, wäre sicher vieles einfacher. Seit dem letzten Ausfall vergangene Woche läuft aber alles einwandfrei. Ich weiß, er wird wieder auftreten, am besten wie vorige Woche im Dunkel bei unter 0 Grad fernab der Heimat. :o :?

Autor:  chris82 [ Di 11. Jul 2023, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stottern

Hallo, gibts zwischenzeitlich eine Lösung zum Problem? Habe ebenfalls Probleme mit sporadischem Stottern an unserem MGF LE75 aus 1999. Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule und sogar die Drosselklappe (jetzt aus Alu) habe ich bereits getauscht, leider ohne Besserung. Das Problem tritt ohne Vorwarnung auf, in einem Moment läuft die Kiste ganz normal um dann von jetzt auf gleich kein Gas mehr anzunehmen. Lässt man ihn dann ausgehen springt er auch erstmal nicht wieder an. Jemand eine gute Idee? Wäre super wenn mir jmd helfen könnte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Autor:  Tomcatciller [ Di 11. Jul 2023, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stottern

Hallo MG Interessierte,

mein MGF hatte ja das Problem wenn ich Ihn richtig getreten hatte das er dann wie Zündaussetzer hatte:

Zitat:
Meiner hat das Problem, wenn er richtig warum bis heiß gefahren ist, dass er dann Aussetzer im unteren Drehzahlbereich hat. Kurz stehen bleiben, Zündung aus und wieder an und das Problem ist weg.


Ich möchte nochmal betonen, dass ich den MGF normal warm fahre. Der Fehler trat nur auf, wenn ich ihn nach dem Warmfahren mal längere Zeit auf Drehzahl belastet hatte. War auch unabhängig von der Umgebungstemperatur, weil auch mal Nachts passiert nach 15 km A72 Richtung Leipzig Gaspedal Bodenblech und dann runter auf die Landstraße. Dort ist er mir dann nach weiteren 5 km STVO+20 km/h verreckt. Motor aus und gleich wieder an und das Problem war weg. Das ist jetzt 3 Jahre her.

Gerade wird die ZKD neu gemacht und nebenbei wurden folgende verdächtigen Dinge gefunden:

- Bosch Zündkerzen (sollen wohl laut einem Forumseintrag hier schlecht sein für den MGF, nur noch originale MG-Rover verwenden!)
- Zündspule ziemlich verrostet (beim Mk1 MPI sitzt die Spule ja hinten am Block)
- beide Wassertemperatursensoren im Elbow hatte Kühlwasserreste an den Pins im Stecker (ggf. innen Kühlwasser durchgedrückt?)
- es wird präventiv eine neue Bosch Lambdasonde eingesetzt, weil man da nie wieder rankommt (Die alte ist gebrochen beim Ausbau)

Ich werde berichten ob das Problem weg ist. Ich möchte betonen, dass ich das Problem seid einem Jahr auch nicht mehr hatte. Als zuletzt die ZKD hops gegangen ist, habe ich das Auto normal STVO gefahren (Autobahn max 120 km/h) einfach weil ich es bei Wind und Wetter fahren musste wo ich keine Erfahrung / Angst hatte es überhaupt zu fahren.

Grüße aus Chemnitz

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