mgboard.de
https://mgboard.de/

Lichtmaschine und was zum Lachen
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=13857
Seite 1 von 1

Autor:  Hyse [ Mo 6. Sep 2021, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Lichtmaschine und was zum Lachen

Ist zwar schon ein paar Wochen her, trotzdem möchte ich es Euch nicht vorenthalten.

Auf dem Nachhauseweg ( Gott sei Dank nur wenige Meter von Zuhause entfernt ), ist plötzlich erst das Radio ausgegangen, dann sämtliche Lampen im Cockpit an und die Lenkung hatte keine Unterstützung mehr.
Ok, da war mir klar, Spannung ist im Keller. Komischerweise hatte aber die Batterieleuchte NICHT geleuchtet.
Nachmessen an der Batterie bei laufendem Motor bestätigte meine Vermutung. Generator liefert keine Spannung.
Also auf den Motordeckel und Fehler suchen. Alles deutete auf den Spannungsregler hin. Also Regler aus und neuen eingebaut. Hatte noch ne Lichtmaschine vom Vorgänger MGF auf Lager. ;)
Siehe da, Spannung ist bei laufendem Motor wieder bei 13,4V.
Zufrieden habe ich dann wieder den Motordeckel und den ganzen Kram montiert.

Als ich dann fertig war und aus der Garage fahren wollte, ist mir eine rote Leuchte rechts oben aufgefallen.
Was ist denn nun schon wieder? Man hat ja Paranoia :-)
Also PScan angestöpselt und die Fehlerspeicher ausgelesen.
Aber keine Fehler sind hinterlegt, Nix , Nada
Nochmals die ganzen Sensorwerte, Batteriespannung etc. überprüft. Ich konnte keinen Fehler finden.
Schon recht nahe an der Verzweiflung habe ich es dann bemerkt.
Die Handbremse war angezogen :konfus: :lol:

Ich musste erstmal Tränen lachen über meine eigene Blödheit.
Handbremse lösen, siehe da, kein rotes Licht. Man glaubt es kaum. Teufelswerk .
Jedenfalls habe ich schon lange nicht mehr so herzlich über mich selbst gelacht.

Beste Grüße
Mario

Autor:  my01 [ Mo 6. Sep 2021, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine und was zum Lachen

Schön, wenn man über sich selbst lachen kann und das dann auch so sportlich sieht :up:

Autor:  Herbie [ Mo 6. Sep 2021, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine und was zum Lachen

Das kenne ich nur zu gut, nennt sich MG-Paranoia :lol:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/