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Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen
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Autor:  tastenfuzzi [ Do 27. Feb 2020, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Hallo zusammen,

ich hab die Suche bemüht, aber leider nix passendes gefunden. Meine Frage wäre, ob es ein großes Problem ist, einen Motor aus einem MG ZR 160 in einen MGF einzubauen.
Das die Bremsen geändert werden müssen, ist mir klar. Mir geht es hauptsächlich darum, ob das mit dem Kabelbaum klappt.
Mein MGF ist ein LE75 aus 1999. Der ZR ist aus 2001.
Ich freue mich auf eure Infos zu dem Thema.

BG, Stefan

Autor:  xpower [ Do 27. Feb 2020, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Kabelbaum passt nicht ohne ihn umzustricken
Weiterhin hat der ZR keinen Ölkühler, da musst dir auch Gedanken machen.
Und dann musst noch die Steuergeräte anpassen und anlernen

Autor:  Peter B [ Do 27. Feb 2020, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Ja, du wirst einen MEMS3-Kabelbaum + Steuergerät brauchen.
Einen Ölkühler könntest du erst mal weglassen, bei Bedarf nachrüsten, denn der MGF Trophy hat auch keinen serienmäßig.

Die 4-Kolben-AP-Bremsen ist klar, ansonsten würde ich noch das Fahrwerk straffer machen, falls du die höhere Endgeschw. auch mal ohne nassgeschwitzte Hände fahren willst ;)
Im Prinzip hat der Trophy u. TF mit dem 160er Motor auch einen anderen Auspuff (Krümmer, Hosenrohr, Endtopf) als der MPI 120PS. Natürlich brauchst du auch den größeren Luftfilterkasten des TF bzw. Trophy, sonst bleiben von den schätzungsweise ca. 150 - 155 PS, die der 160er Motor hat, nicht viel mehr als 140 übrig :lol:

Autor:  tastenfuzzi [ Fr 28. Feb 2020, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Dann sag ich schon mal herzlichen Dank für die Infos. Ich werden mir mal echt überlegen, ob ich das mache... Jetzt fahr ich den 120er erst mal so den ersten Sommer und dann sehe ich weiter, ob ein Umbau Sinn macht, oder ob ich mir vielleicht einen Trophy irgendwann kaufe.

VG, Stefan

Autor:  Peter B [ Fr 28. Feb 2020, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Trophys sind allerdings selten zu finden in Verkaufsanzeigen und wenn, dann oft überteuert (zumindest wenn man den Sammlerwert unberücksichtigt lässt )
Man muss auch genau schauen, damit man keine Baustelle bekommt. So gesehen kann es schon Sinn machen, den vorhandenen F technisch auf "Trophy"-Stand anzuheben, finanziell ist natürlich wieder ne andere Geschichte, aber dann weiß man zumindest was man hat ;)
Macht aber nur wirklich Sinn, wenn man das meiste selbst machen kann oder eine günstige Werkstatt kennt, die sich mit dem Auto auskennt.

Autor:  xpower [ Fr 28. Feb 2020, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

und wenn die Basis stimmt...
zumal beim normalen Fahren die bissl Mehrleistung nicht ins Gewicht fällt...
wann dreht man schon mal bis in den Begrenzer das man die volle Leistung hat ?

Autor:  Der Wolf [ Fr 28. Feb 2020, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Wenn du mehr Leistung haben willst und es günstig sein soll, dann besorg dir Nockenwellen, Einspritzdüsen und Luftfilterkasten vom TF 135 eine 52 Drosselklappe. Bearbeite Krümmer und Hosenrohr von innen und schraub einen Endschalldämpfer mit mehr Durchlass drunter. Eventuell noch einen 200 Zellen Metallkat. Dann hast du 135 vielleicht sogar 140 PS. Ist günstiger als ein Trophy, hört sich besser an und auf der Landstraße stellst du keinen Unterschied fest. Aber den merkst du auch im Serienzustand nicht.
Der MPI hat im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment. Erst ab 4000 Umdrehungen ist der Trophy im Vorteil.

Autor:  crimak42 [ Fr 28. Feb 2020, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Der Wolf hat geschrieben:
auf der Landstraße stellst du keinen Unterschied fest. Aber den merkst du auch im Serienzustand nicht.


:lol: motivierend aber wohl richtig

Wobei der VVC einfach einen anderen Charakter hat....und wenn man ihn dreht rockt er schon!

Autor:  tastenfuzzi [ Fr 28. Feb 2020, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Das sind ja mal super Tipps. Ich werde einfach den ZR160 auch behalten. Ist ja grundsätzlich auch kein so schlechtes Auto. Bei meinem MGF könnte ich mal die 135er Modifikationen angehen. Die 52er DK hab ich schon.
Eigentlich bin ich ja Classic-Mini Schrauber. Hab halt mal einen "Ausritt" zu MG gemacht. Hobbywerkstatt hab ich und somit könnte ich das auch alles selbst durchführen.

Euch allen echt vielen Dank für die sehr hilfreichen Einblicke.

VG, Stefan

Autor:  Michael N. [ Fr 28. Feb 2020, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Die 135er Modifikation mit den Nockenwellen geht aber auch nicht so einfach. Die 135er NW haben nicht den Adapter für den Verteiler an der Einlaßnockenwelle, da dieser Motortyp ja keinen Verteiler mehr hat und Du hast ja noch einen drin ;). Den Adapter NJJ10001 https://www.mg-rover-teile.de/de/mg/mgf ... ilerfinger für den Verteiler müßtest Du Dir besorgen und ziemlich genau auf einer bestimmten Winkelposition auf die Nockenwelle pressen. Hier beschrieben: http://www.s262612653.websitehome.co.uk ... rarmspigot

Autor:  Michael N. [ Fr 28. Feb 2020, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Hier kannst Du auch noch was zum Thema Nockenwellen lesen: http://mgf.ultimatemg.com/group2/engine ... ptions.htm

Autor:  Mykel [ Sa 29. Feb 2020, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Bei Markus’ F (auch ein Mk1 120 PS) wollen wir jetzt folgendes machen:

- Einlassnocke vom alten Rover 214/216 (LGC105990), die hat 9,5 mm Hub statt der 8,8 mm bei der originalen LGC106010/LGC106960
-> diese Nockenwelle hat auch den Verteilerantrieb.

- Auslassnocke vom VVC (LGC107430), auch hier mehr Hub (9,2 mm statt 8,8)

- 52-er Drosselklappe ist schon drin, Luftfilter vom Trophy oder was ganz anderes – schaun mer mal.

- Anpassung von Einspritzmenge/-dauer und Zündzeitpunkt über das MEMS 1.9 Tuning-Modul vom PScan

Unklar ist noch, ob die Standard-Ventilfedern okay sind, der größere Hub könnte ggf. zum Windungsschluss führen. Ansonsten kommen halt die vom VVC rein.

Autor:  Der Wolf [ Sa 29. Feb 2020, 11:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor auf einem ZR 160 in einen MGF 120PS MK1 einbauen

Mykel hat geschrieben:
Unklar ist noch, ob die Standard-Ventilfedern okay sind, der größere Hub könnte ggf. zum Windungsschluss führen. Ansonsten kommen halt die vom VVC rein.


Ich fahre meinen MPI mit Nockenwellen mit 9,4mm Ventilhub und den serien MPI Ventilfedern.
Was für Ventilfedern hat der TF135? Die Nockenwellen vom TF135 haben einen Hub von 9,5mm.

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