mgboard.de
https://mgboard.de/

Scheibenwischer fährt immer erst kurz runter 0 Stellung n.m.
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=13950
Seite 1 von 1

Autor:  Jlive [ Di 24. Mai 2022, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Scheibenwischer fährt immer erst kurz runter 0 Stellung n.m.

Schönne guten Tag,

fahre einen MG TF 160 aus 08/2003 Fahrgestellnummer mit 4D. Dort wurde der Scheibenwischermotor gewechselt (aus einem TF Rechtslenker Bj. 2003 Fahrgestellnummer 3D)

Der Motor sieht zumindest noch sauber aus. Ich habe auch nach Reparaturanleitung schon die 0 Stellung (Stecker abziehen, Scheibenwischer ab, Motor anstecken und laufen lassen etc.) probiert. Auch die Methode aus einem Forenbeitrag hier hab ich probiert. Leider funktioniert es nicht, er fährt die Scheibenwischer immer erst einmal runter und dann erst normal hoch. Woran kann es noch liegen Gestänge oder weil es ein falscher Motor ist?

Intervallstellung geht leider auch nicht (ggf. Lenkstockschalter).

Vielen Dank

Autor:  mike26dd [ Di 24. Mai 2022, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer fährt immer erst kurz runter 0 Stellung

Vom RHD an LHD passt nicht.

Autor:  Jlive [ Di 24. Mai 2022, 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer fährt immer erst kurz runter 0 Stellung

Danke,

würde es reichen das Gestänge vom RHD zu verbauen?

Autor:  mike26dd [ Di 24. Mai 2022, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer fährt immer erst kurz runter 0 Stellung

Ich hab gerade nachgesehen bei Rimmer glaube die Motoren sind LHD und RHD doch gleich.
Da musst du mal gucken ob das Gestänge in der richtigen Stellung montiert ist.
Aber ich vermute doch eher ein Defekt am Motor.
Intervall könnte auch am Steuergerät liegen.

Autor:  kieler Sprotte [ Di 24. Mai 2022, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer fährt immer erst kurz runter 0 Stellung

Hallo Erich, die Scheibenwischer Motoren für Rechts und Linkslenker sind gleich. Für das Gestänge gilt das nicht. Das wird nicht funktionieren. Du brauchst ein Gestänge vom Linkslenker.
Thorsten

Autor:  Jlive [ Mi 25. Mai 2022, 06:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer fährt immer erst kurz runter 0 Stellung

Danke für die Antworten. Was ist denn die richtige Position für das Gestänge? Sieht für mich alles normal aus, habe auch Reparaturhandbuch, das gibt aber nicht soviel her. Gibt es hier noch welche die die SCU reparieren?

Autor:  kdupke [ Mi 25. Mai 2022, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer fährt immer erst kurz runter 0 Stellung

Im EPC sind Skizzen drin. Manchmal helfen die.

https://mgfcar.de/epc/6646.htm

gruss kai

Autor:  jim_knopf123 [ Fr 27. Mai 2022, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer fährt immer erst kurz runter 0 Stellung

Du kannst es ausprobieren (immer umstecken den Arm auf dem Motor) oder an der Unterseite wo der Arm am Motor geschraubt wird ist ein Pfeil und die Spitze zeigt auf den Arm in Motor Ruhe Positionen
Hoffe man kann es auf dem Foto erkennen rot ist der Pfeil und blau der Arm

Dateianhänge:
D9EDD53F-E149-4413-8AE4-97E478DFDE6A.jpeg
D9EDD53F-E149-4413-8AE4-97E478DFDE6A.jpeg [ 304.05 KiB | 1070-mal betrachtet ]

Autor:  Jlive [ Fr 27. Mai 2022, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer fährt immer erst kurz runter 0 Stellung

Werd’s die Tage mal ausprobieren. Vielen Dank

Autor:  Jlive [ Mo 13. Jun 2022, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer fährt immer erst kurz runter 0 Stellung

jim_knopf123 hat geschrieben:
Du kannst es ausprobieren (immer umstecken den Arm auf dem Motor) oder an der Unterseite wo der Arm am Motor geschraubt wird ist ein Pfeil und die Spitze zeigt auf den Arm in Motor Ruhe Positionen
Hoffe man kann es auf dem Foto erkennen rot ist der Pfeil und blau der Arm



So, habs am WE endlich mal hinbekommen, div. Mängel zu beseitigen. Der Tip mit dem Arm war goldrichtg, danke dafür. Der Arm war in der falschen Position auf den Motor gesetzt worden. Nun funktioniert er ieder einwandfrei.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/