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Trophy gekauft, viele Fragen
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Autor:  Tomcatciller [ Do 17. Okt 2019, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

speedsgood hat geschrieben:
Anzahl Vorbesitzer?

Laut Fahrzeugbrief (alt - Entwertet) eine Vorbesitzerin, eine Frau geb 1971; aus 38690 Vienenburg.
speedsgood hat geschrieben:
Wielange (Zeit u km) hat der Vorbesitzer denn den Wagen gefahren?

Unbekannt, nicht dokumentiert. Ich kann nur rekonstruieren anhand der Zulassungsdokumente und 2 Werkstattrechnungen:
1. Der Wagen wurde laut Deckblatt Checkheft für Griechenland gebaut:
Dateianhang:
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2. Dann durch eine Firma von Dänemark Importiert und erstmals in Deutschland zugelassen:
Dateianhang:
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3. Am 28.11.2008 wurden Zulassungsbescheinigung I und II erstellt und der alte Breif entwertet. Selbe Besitzerin. Standort Goslar.
4. Eine Rechnung von 2015 ohne Laufleistungsangabe
Dateianhang:
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5. Der letzte TÜV auf der Zulassungsbescheinigung I war 2017 abgelaufen. Also war das Auto bis 2017 Fahrbereit auf offenen Straßen.
6. Eine Werkstattrechnung (Bornemann Fahrzeugtechnik-Braunschweig) ist dann vom 12.04.2019 ebenfalls von der Erstbesitzerin. Laufleistung 41.697 km.
Dateianhang:
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speedsgood hat geschrieben:
Scheckheft (Wartungen) plausibel und nachvollziehbar?

Das Scheckheft ist quasi leer. Die zwei Stempel sind nichtssagend.
Dateianhang:
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Also eine Fahrzeughistorie gibt es quasi nicht.

Autor:  Tomcatciller [ Sa 19. Okt 2019, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Ich möchte so langsam die erste Wartung für den Trophy vorbereiten;

Kühlwasser;Öl;Zahnriemen; ggf. Keilriemen

Ich habe vor bei allen drei Autos (Ford Focus Mk1; MGF Mk1; MGF Mk2 Trophy) nur noch ein Typ Kühlwasser zu verwenden. Das Trophy Kühlwasser soll erneuert werden. Der MGF Mk1 soll von G48 umgestellt werden. Der Focus fährt mit G30. Geht das so in Ordnung in allen Autos GLYSANTIN G30 zu verwenden?

Welches Öl muss in den VVC Trophy. Ich habe gehört die VVC Einheiten reagieren empfindlich auf das falsche Öl.

Ich habe hier:
10 Liter Mobil Super 2000 X1 10W-40 (für MGF Mk1)
10 Liter Mobil 1 FS New Life 0W-40 (für Ford Focus Mk1)

Ist für den VVC Motor ein drittes Öl zu besorgen? 5W40 lese ich vereinzelt hier im Forum?

Dann die Zahnriemen Kits, beide MGF brauchen neue Zahlenriemen / Umlenkrollen / Wasserpumpen.
Bisher bin ich bei allen meinen Autos mit Continental Zahnriemen gut gefahren. Aber für den VVC sieht es bei Conti Mager aus. Der hat ja 2 Zahnriemen. Mein F Mk1 hat eine automatische Spannrolle. Was hat der Trophy? Kann man auch Gates nehmen? Welches Kit ist das richtige?

MGF Mk2 Trophy: "CT1112" Conti Zahnriemen kurz; "CT929" Conti Zahnriemen lang oder "KP15416XS" Gates Komplettsatz 2x ZR; Umlenkrolle auto + Wapu
MGF Mk1: "CT974WP1" Conti Satz ZR+Spannrolle auto+Wapu

Keilriemen braucht der Trophy einen mit Klima, der Mk1 ohne. Also 5PK1200 und 5PK736 ?

Grüße aus Chemnitz

Autor:  jim_knopf123 [ So 20. Okt 2019, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Was das Kühlwasser angeht sehe ich eher das Problem das man die Frostschutzmittel nicht mischen sollte also muss alles runter und damit auch alles wirklich alles ist wirst du einmal spülen müssen (Frostschutz runter kar Wasser rein laufen lassen und wieder runter ) was vielleicht auch nicht schlecht ist da das Kühlwasser beim trophy ja irgendwie komisch war
Und wegen dem Öl 10w40 ist ok habe ich auch drauf und klappern werden die vvc Einheiten sowieso irgendwann
Der Gates Zahnriemen ist völlig ok musst aber auf die pumpe achten das die keine Plastik Flügel hat

Autor:  Peter B [ Mo 21. Okt 2019, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Jo, Kühlkreislauf einmal oder zweimal durchspülen mit Wasser, dann kann man auch ein anderes Frostschutzmittel nehmen, in dem Fall G30.
Beim Öl habe ich schon diverse verwendet, hatte lange Zeit vollsynth. Meguin 10W 60, aber hab auch bei Roger Parker gelesen, dass die VVC-Einheit ab Werk auf die Sorte 10W 40 eingestellt wäre.
Der hat das so erklärt, dass die Hydraulik in der VVC-Einheit ja auf die Viskosität des Öls abgestimmt sein müsste und da wäre von Werk dieses 10-40er als Standard definiert worden.
Vielleicht hat er ja dann die optimalen Ventilsteuerzeiten bei kaltem UND heißem Motor? Hmmm.....

Keilriemen wechseln --> sehr wichtig! Kann da von zwei schlechten Erfahrungen reden, was passiert, wenn so ein sch...ss Keilriemen reisst und die Fasern sich irgendwie zum Zahnriemen dazu gesellen......

Autor:  Joezapp [ Mo 21. Okt 2019, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Mein Öl seit Anbeginn: Castrol 10W-40. :up:

Autor:  bohli [ Mo 21. Okt 2019, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Zur Spannrolle wurde noch nix geschrieben.
Die VVC-Motoren haben (zumindest die 145PS-Varianten) grundsätzlich die manuelle Spannrolle.
Ich gehe nicht davon aus, dass das für den Trophy geändert wurde.

Peter, das müsstest Du doch auch wissen?

Autor:  speedsgood [ Mo 21. Okt 2019, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Ich vermute, der Verkäufer war nicht Fahrer des Fahrzeugs.
Kühlmittelbehälter weist m.E. Anzeichen eines (vermutlich reparieren) ZKD-Schadens auf.
Km-Stand könnte stimmen, da der F und TF sich für "Tacho-Justage" aufgrund der speziellen Schnittstelle bzw. Rover-Protokoll dafür m.E. nicht angeboten hat. Mir ist hierzu jedenfalls nichts bekannt. Klar gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wenn man an der Stelle unbedingt etwas drehen will.
Sofern der Zahnriemen noch nicht fällig ist (letzter Wechsel?) würde ich vermutlich zunächst damit fahren um festzustellen, dass die ZKD komplett intakt ist (falls nicht, diese zusammen mit dem Zahnriemen machen).
G30 scheint mir brauchbar, wenn auch teuer. Es kann auch etwas anderes (farblich passendes) sein, jedoch muss es silikatfrei sein. Mischen kann man Kühlmittel schon, wenn es sich vom Aufbau her um vergleichbare Mittel handelt (m.E. an der Farbe erkennbar, also keine unterschiedlichen Farben mischen).
Wenn ich das richtig im Kopf habe, braucht der VVC 5W30 oder 40 (was sagt das Handbuch?)
Gates ZR halte ich für brauchbar. Ja, Keilrippenriemen ist bei Klima der 5PK1200. Spannrolle auch gleich neu machen.

Autor:  Dieter [ Mo 21. Okt 2019, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

18.09.2001 wurde der in der Tat laut Werksdaten für Griechenland gebaut. Auslieferungsdatum, nicht das Exportdatum.
Weiß der Himmel ob der dort jemals gewesen ist ;-)
Jedenfalls eine spannende Geschichte.

Autor:  Tomcatciller [ Mi 20. Nov 2019, 01:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Vielen Dank an MikeDD und Xpower.

Der Trophy wurde zum ersten Mal geöffnet und die Technik begutachtet.

Details wissen die beiden. Ich kann mich nur an folgende Punkte erinnern:

- Rollenlagerfüße/ Schmiernippel waren Fettfrei. Hat wohl niemand gemacht seit er gebaut wurde
- Zahnriemen kurz war original Rover Werksriemen
- Zahnriemen lang und Wapu/ Spannrolle hatte schonmal jemand gemacht. (QH/Ina) Viel Dichtungsmasse an Wapu und Verschraubungen.
- noch Werksbenzinfilter verbaut gewesen
- noch Schutzfolie vom Werk auf Einstiegsleisten
- Schaum auch nach Wechsel auf G30 Kühlwasser nicht vollständig weg aber weniger
- Tieftonhupe defekt
- beide Schlösser Microschalter defekt. Fahrertür ganz und Beifahrer sehr träge (Testbook sagt beide Türen sind immer geschlossen)
- Leerlaufregler war sehr hoch bei 48+ eingestellt. Wurde ins Toleranzfenster um die 20 eingestellt. Konnte aber weder zuvor als danach Probleme feststellen
- auf dem Hinweg zu Mike flackerte die Motorkontrollleuchte bei recht rauher Fahrbahn. Testbook sagte neben Standardfehlern auch Fehlzündung an. Konnte aber bisher keine Probleme mit dem Auto feststellen beim fahren.
- aufgrund meiner fehlerhaften Messung/ Einweisung ist er jetzt wohl zu hoch aufgepumpt
- auf den Felgen sind Winterreifen von 2008

Gemacht wurden:

- Zahnriemen groß und klein mit Wapu und manueller Spannrolle (Gates)
- Keilriemen mit Umlenkrolle
- Ölwechsel mit Filter
- Getriebeölwechsel
- Kühlflüssigkeitswechsel auf G30
- 4x Schmiernippel Fahrwerk abgeschmiert
- Drosselklappe gereinigt und Leerlauf eingestellt mit Testbook
- Zündkerzen erneuert
- Benzinfilter erneuert
- Felgenschlösser entfernt
- Fahwerk hochgepumpt
- Fehlerspeicher gelöscht/ Testbook Module ausgelesen

Autor:  Peter B [ Mi 20. Nov 2019, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Sehr gut :up:
Hört sich nach einer fachgerechten und sorgfältig durchdachten Inspektion an.
*hüstel* - da fällt mir grade ein, dass ich auch noch so einiges an meinem endlich mal machen muss...... :lol:

Autor:  mike26dd [ Mi 20. Nov 2019, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Aber der Wagen macht trotzdem einen sehr guten Eindruck.

So ein Service ist schon wichtig wenn man wieder eine Weile Ruhe haben will.

Paar Sachen sind noch zu tun aber alles im Rahmen.

Autor:  Tomcatciller [ Fr 10. Apr 2020, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Habe mich die Tage etwas mit dem Auto beschäftigt, Luftfilter gewechselt; Kühlwassertank gewechselt und Füllstandssensorverkabelung nach vorn verlegt. Am Wochenende will ich das Schloss der Fahrertür wechseln und meine Kühlwasseralarmschaltung verbauen. Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

Die Heckablageverkleidung über der Motorabdeckung ist im Vergleich zu meinem Mk1 wesentlich dicker ausgeführt und lässt sich dadurch schwieriger ein- ausbauen und zieht im eingebauten Zustand Falten im Teppich. Da sind 2 Lagen von so einer braunen Matte drin. Ist das normal?

Die Soundanlage vom Trophy ist wesentlich besser (Klangvolmen, maximale Lautstärke, Bässe) als im Mk1. Und das nicht nur wegen der zusätzlichen T-Bar Lautsprecher. In diesem Zusammenhang ist mir eine Verkleidung im Handschuhfach aufgefallen, Teilenummer: FBV10065XXX. Kann es sein, dass dieser Trophy ohne Radio ausgeliefert wurde und erst später eine Anlage verbaut wurde? Das Radio ist ja auch nicht original. Bin gespannt was ich für Lautsprecher in der Tür finden werde....

Grüße aus Chemnitz

Hannes

Autor:  my01 [ Mi 15. Apr 2020, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Die dicke Matte habe ich in meinem MkII auch drin.

Zu den LS: Du wirst Mittel-/Teiftöner finden aus Papier :?: (wenn ich mich noch richtig erinnere). Jedenfalls der Klang war nicht gar so schlecht. :up:

Autor:  Tomcatciller [ Fr 3. Jul 2020, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Hallo

Ich habe wiedermal eine Frage zum Trophy bzw. MGF allgemein;

Wie fahrt ihr euren VVC / Trophy kalt?

Hintergrund:

Der Trophy macht nach abstellen in der Garage deutliche Knackgeräusche, dort arbeitet es mächtig. Kein Vergleich zu meinem MGF Mk1 MPI. Ich habe bedenken, dass es über kurz oder lang die ZKD zerschert.

Öltemperatur ist recht hoch bei ~100-110°C (Zeiger steht auf der "1" oder zwischen der 1 und 2 der "120°C" Öltemperturanzeige. Auch hier ist mein MGF Mk1 MPI kühler unterwegs und ich bekomme den Wagen mit voll aufgedrehter Heizung auf den letzten Kilometern in der Stadt runtergekühlt. Beim Trophy keine Chance.

Bei motivierter Fahrweise im Trophy steigt die Wassertemperaturanzeige auch in die Nähe des 1/2 Striches im Tacho. So etwas kenne ich vom Mk1 MPI nicht.

Außerdem fällt mir auf, das der Seitenlüfter vom Trophy seltener läuft. Lagebedingt muss ich mit beiden MGFs rangieren um sie in die Garagen zu bekommen. Dabei wird es aufgrund geringer Geschwindigkeit warm im Motorraum. Beide MGFs kühlen dann aktiv mit dem Seitenlüfter. Der vom Trophy geht aber wesentlich zeitiger aus; wenige Sekunden nach ausstellen der Zündung. Der Mk1 läuft bis zu 2 Minuten nach.

Alles in allem gute Gründe das PRT und den TF160 Ölkühler sicherheitshalber zu verbauen. :puh: Habe dazu auch schon alles da und warte nur auf bessere Neuteile.... sofern noch verfügbar.
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Grüße aus Chemnitz

Autor:  Peter B [ Fr 3. Jul 2020, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Grüße nach Chemnitz!

Kalt fahren tu ich meinen nur, wenn entweder auf der Autobahn mit mehr als 130 unterwegs, dann halt vor einer geplanten Pause schon mal die letzten Kilometer so um die 100 fahren, da kann er mit der Öl-Temp etwas runter kommen.
Wenn ich aber in der Stadt im Hochsommer gefahren bin, sind das ja üblicherweise so max. 3000 U/Min, da ist kein Kaltfahren nötig, geht auch gar nicht. Das sollte der Kühlkreislauf und der Motorraumlüfter locker vom Design her schaffen. Die MGFs wurden ja auch in der Wüste und nicht nur im schwedischen Winter auf Herz und Nieren getestet, als sie entwickelt wurden ;)
Interessant wirds vielleicht beim Turbomotor im MGF, da wäre eine elektrische Wasserpumpe eine gute Idee, die das Kühlwasser nach Abstellen des Motors noch ein paar Minuten zirkulieren lässt.

Bei mir erreicht die Öl-Temp im übrigen auch meist 100°C, wenn man mal mehr drauf drückt auch 120°, Wasser bleibt aber immer konstant 1 Strich unter der Mitte.
Wenn da was höher geht, ist meiner Meinung nach was nicht 100% in Ordnung im Kühlkreislauf.

Autor:  Tomcatciller [ Mo 12. Apr 2021, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Kurze zwei Fragen zu den original Trophy Sitzen, da ich heute einen Aufbereiter angeschrieben habe.

Die Sitzwangen sind Leder oder Kunstleder?

Ist das bei euch normal das sich der Stoff in der Mitte so wellt bzw. vom Schaumstoff löst?

Grüße aus Chemnitz

Autor:  Peter B [ Di 13. Apr 2021, 07:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Kann ich dir leider nichts dazu sagen, hab bei mir welche mit Oxford-Leder drin.
Aber ich denke mal, dass bei der "Qualität" der originalen, wie bei so einigem verbauten Material beim MG, das normal ist ;)

Autor:  Tomcatciller [ Sa 19. Mär 2022, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zum Trophy. Der hat ja die 4 Port Bremse die irgendwie gern ihre rote Farbe verliert. Meine sehen gerade so aus:
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Kann ich da mit normalen Bremsenreiniger bei oder muss man da was spezielles nehmen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die 4 Port Sättel empfindlich auf Felgenreiniger reagieren und man lieber Backofenreiniger nehmen sollte?

Ist da was dran?

Grüße aus Chemnitz

Autor:  xpower [ Sa 19. Mär 2022, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Nimm gescheites Wachs für die Lackpflege und gut ist

Autor:  Union Jack [ Di 22. Mär 2022, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trophy gekauft, viele Fragen

Tomcatciller hat geschrieben:
Alles in allem gute Gründe das PRT und den TF160 Ölkühler sicherheitshalber zu verbauen. :puh:
Habe dazu auch schon alles da und warte nur auf bessere Neuteile.... sofern noch verfügbar.


habe bei meinem 98er F auch den Ölkühler montiert, beste Investition ever! Seitdenm nie mehr Temperaturprobleme gehabt, davor IMMER!
Bin dauernd zwischen 120° - 140°C Öltemperatur gefahren und da kann mir keiner sagen, dass das auf Dauer gut ist, auch wenn man,
wie ich, dass Öl jährlich wechselt. Jetzt fahre ich selten mit mehr als 100°C und das Gute am Ölkühler ist auch, wie schnell das Öl warm wird... :up:

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