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TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??
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Seite 1 von 1

Autor:  Ella [ Sa 5. Feb 2022, 01:18 ]
Betreff des Beitrags:  TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??

Hallo an alle.
Hab mir einen zweiten F Bj 98 zugelegt, soweit für TüV fertig gemacht.
Dann kam die Frage nach der LWR. Hat keine Zeit für das Suchen nach einer Ausnahmegenehmigung.
Muss er haben, oder es steht in den Papieren. Da steht natürlich nix, kann ja mal gestanden haben in
älteren Briefen. Gibt es da ein Formblatt von Rover, oder was kann man auf dem einfachen Weg machen?
Viele Grüße
Chris

Autor:  Dieter [ Sa 5. Feb 2022, 02:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein TüV wegen fehlender LWR

Zitat:
Hat keine Zeit für das Suchen nach einer Ausnahmegenehmigung.


Da zitiere ich mal den User Thorsten aus dem Rover Forum 2008


Schick den TÜV Mann mal zur Nachschulung . Oder er soll Prüfsiegel bei QVC auf die Kartons kleben .
Für den MGF gilt die ECE Regelung R-48 6.2 bzw. speziell die Absätze 6.2.6.1.1. und 6.2.6.1.2.
Der MGF hat Bauartbedingt eine Ausnahmegenehmigung und braucht daher keine LWR weil er bei keinem Beladungszustand die Genehmigten Grenzwerte überschreitet.
Gleiches gilt bei Porsche .

Autor:  Tomcatciller [ Sa 5. Feb 2022, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein TüV wegen fehlender LWR

Äh, nein, das würde ich ganz anders formulieren;

Die Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2016/1723]

gibt im Kapitel 6.2.6.1.1.
Dateianhang:
6.2.6.1.1.JPG
6.2.6.1.1.JPG [ 54.57 KiB | 10260-mal betrachtet ]

und 6.2.6.1.2.
Dateianhang:
6.2.6.1.2.JPG
6.2.6.1.2.JPG [ 226.9 KiB | 10260-mal betrachtet ]

keinesfalls eine Ausnahmegenehmigung die in der Argumentation mit dem zeitgeplagten TÜV Menschen eine Hilfestellung leistet. In keinem Punkt steht auf den 242 Seiten + 23 Anhang dieser Regelung der Verweis auf die Zulassung / Typengenehmigung des MGF TFs konkret!

Vielmehr beschreibt diese Regelung die Abnahmebedingungen der Prüfprozedere der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen, auf die sich der geneigte MG Fahrer berufen kann!

So werden im oben angeführten Kapitel 6.2.6.1.1. und 6.2.6.1.2. die Grenzwerte beschrieben, die eine Frontbeleuchtung einhalten muss. Nun kann der geneigte MG Fahrer sich darauf berufen, das nach zugehörigen Überprüfungstests (siehe Anhang 5 der Regelung "BELADUNGSZUSTÄNDE, DIE BEI DER BESTIMMUNG DER VERÄNDERUNGEN DER VERTIKALEN AUSRICHTUNG DER SCHEINWERFER FÜR ABBLENDLICHT ZU BEACHTEN SIND)" in Kombination mit seinem Fahrzeughandbuch (Herstellerspezifische Regelung - Beladungszustand) trotz konstruktionsseitigen Nichtvorhandensein einer Leuchtweitenregulierung alle Grenzwerte nach Kapitel 6.2.6.1.1. und 6.2.6.1.2 eingehalten werden.

So wird meiner Meinung nach ein Schuh draus!

Grüße aus Chemnitz

Autor:  Rosenverkäufer [ Sa 5. Feb 2022, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein TüV wegen fehlender LWR

.....oder einfach den Prüfer wechseln.

Autor:  Ella [ So 6. Feb 2022, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein TüV wegen fehlender LWR

Rosenverkäufer hat geschrieben:
.....oder einfach den Prüfer wechseln.


Aber dann muss ich nochmal komplett machen, oder?

Autor:  Ella [ So 6. Feb 2022, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein TüV wegen fehlender LWR

Dieter hat geschrieben:
Zitat:
Hat keine Zeit für das Suchen nach einer Ausnahmegenehmigung.


Da zitiere ich mal den User Thorsten aus dem Rover Forum 2008


Schick den TÜV Mann mal zur Nachschulung . Oder er soll Prüfsiegel bei QVC auf die Kartons kleben .
Für den MGF gilt die ECE Regelung R-48 6.2 bzw. speziell die Absätze 6.2.6.1.1. und 6.2.6.1.2.
Der MGF hat Bauartbedingt eine Ausnahmegenehmigung und braucht daher keine LWR weil er bei keinem Beladungszustand die Genehmigten Grenzwerte überschreitet.
Gleiches gilt bei Porsche .


Gebe dir da voll Recht. Hab dem Typen das auch gezeigt und wiederholt vorgelesen.
Hat mir dann am Schluss nicht mehr zugehört. Musste dann raus und atmen, war da schon knapp vor Puls
220.

Autor:  kdupke [ So 6. Feb 2022, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein TüV wegen fehlender LWR

Ella hat geschrieben:

Aber dann muss ich nochmal komplett machen, oder?


Wenn Du nur einen Mangle hast, reicht eine Nachprüfung. Das sind dann AFAIK um die 20€.

Dem Prüfer würde ich drauf hinweisen, dass es beim MGf keine LWR braucht. Wenn er das nicht einsieht, dann woanders hin und die 20€ abdrücken. Mit den notwendigen Unterlagen in der Hand.

gruss kai

Autor:  hein [ So 6. Feb 2022, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??

Ich hatte einmal die Diskussion. hab dann erklärt, das er keine hat, da sinnlos, und parallel den Prüfer in den "Kofferaum" schauen lassen. Hat er eingesehen.

Autor:  Joezapp [ So 6. Feb 2022, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??

... also mir hat noch niemand von den Prüfern beim "Österreichischen TÜV" in den Arsch der Leuchtweitenregulierung geguckt. Die haben keine Ahnung was das ist beim F.
:D

Autor:  John-Locke [ Mi 9. Feb 2022, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??

Hatte beim TÜV das selbe Problem.bin direkt im Anschluss zur Dekra gefahren, der Mann dort hat einfach nur gelacht :D

Autor:  Union Jack [ Do 10. Feb 2022, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??

was habt ihr alle nur für Prüfer? Meiner ist immer ganz begeistert wenn ich mit dem MG komme. Meinen Luftfilterumbau, wo ja der komplette Originale
Luftfilterkasten rausflog, um kalte Luft von draußen, durch die seitliche Öffnung anzusaugen, fand er sogar genial. Fahre auch gelochte und geschlitzte
Bremsscheiben, in England gekauft, weil bei uns doppelt so teuer, auch kein Problem, von einer LWR wollte er noch nie was wissen...

Autor:  Ella [ Sa 26. Feb 2022, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??

Alles gut.
War nochmal vor Ort und hab mit dem Prüfer gesprochen. Das witzige war, da kam ein Kollege
von Ihm die Treppe runter und er fragte Ihn so was er davon hält. Dieser trillerte los, ja bei MGF und
Porsche brauchen die das nicht. MG hat ja das Hydra..... Erst mal nur Fragezeichen über dem Kopf,
aber dann, ... ah ja. Die meisten können das System erstmal irgendwie gar nicht erkennen, geschweige
denn verstehen. Egal. Hauptsache dann durch. Muss noch den anderen Mist machen, ... aber dann muss gut sein.

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