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Kontrolleuchte blinkt
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Autor:  kdupke [ Fr 13. Jan 2023, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Kontrolleuchte blinkt

Meine Motrorkontrollleucte hat die Tage geblinkt, während des Fahrens. Dann wieder ausgegangen.

Hat jemand eine Idee, was das ist?

Auslesen geht erst in1-2 Wochen.

gruss kai

Autor:  xpower [ Fr 13. Jan 2023, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kontrolleuchte blinkt

Meinst ohne auslesen können wir hellsehen ? :mrgreen:
Wird wohl was mit der Gemischaufbereitung und den Abgaswerten sein :mrgreen:

Autor:  Peter B [ Sa 14. Jan 2023, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kontrolleuchte blinkt

Jo, hatte meiner auch ein paarmal in größeren Abständen.
Hast du einen Metallkat?

Autor:  kdupke [ Sa 14. Jan 2023, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kontrolleuchte blinkt

Sorry.

Meine Frage war eher dahingehend, ob blinken und dann wieder aus sein normal ist oder eher eine Fehlfunktion.

Bei anderen Auto kenne ich das so, dass bei Motorstörung die Lampe anbleibt und dann auch nur ausgeht, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Ich habe noch den Originalkat drin.

Also werde ich mal schauen, ob was im Fehlerspeicher drin ist. (und ja, dann auch berichten))

gruss kai

Autor:  Union Jack [ Sa 14. Jan 2023, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kontrolleuchte blinkt

meine leuchtet nach dem anlassen manchmal auch weiter, mache ich den Motor wieder aus und starte nochmals, erlischt sie,
dass ist MGF live würde ich mal sagen, nehme ich nicht ernst und hat mich auch noch nie gestört, wenn sie leuchten will,
dann soll sie halt leuchen... :mrgreen: :lol:

Autor:  xpower [ Sa 14. Jan 2023, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kontrolleuchte blinkt

gibt zwei Arten von Fehlern, blinken und leuchten

Störungsanzeigelampe (MIL) Beleuchtung. Wenn das OBD-System zum ersten Mal einen Fehler erkennt, wird der entsprechende Fehlercode im Speicher des ECM gespeichert. Wenn der emissionsbezogene Fehler im zweiten Fahrzyklus erneut auftritt, wird der Fehler gespeichert, und wenn der Fehler im dritten Fahrzyklus auftritt, wird die MIL-Lampe aktiviert (dh, wenn derselbe emissionsbezogene Fehler bestätigt wurde, wird die MIL aktiviert) Lampe ist aktiviert). Bei EOBD wird dieser Fehlertyp als Fehler vom Typ B bezeichnet und als weniger kritisches Emissionsproblem angesehen. Der gleiche Fehler muss mindestens einmal bei zwei aufeinanderfolgenden Auslösungen auftreten, bevor die MIL-Lampe aufleuchtet. Wenn der Fehler im zweiten Fahrzyklus nicht erneut auftritt, bleibt die MIL-Lampe aus. Wenn beim zweiten Fahrzyklus ein Fehler vom Typ B sowie die MIL-Lampenbeleuchtung registriert werden, werden im ECM-Speicher ein Verlaufscode, Fehleraufzeichnung und Standbilddaten wie bei Fehlern vom Typ A gespeichert. Wenn der zweite Fahrzyklus nicht abgeschlossen ist, so dass eine bestimmte Komponente nicht überprüft wird, wird der dritte Fahrzyklus so behandelt, als wäre es der zweite Fahrzyklus. Wenn der emissionsbedingte Fehler sporadisch auftritt, leuchtet die MIL-Lampe nur auf, wenn der Fehler in zwei aufeinanderfolgenden Fahrzyklen registriert wurde. Die MIL-Leuchte bleibt aus, wenn der Fehler im dritten Fahrzyklus in Folge nicht erneut auftritt. Auf EOBD-Systemen leuchtet die MIL nach dem Festlegen eines Codes vom Typ A oder Typ B so lange auf, bis die ausgefallene Komponente bei drei aufeinanderfolgenden Auslösungen einen Selbsttest besteht. Wenn es sich bei dem Fehler um eine zufällige Fehlzündung des P0300 oder ein Problem mit der Kraftstoffbilanz handelt, erlischt die Anzeige erst, wenn das System einen Selbsttest unter ähnlichen Betriebsbedingungen (innerhalb von 375 U / min und 10% der Last) besteht, zu denen es ursprünglich geführt hat Scheitern.

Wenn das OBD-System zum ersten Mal einen Fehler erkennt, wird der entsprechende Fehlercode im Speicher des ECM gespeichert. Die MIL-Lampe wird nicht aktiviert, es sei denn, der Fehler führt zu einer Fehlzündung. In diesem Fall wird die MIL-Lampe sofort aktiviert und blinkt so lange, wie der Fehlzündungsfehler aktuell ist. Bei EOBD wird dieser Fehlertyp als Fehler vom Typ A bezeichnet und als der schwerwiegendste angesehen.Wenn ein Code vom Typ A festgelegt wird, speichert das EOBD-System auch einen Verlaufscode, Fehleraufzeichnungen und Standbilddaten, um die Diagnose des Problems zu erleichtern.

Dateianhänge:
mil.png
mil.png [ 14.02 KiB | 4452-mal betrachtet ]

Autor:  kdupke [ Sa 14. Jan 2023, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kontrolleuchte blinkt

Danke, wieder was gelernt.

Blinken und Leuchten sind also beides gültige Zustände.

Ich komme wohl erst in 1-2 Wochen dazu, mit dem Wagen zur Halle zu fahren, um den Fehlerspeicher auszulesen. Das werde ich auf jeden Fall machen, auch falls die Leuchte aus bleiben sollten falls ich den MG in der Zwischenzeit bewege.

gruss kai

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