mgboard.de
https://mgboard.de/

Neue Kupplung welcher Satz?
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=13457
Seite 1 von 1

Autor:  nNbdy [ Fr 28. Feb 2020, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Neue Kupplung welcher Satz?

Hallo,

ich habe Mal nach Kupplung gesucht im Forum und wurde fundig. Jedoch welcher Satz wird eher präferiert?

Der LuK Satz ist 5 Millimeter im Durchmesser größer. Der Original e gibt es dann noch und natürlich Valeo, Sachs und auch noch ein Satz von CG Motorsport.

Habt ihr den den Kupplungsnehmerzylinder mit getauscht?

Danke euch;)

Autor:  Peter B [ Fr 28. Feb 2020, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Kupplung welcher Satz?

Warum sollte man den Nehmerzylinder mittauschen, wenn er noch ok ist?
Kann man auch locker später von oben tauschen, falls nötig. Da kommt man gut dran.
Wenn du aber schon Getriebe und Kupplungsglocke ab hast, dann bietet sich an, den Kupplungsbetätigungshebel (clutch lever arm) gegen einen mit Schmiernippel auszutauschen, z.B. von Mike Satur.
Die Gelegenheit sollte man nutzen, meiner Meinung nach ;)

Autor:  RST Driver [ Sa 29. Feb 2020, 03:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Kupplung welcher Satz?

So ist es, Hebel neu + Schmiernippel, ebenso den Dichtring. Den Nehmerzylinder kann man kostengünstig mit einem neuen Dichtsatz ausstatten (ca. 12€), das schadet nach der Zeit nicht. Kupplungssätze von LUK waren in meinem Schrauberleben immer ohne Fehler. Mit Sachs macht man aber sicherlich ebensowenig verkehrt, teilweise steckt ja auch das eine im anderen Karton.

Gruß,
Phil

Autor:  Gerd [ Sa 29. Feb 2020, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Kupplung welcher Satz?

Ich habe mal für meinen Midget einen Kupplungssatz von LuK bestellt, drin waren Borg & Beck-Teile. Die müssen ja nicht schlecht sein, aber wenn ich gleich B&B bestellt hätte, wäre es billiger gewesen. :x

Autor:  nNbdy [ So 1. Mär 2020, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Kupplung welcher Satz?

Peter B hat geschrieben:
Warum sollte man den Nehmerzylinder mittauschen, wenn er noch ok ist?
Kann man auch locker später von oben tauschen, falls nötig. Da kommt man gut dran.
Wenn du aber schon Getriebe und Kupplungsglocke ab hast, dann bietet sich an, den Kupplungsbetätigungshebel (clutch lever arm) gegen einen mit Schmiernippel auszutauschen, z.B. von Mike Satur.
Die Gelegenheit sollte man nutzen, meiner Meinung nach ;)


Also der Kupplungsbetätigungshebel ist bestellt. Ich habe auch noch eine Dichtung bestellt für den Kupplungsnehmerzylinder. Die Borg soll scheinbar sogar Rover Standard sein wenn man hier Rimmer glauben mag. Ich habe einmal eine LuK bestellt.

Danke euch noch einmal.

Autor:  rheinkiter [ Mo 30. Mär 2020, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Kupplung welcher Satz?

Ich habe die Kupplung von LUK eingebaut.
Funktioniert einwandfrei.
Verhält sich beim Schleifpunkt aber anders. Kommt knackiger bei weniger federdruck.

Kann natürlich auch sein dass ich den Vergleich zu der vorher ausgelutschten originalen hatte.

Allerdings ist Sie jetzt auch deutlich kürzer vom Schleifpunkt wie die meines ZR´s...

Gehe also davon aus, dass der größere Durchmesser mit ner kleineren Federspannung "wett" gemacht wird.


Alles natürlich empfinden, aber funktionieren tut die LUK einwandfrei!

Grüße,

Markus.

Autor:  nNbdy [ Fr 10. Apr 2020, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Kupplung welcher Satz?

Hab sie nun seit gestern eingebaut und bin heute eine kleine Tour gefahren. Deutlich besser nun das muss ich sagen. Und ich hatte bereits einen anderen TF und bin damit 1-2 Kilometer gefahren. Aber die LuK ist wirklich gut und besser als das Original. Also solltet ihr in die Verlegenheit kommen dann nehmt einfach den LuK Satz.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/