mgboard.de
https://mgboard.de/

Zentrierung für Hydra
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=13878
Seite 1 von 1

Autor:  Ella [ Mo 8. Nov 2021, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Zentrierung für Hydra

Hallo an alle,
hat mich einfach genervt, beim Hydra Pumpen das richtige Maß zu finden.
Daher hab ich mir eine Lehre für die Nabenmitte gefräst, die ich auf die Radmuttern aufstecke.
Im Bild fehlt noch der Zentriernagel. Funzt aber super. Für mich zumindest.
Viele Grüße
Chris

Dateianhänge:
10AB03F4-1A69-4A45-B957-C6F06F49DE5C.jpeg
10AB03F4-1A69-4A45-B957-C6F06F49DE5C.jpeg [ 614.52 KiB | 16543-mal betrachtet ]

Autor:  Ridgeback [ Mo 8. Nov 2021, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Das ist mal etwas sinnvolles. Habe mir gerade vorhin überlegt dass man da was zum aufstecken auf die Radmuttern bräuchte … wie wäre es mit einer Kleinserienherstellerin? Ich nähme mindestens eines …

Autor:  Ella [ Mo 8. Nov 2021, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Ist auf jeden Fall machbar.

Autor:  Michael N. [ Mo 8. Nov 2021, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Vielleicht kann einer sowas ja auch für den 3D-Drucker machen?.

Autor:  Ella [ Mo 8. Nov 2021, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Michael, kann dir nicht ganz folgen?
Warum 3D? Passt das nicht?
Da macht einer was, schlägt das vor und dann kommt, ich mach das besser.
Dann mach mal. Kannst auch bei Asia anfragen.

Autor:  Ella [ Mo 8. Nov 2021, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Ridgeback hat geschrieben:
Das ist mal etwas sinnvolles. Habe mir gerade vorhin überlegt dass man da was zum aufstecken auf die Radmuttern bräuchte … wie wäre es mit einer Kleinserienherstellerin? Ich nähme mindestens eines …

Schick mir ne PN mit Adresse

Autor:  jim_knopf123 [ Di 9. Nov 2021, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Klasse Idee :up: als Alternative geht auch ein Saugnapf auf den Naben Deckel und gut

Autor:  Michael N. [ Di 9. Nov 2021, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Ella hat geschrieben:
Michael, kann dir nicht ganz folgen?
Warum 3D? Passt das nicht?
Da macht einer was, schlägt das vor und dann kommt, ich mach das besser.
Dann mach mal. Kannst auch bei Asia anfragen.


So meinte ich das nicht Chris.
Ich wollte nur fragen, ob es das Teil auch für den 3D Drucker gibt bzw. die entsprechende Datei. Ich glaube wir haben doch hier schon irgendwo einen Thread, wo es solche Dateien, für gewisse Teile, für den 3D-Drucker gibt.
Dann könnte man sich das ausdrucken lassen, hat ja nicht jeder Zugang zu Werkzeugmaschinen.

Edit: Hier ist der 3D-Druck Thread: viewtopic.php?f=2&t=13474&hilit=drucker

Autor:  Ella [ Di 9. Nov 2021, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Deswegen fragte ja Thomas, ob man das ein paar mal fertigen kann.
Hatte da geantwortet, dass es machbar ist.
Dann muss man nur ein Päckchen aufmachen.
Wo ist das Problem?

Autor:  Union Jack [ Di 9. Nov 2021, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

coole Sache... :up:

Autor:  Dieter [ Mi 10. Nov 2021, 00:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Der Erfindergeist ist grenzenlos.
Hatte bisher selber nur dieses ultimativ geniale *Leistenmaß*, zuletzt benutzt bei der Moseltour.
Müßte auch zu den *Zentrierhülsen* da oben passen.

Das geht aber nur mit nur mit Gebrauchsanleitung und nur bei Nicht-Trophy.
Produziert aus 4x20mm Buchenleiste und Massband als pdf gedruckt, laminiert und aufgeklebt :o

1. Leiste senkrecht in die Linke Hand, Skale oben
2. Daumennagel der rechten Hand an die Nabenkappe, Oberkante ... am Spalt den Daumennagel "einrasten" 8-)
3. Leiste nun senkrecht auf dem Daumennagel aufsetzen und oben an der Skale die Peilung Unterkante Radhaus ablesen.

Dateianhang:
Dateikommentar: Der homemade Fahrhöhenmassstab
IMG_20210819_233158.jpg
IMG_20210819_233158.jpg [ 1.98 MiB | 16459-mal betrachtet ]


Linkshänder müßten das andersrum machen :shock:

Für'n Trophy müsste man meine Leiste unten bisschen absägen (Radiusdifferenz müsste weg ) :D

Autor:  khs [ Mi 10. Nov 2021, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Oder noch einfacher:
- ein schlichter Zollstock (Sollmass kann man im Forum finden - selbst für Umbauten...)
- zur Not: eine Hand sollte verletzungsfrei zwischen Rad und Kotflügelkante passen. Dann fühlen sich die Knuckels wohl...

Man merkt: der MGF ist ein "modernes" Auto. Jetzt warte ich auf die voll-digitale Messeinrichtung.... Mit App!

Autor:  Ella [ Mi 10. Nov 2021, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

khs hat geschrieben:

Man merkt: der MGF ist ein "modernes" Auto. Jetzt warte ich auf die voll-digitale Messeinrichtung.... Mit App!


Dann aber bitte in der App eine Möglichkeit zur mobilen Höhenverstellung mit eingliedern :mrgreen:
Vorne zwei Pümpchen rein, dann kann man unterwegs etwas nachjustieren.

Autor:  wudda [ Do 11. Nov 2021, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

App muss erweitert werden um digitale Temp. Anzeige mit Korrekturfaktor.

Autor:  crimak42 [ Do 11. Nov 2021, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

khs hat geschrieben:
Oder noch einfacher:
- ein schlichter Zollstock (Sollmass kann man im Forum finden - selbst für Umbauten...)
- zur Not: eine Hand sollte verletzungsfrei zwischen Rad und Kotflügelkante passen. Dann fühlen sich die Knuckels wohl...

Man merkt: der MGF ist ein "modernes" Auto. Jetzt warte ich auf die voll-digitale Messeinrichtung.... Mit App!


Pro Tipp: einfach auf 400psi pumpen und wenn die Seiten nicht sichtbar unterschiedlich stehen, einfach so lassen. Lieber gleicher Druck als EXAKT gleiche Höhe - die ist nach ner Runde fahren eh wieder etwas anders...

Autor:  Peter B [ Fr 12. Nov 2021, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

So ist es, Christian.
Der Druck bestimmt ja eher die Federeigenschaften und somit das Fahrverhalten, als ein paar mm Höhenunterschied.
Zumindest sollte vorn und hinten jeweils beidseitig gleich sein ;)

Autor:  Dieter [ Sa 13. Nov 2021, 01:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Peter, Irrtum, nicht der Fluid Druck, sondern der andere 17,5Bar Stickstoffdruck .... nach 10 Jahren bei weniger als der Hälfte. :roll: bestimmt Federungskomfort.

Nicht von kaputten Einheiten oder abgelassenem Fluid ausgehen, wo der Querlenker auf dem Gummipuffer rumrammelt und eine Art hartes Fahrwerk vorgaukelt

Christian (der Stickstoffspender), der hat *immer* rund 17,5 Bar :lol: und dazu passen eben die typischen 400psi für eine ansehbare Fahrhöhe.

Autor:  Peter B [ Sa 13. Nov 2021, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Darüber schwadronierte ich, Dieter :lol: Ich meinte schon den Stickstoffdruck. Naja, wenns um die Fahrhöhe geht, ist natürlich das Fluid-Pumpen gemeint, war vielleicht etwas missverständlich, dass ich dann mit dem N2-Druck daherkam :angel:

Autor:  crimak42 [ Sa 13. Nov 2021, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zentrierung für Hydra

Ist schon richtig - bei alten Dosen vielleicht eher 350psi für die richtige Höhe - aber auch dann würde ich über den Druck gehen....

...aber um nochmal auf den ursprünglichen Post zu gehen -> :up: :up: :up: solche Lösungen sind immer cool - und wer über die Höhe gehen will wird sich sehr über so eine Hilfe freuen. Mit Zollstock alleine doch eher nervig...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/