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Zahnriemenwechsel
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Autor:  TFZR [ Mo 22. Jun 2020, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Zahnriemenwechsel

Moin,
vielleicht habt ihr die Auflösung:
Habe heute den Zahnriemen gewechselt an meinem TF hat zwar erst knappe 20.000 km runter aber altersbedingt.
Hat alles prima geklappt Auto springt an aber nur auf 3 Zylindern Fehlercode P0303 und P0313 laut Code Fehlzündung wegen Low Gas.
Er ist noch hinten rechts aufgebockt und im Tank ist nicht viel mehr drin kann das die Ursache sein habe sonst nichts gemacht.
Weiterhin was ist der Unterschied beim Kraftstofffilter WJN101191 und WJN101192 sehen beide gleich aus. der 191 ist bei Rimmer nicht für den TF gelistet der 192 ja.???? Habe aber noch 191 da.

Roland

Autor:  MG 850 [ Mo 22. Jun 2020, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Ich würde spontan vermuten, Zahnriemenversatz um 1 Zahn bei beschriebenen Lauf auf nur drei Zylindern,
kann leicht passieren, hab ich auch schon erlebt!

Autor:  c.steffan [ Mo 22. Jun 2020, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Hatte bei unserer TF 135 auch mal einen Zahn versetzt, hat sich aber nicht sehr ausgewirkt.

Autor:  TFZR [ Di 23. Jun 2020, 07:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Eigentlich springt er perfekt an Schlüssel drehen ohne gas geben ist sofort da läuft halt nur auf 3 Zylindern.
P0303 und P0313.

Autor:  Joezapp [ Di 23. Jun 2020, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Zitat Internet: Der Code P0313 identifiziert einen Fehlzündungscode mit niedrigem Kraftstoffstand im Kraftstofftank.
Der Fehlercode P0303 wird gesetzt, wenn das Steuergerät mehrere Fehlzündungen von Zylinder 3 erkennt. Bei Fehlzündungen stellt das Steuergerät die Motorkontrollleuchte auf an und versetzt das Fahrzeug in einen Sicherheitsmodus, um Schäden zu vermeiden. Die Check Engine Light bleibt so lange bestehen, bis der Code repariert wurde.

Also mein Rat: Tank auffüllen, Zündkerzen prüfen, Stecker der Sensoren kontrollieren, Ansaugkanal auf Lecks prüfen etc. :up:

Autor:  TFZR [ Di 23. Jun 2020, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

So, Tank voll Kerzen gecheckt neu Spule getauscht Fehler bleibt auf 3 Kerze ist stark verrußt und riecht nach unverbranntem Kraftstoff.Springt an wie eine 1 aber schüttelt sich etwas. Kann das sein das er falsch rum läuft? Markierungen stehen alle richtig.

Autor:  Joezapp [ Di 23. Jun 2020, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

TFZR hat geschrieben:
...neu Spule getauscht Fehler bleibt auf 3 Kerze ist stark verrußt und riecht nach unverbranntem Kraftstoff.

Was für eine Spule?
TFZR hat geschrieben:
Springt an wie eine 1 aber schüttelt sich etwas. Kann das sein das er falsch rum läuft?

Kann nicht sein, da dann alle Steuerzeiten nicht stimmen, normalerweise unmöglich bei 4-Taktern.
TFZR hat geschrieben:
Markierungen stehen alle richtig.

Nockenwellenräder richtig montiert? Bei der Demontage ein Nockenwellensperrwerkzeug verwendet?
Zündkabel gecheckt? Kerzen getauscht?
Ein Foto des Zahnriemens mit der Stellung von Kurbelwelle und Nockenwellen wäre hilfreich.

Autor:  TFZR [ Di 23. Jun 2020, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Foto kann ich erst morgen früh machen hatte nur den Zahnriemen runter die Nockenwellenräder nicht ist auch die blaue Sperre drin gewesen.

Autor:  Joezapp [ Di 23. Jun 2020, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Die Kurbelwelle auch blockiert, oder zumindest nach der Demontage des Zahnriemens nicht mehr bewegt?

Autor:  MG 850 [ Mi 24. Jun 2020, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Der TF hat doch Zündspulen an jeder Kerze, ja ?!
Dann mal testen ob an allen Kerzen Zündfunke da ist, wenn ja, dann kanns eigentlich nur an der Steuerzeit liegen,
weil Sprit kommt ja an der verrußten Kerze.
Sicherheitshalber das Auslaß-Nockenwellenrad auf exakte Possitionierung zum Einlaß-Nockenwellenrad prüfen.
Könnte ja sein, dass wie Joezapp vermutet, das Auslaßrad um 180 grad versetzt steht. Alles schon vorgekommen!

Autor:  TFZR [ Mi 24. Jun 2020, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

So mal schaun ob das mit den Fotos klappt. Die Nockenwellenräder stehen exakt gegenüber und das Kurbelwellenzahnrad ist auch korrekt
die Pünktchen sieht man nur schlecht weil die weiss markiert sind.
Übrigens falls es noch niemand aufgefallen ist in der Rave CD die Bilder von den Nockenwellenrädern sind falsch Exit heisst Ausgang aber exit zeigt nach Eingang. Wenn die Exit nach Ausgang zeigen würde steht die Schrift auf dem Kopf was aber auf den Bilder nicht ist.

Dateianhänge:
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Autor:  speedsgood [ Mi 24. Jun 2020, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

WJN101191 und WJN101192 sind beides Folge-Artikel(nummern) von WJN101190, den es nicht mehr gibt und demnach sind beide Folgenummern uneingeschränkt verwendbar.

Vielleicht ist etwas verstopft vom langen stehen? (Einspritzdüse?)

Lambda wird es ja nicht sein, da die nen anderen Code produziert und sich nicht nur auf einen Zylinder auswirkt.

Ob die Steuerzeiten exakt stimmen, kann ich nicht genau erkennen auf den Fotos.

Gerne ist auch mal ein Zündkabel resp. Stecker defekt, oder in selteneren Fällen auch die Zündkerze selbst.

Autor:  TFZR [ Mi 24. Jun 2020, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

So Problem wohl gefunden. Zahnriemen war perfekt drauf ist nicht mein erster gewesen.
Ein Ventil vom dritten Zylinder klemmt wenn man gegen klopft macht es klick und es geht wieder in die orginal Position. Man kann ihn durch drehen aber bei jeder 3. oder 4. Drehung hängt es wieder. Ist wohl weil ich kaum fahre. ist ein 2004 hat grade mal die erste Inspektion letztes Jahr gehabt und genau 20231 Km runter. Wird wohl morgen heißen Kopf ab und nachschauen. Deswegen wohl auch die Fehlermeldung P0303 und P313. Das Ventil kann man auch mit einer Minikamera sehen wenn man ins Kerzenloch sieht.

Autor:  Joezapp [ Do 25. Jun 2020, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Ein Kompressionstest hätte das wohl früher herausgefunden. Leider bei meinen Ratschlägen vergessen. :konfus:

Autor:  TFZR [ Do 25. Jun 2020, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Hamma heut gemacht 3 Zylinder 0,000000 Kompression. Frage mich nur wieso ist 2 Tage vorher noch perfekt gelaufen Schlüssel abgezogen
und auf einmal der Mist. Kopf ist ab mache morgen früh Fotos.

Autor:  jim_knopf123 [ Do 25. Jun 2020, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Bevor ich den Kopf runter nehme würde ich sicherstellen das nicht irgendwas mit den Ventil Federn oder den hydrostößel im Argen ist

Autor:  Joezapp [ Do 25. Jun 2020, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Lange Standzeit könnte durchaus die Hydrostößel entweder durch Korrosion im Kopf nicht mehr durchgängig gleiten lassen oder durch Verstopfung der Ölkanäle im Stößel selber Probleme bereiten.
Kopf ab ist meines Erachtens sicherer.
Nebenbei dann gleich alles richtig machen (Wasserpumpe, Spanner, ZR, verstärkte Ölschiene, Simmeringe etc...)! :up:
TFZR hat geschrieben:
Frage mich nur wieso ist 2 Tage vorher noch perfekt gelaufen Schlüssel abgezogen
und auf einmal der Mist.

Da ist sie ja schon auf nur 3 Zylindern gelaufen, kein Wunder bei der Kompression.

Autor:  TFZR [ Do 25. Jun 2020, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Kopp ist eh schon runter. Wird morgen weggebracht.So kann ich schon mal neue Wapu einbauen und Motorraum entstauben und polieren.

Autor:  Joezapp [ Do 25. Jun 2020, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Na super, dann frisch ans Werk und der Wille zeigt den Weg. :lol:

Autor:  TFZR [ Do 25. Jun 2020, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenwechsel

Denke mal nächste Woche brummt der wieder.

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