mgboard.de
https://mgboard.de/

Tragbild Bremsanlage Hinterachse, Sattel verzogen?
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=13843
Seite 1 von 1

Autor:  RST Driver [ Mo 2. Aug 2021, 01:55 ]
Betreff des Beitrags:  Tragbild Bremsanlage Hinterachse, Sattel verzogen?

Hallo zusammen,

ich habe leider ein extrem schlechtes Tragbild der Hinterachsebremse. Scheiben und Beläge sind neu von Ferodo, alle Anlageflächen sauber, die Beläge und Führungen gefettet und leichtgängig und die Edelstahlbleche sitzen korrekt. Dabei nutzt sich nur der äußere Ring ab, 50% der inneren Scheibe sind ungenutzt oder unzureichend belastet. Problem: beide Seiten sind betroffen, die rechte jedoch ganz extrem.

Hat jemand schon einmal das Problem von verzogenen Sätteln gehabt? Das Problem bestand offenbar auch mit den alten Scheiben und Belägen. Mein Wagen stand ja sehr lange Zeit und bis der Rost weggebremst war, verging einige Zeit und viele km. Das Tragbild war anfangs genau so schlecht und die Beläge zum Schluss auch völlig schief abgefahren. Montiert man den Sattel ohne Bremsträger und gibt Druck auf die Anlage, sieht man deutlich, wie der Belag außen anliegt, innen aber nicht.

Wie man es schafft, einen solchen Sattel aufzubiegen, ist mir schleierhaft, aber bei dem Auto wundert mich nichts mehr. :shock:

Gruß,
Phil

Autor:  mike26dd [ Mo 2. Aug 2021, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tragbild Bremsanlage Hinterachse, Sattel verzogen?

Kauf dir neue Sättel dann ist das Problem weg. Die gehen mit der Zeit fest das ist ganz normal. Hättest gleich machen können wenn es vor dem Scheibenwechsel schon so war.

Autor:  RST Driver [ Mo 2. Aug 2021, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tragbild Bremsanlage Hinterachse, Sattel verzogen?

Kolben sind leichtgängig, wurden fachgerecht eingedreht und testweise wieder rausgefahren. Daran liegt es nicht. Die Beläge liegen unter Druck nicht parallel an.

Du kannst nicht abschätzen, was das für ein Projektauto geworden ist, da sind zu tauschende Sättel lächerlich. :mrgreen:
Ich muss sowieso die AP Sättel revidieren und auf Stahlflex umbauen, das passt schon.

Was empfehlt ihr eigentlich? Nachbau von ABS oder doch die Lucas Originalteile? Ich wünschte es gäbe eine gute Lösung für bessere Zangen hinten, dank Handbremse aber wieder ein Riesenaufwand und teuer.

Gruß,
Phil

Autor:  Joezapp [ Mo 2. Aug 2021, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tragbild Bremsanlage Hinterachse, Sattel verzogen?

Die Führungsstifte sind ausgeschlagen denke ich mal.

Autor:  RST Driver [ Mo 2. Aug 2021, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tragbild Bremsanlage Hinterachse, Sattel verzogen?

Das habe ich auch gedacht. Allerdings besteht das Problem, wenn man diesen nicht mal am Bremsträger montiert und einfach nur so an die Scheibe hält - man erkennt einen Spalt zwischen Unterkante Belag und Scheibe oder wahlweise Sattelanlageflächen gegenüber des Kolbens und Belagträgerplatte.

Gruß,
Phil

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/