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Vorderachse, Lenkung schwimmen
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Autor:  Ella [ Mo 9. Mär 2020, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Vorderachse, Lenkung schwimmen

Hallo an alle,
hatte bereits im Tread Getriebewechsel die Sache mit dem (meine Deutung) Schwimmen
der Vorderachse ab ca 100km/h erläutert. Ist aber ein neues Thema.
Hatte nun Luftdruck in Reifen kontrolliert, leichte Veränderung, Probe gefahren,
Keine Änderung. Höhe liegt bei 35,6 vorne, bei 10Grad sollte gut sein.
Vorne Reserverad eingebaut, Probe gefahren. Verbesserungen verspürt, aber noch
nicht Top. Aber kann da ja nicht ne Kuh einladen. Lösung? Hat jemand ne Idee?
Frontspoiler?
Viele Grüße aus Fürth

Autor:  Mykel [ Mo 9. Mär 2020, 23:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Traggelenke oben und unten geprüft? Lager obere Querlenker? Spurstangenköpfe? Radlager?

Autor:  Dieter [ Di 10. Mär 2020, 00:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Ella hat geschrieben:
...
Vorne Reserverad eingebaut, Probe gefahren. Verbesserungen verspürt, aber noch
nicht Top. Aber kann da ja nicht ne Kuh einladen.


Da stimmt ganz einfach die Spur nicht.
Entweder ist irgendwo hinten oder vorn Spiel in den Kugelgelenken, oder Radlager hat ne Macke.
Das muss nicht vorn sein, sondern besonders auch Fehler hinten bestimmen die Geradeausfahrt.

Spoiler, Gewicht und son Geschiss beeinflusst in erster Linie nur die Spurlage vorn.
Je mehr es vorn runter geht, desto mehr Nachspur gibt es vorn. Dadurch fährt das Auto stabiler geradeaus, aber die Reifen rubbeln an den Innenseiten exzessiv schräg ab.
Konstruktionsbedingt vorn, hinten bleibt die Spur bei Höhenänderung konstant.
Weitere Kandidaten sind bei 'mit Bolzen tiefergelegten' MGF noch die wegrostenden Bolzen/Kugelpfannen im unteren Querlenker. Merkt aber auch die Spureinstellung.

Also erstmal reparieren, dann tunen.
PS. Bis auf die Abstandsscheiben an den hinteren dicken Zugstangen (Compliance washer) das zählt nicht als Tuning, das haben die damals in Longbridge falsch konstruiert.
Also erst gucken ob das Spiel hinten raus ist. Gibt reichlich Threads hier dazu.

Autor:  Der Wolf [ Di 10. Mär 2020, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Dieter was du schreibst widerspricht sich.
Du meinst bestimmt den Sturz und nicht die Spur der sich nicht ändert bei unterschiedlicher Höhe.

Sei es drum. Meiner ist von den Fahrwerkskomponenten her top. Trotzdem wird mein F mit zunehmender Geschwindigkeit auf der Vorderachse leicht. Auch mit Frontsplitter und Reservereifen. Meiner ist auch auf Keilfahrwerk umgebaut. Es macht das alles etwas besser, weg ist es aber nicht. Ich denke das liegt an der Aerodynamik und der sehr direkten Lenkung um der Mittellage. Das zusammen mit Windböen von der Seite und es kommt beim Fahren keine Langeweile auf.

Autor:  Peter B [ Di 10. Mär 2020, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Ich würde mal sagen, dass sich der Sturz auch verändert bei unterschiedlicher Fahrwerkshöhe.
Geht die Kiste tiefer, gibts mehr negativen Sturz u. umgekehrt. Das hat aber weniger Einfluss auf das Geradeauslaufverhalten, so lange die Spurwerte stimmen bzw. nachkorrigiert werden.
Vorne mehr Vorspur -> besseres Einlenkverhalten
Hinten mehr Nachspur -> besseres Einlenkverhalten u. zunehmende Tendenz zum Übersteuern
Hinten mehr Vorspur -> stabileres Fahrverhalten

So zumindest was ich aus dem Gedächtnis noch so rauskramen kann ;)

Autor:  Ella [ Di 10. Mär 2020, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Ohhh, viel Input.
Werde mal nächste Woche wenns mal nicht regnet auf die Grube fahren und
angesprochene Sachen nachsehen.
Muß jedoch dem Wolf auch Recht geben. Evtl ist die ungewohnte Direktlenkung
auch etwas mein Problem. Weil sonst tut das Wägelchen was es tun muss.
Bis an die Grenze. Werde es auf jeden Fall nochmal kontrollieren mit meinen Jungs.
Radlager hinten rechts neu und links in Ordnung.

Autor:  Dieter [ Do 12. Mär 2020, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Der Wolf hat geschrieben:
Du meinst bestimmt den Sturz und nicht die Spur der sich nicht ändert bei unterschiedlicher Höhe.


Nein, denn die Sturzänderungen sind bei der Karre ziemlich Scheissegal was den Geradeauslauf betrifft.

Noch 'n Tipp zum Wecken der Aufmerksamkeit. Am Besten mit Hilfsperson machen..
1. Motor aus, Handbremse anziehen
2. hinteren Kofferraum öffnen
3. Hilfsperson greift hinten die Karre am Abschlußblech und schiebt mit aller Kraft im Sekundentakt den Hobel vor und zieht mit eben soviel Kraft das Auto zurück.
4. Beobachter steht hinten rechts oder links neben dem Kotflügel und guckt von oben auf ein Hinterrad ...
5. Gucken was passiert mit dem Hinterrad und ... nicht mehr wundern
Das ist Spuränderung bei Beschleunigen und Verzögern an der Hinterachse.
Vorderachse Spuränderung geht im Gegensatz dazu bei Auf-/Abwärtsbewegung
Und dann kommt Peter Bs Erklärung was das bedeutet.

PS. das war die Begründung warum 90% Forenleser beim MGF Compliance-washer an der hinteren Zugstange eingebaut haben . Hat auch nichts mit dem Sturz zu tun. Sturz brauch ich wenn ich in KURVEN fahre. Dann aber nicht nur n paar Minuten sondern am Besten gleich 7-8 Grad, sonst tut sich da nichts.

Autor:  Joezapp [ Do 12. Mär 2020, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Mein Senf dazu:
Der Sturz ist normalerweise sowieso nicht verstellbar, weder vorne noch hinten. Hat auch keinen Einfluß auf die angesprochene Problematik.
Jedenfalls verändert sich die Spur vorne sehr wohl je nach Höhenlage des Fahrwerks, je niedriger desto mehr Nachspur (führt zu glatzerten Reifen innen).
Hinten gibts da keine Probleme solange die Spur stimmt. Da das Spiel der Original-Gummis zwischen Zugstange und unterem Querlenker den Graus in der Birne aufsteigen lassen, gibt es sehr wohl die Lösung mit den Compliance-Washers (wie Dieter schon erwähnte), für die hartgesottenen wie mich gibts dann halt auch die MS-Lösung der Adjustable Rear Tie Bar in Verbindung mit Autobush.
Hab ich, schwer illegal aber leiwand, da jetzt der Sturz einstellbar ist.
Abschließend noch mehrere Tipps: obere Traggelenke vorne und hinten tauschen, untere Traggelenke und Spurstangengelenke vorne tauschen, hintere Spurstangen tauschen, Polybuchsen wo geht, Radlager kotrollieren und gegebenenfalls auch tauschen, eventuell Spoiler vom Trophy vorne oder Splitter.
Aber windanfällig bleibt die Karre trotzdem... :up:

Autor:  Tawineu [ Mo 16. Mär 2020, 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

prüf mal die Lenkstange, bei mir war die lose und hat dadurch ein Eigenleben geführt.

Autor:  Ella [ Sa 21. Mär 2020, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

War nun gestern auf der Grube.
Also lose ist nix. Haben aber doch einige Anschläge im vorderen Bereich bemerkt.
Denke das ganze ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren. Ob dann da noch Spur, ect. stimmt,
denke eher nicht. Sind dann aber auch einige Sachen die erneurt werden müssen, bevor ich Spur
einstellen lasse. Also dauert alles noch ein wenig. Noch dazu, dass nun meine Antriebswelle auf der
anderen Seite saut. :cry: Lass es nun mal so. Wird auf eine neue hinauslaufen.
Viele Grüße an alle und bleibt locker und gesund.
Chris

Autor:  Dieter [ Sa 21. Mär 2020, 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

... und dann unbedingt vor der Spureinstelleung die Dinger da einbauen.
https://www.mgfcar.de/bushes/compliance_washer.htm
Materialquelle ... hier im Forum fragen

Autor:  xpower [ Sa 21. Mär 2020, 23:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

naja Dieter wenn dann gleich richtig machen und

https://www.powerflex-deutschland.de/23 ... 2-219.html

nehmen.... :roll:

Autor:  Ella [ Sa 25. Apr 2020, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Hab nun mal alles was Stabi Vorderachse betrifft,bereinigt, ausgerichtet, und neue Buchsen.
Ist nach Gefühl schon mal besser geworden. Aber schraubst was weg, kommt das Nächste.
Es geht weiter. Denke aber Hauptursache kommt von der Hinterachse. Müssen da eh noch mal ran,
wegen sabbern am linken Simmering.
Aber Frage wegen Vorderachse. Aufgebockt. Räder ab und per Hand bewegt.
Bewege Achse Lenkanschlag rechts metallisches Geräusch, also "klock". Konnte aber nix finden,
wo es anschägt. Im Lenkanschlag links geht es ohne Geräusch und weich zu Ende.
Ist das normal?
Viele Grüße und bleibt weiter gesund.

Autor:  tannemann [ Sa 25. Apr 2020, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Hallo,
Ich hatte bei meinem alten F auch mal das Problem, das der sich auf der Straße echt besch... fuhr, habe dann fast alle Fehlerquellen getauscht ( Radlager, alle Gummibuchsen gegen blaue Polis getauscht, Obere und untere Traggelenke, SpurstangenKöpfe). Nur die Gummis der unteren Querlenker habe ich mir gespart, Hilfrahmen vorne ablassen war mir zu viel. Nach dem Spureinstellen fuhr der Wagen wieder echt gut, ab und an ein "Klöckner" von vorne links. Aufgebockt, Lenkung von rechts nach links eingeschlagen wieder ein "Klock".
Mit einem Montierhebel konnte ich dann das Spiel in der vorderen Aufhängung des Querlenkers sichtbar machen.
Ich habe dann auch diese Büchsen getauscht und dann war Ruhe an der Vorderachse.

Autor:  Ella [ Mi 26. Mai 2021, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Mach mal nen gewissen Zwischenbericht, Erfahrungsbericht.
Hab nun auf Etappen einige Teile erneuert, bzw. gerichtet.
Hydra auf Normal (Danke nochmal an Mario), Stoßdämpfer auf Kyb Gasdruck,
Buchsen Hinterachse auf Poly so nach und nach. Obwohl mehr Arbeit, sind die
Unterschiede doch enorm. Antriebswelle Simmering neu.
Morgen ist Spur einstellen angesagt. Da stimmt gar nix mehr.
Bin gespannt. Wird sicher nochmal besser werden.

Autor:  Ella [ Do 27. Mai 2021, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Heute war Spur einstellen angesagt. Dass, was da am Anfang der Vermessung stand,
möchte keiner wissen :o . Hab mich für die 05/010 Variante entschieden.
Wow, echt super. Neues Fahrgefühl, das Auto fährt gerade aus beim Gas geben oder auch wegnehmen.
Landstraße toll, Autobahn war heute sehr windig, läuft aber gut gerade ohne viel korrigieren.
Möchte noch baldmöglichst die 205er vorne probieren, fahr ja noch 205/185.
Evtl. ändert sich da auch noch was.
Schlussendlich hat sich für mich die ganze Aktion wirklich gelohnt.
Danke nochmal für die vielen Hinweise :up:

Autor:  crimak42 [ Do 27. Mai 2021, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Rundum 205er ist etwas ruhiger (bei Spurrillen und so) - ist aber natürlich eine Grauzone... Und weniger Untersteuern. Alles im allen aber ein nur dezenter Unterschied.

Autor:  Peter B [ Sa 29. Mai 2021, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Sieht man wieder, dass gescheite PU-Buchsen, gerade bei alten Autos, und alle Gelenke checken, sowie Einstellwerte überprüfen und korrigieren aus jedem F ein Auto machen kann, das ein Top-Handling hat und sicher zu bewegen ist.
Zusätzlich enorm wichtig ist dann natürlich noch die Reifenfrage.
Ich würde auch etwas tiefer gehen als die im Handbuch angegebene Originalhöhe, das bringt auch noch mal stabileres Fahrverhalten, so lange man es nicht übertreibt.
Neue bzw. gute Dämpfer und frisch auf Nenndruck N2 aufgepumpte Hydragas-Elemente sind natürlich auch Voraussetzung.

Autor:  Ella [ Fr 16. Jul 2021, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Hab nun heute mal die Zeit genommen und den Kleinen etwas tiefer gelegt.
Nachdem ich meine Safari Tour beendet habe ;) .
Macht sich im ersten Moment ganz gut.

Autor:  Peter B [ Sa 17. Jul 2021, 07:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorderachse, Lenkung schwimmen

Jo, sehe ich auch so: dezent tiefer als die Werkshöhe sieht nicht nur erheblich besser aus, es reduziert auch die Seitenneigung in der Kurve, was die Stabilität bei Richtungswechseln noch etwas verbessert. Könnte man natürlich auch mit härteren Stabis erreichen.

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