mgboard.de
https://mgboard.de/

Batterie ständig leer/tot
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=13231
Seite 1 von 1

Autor:  vobbe [ Sa 8. Jun 2019, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Batterie ständig leer/tot

Hallo zusammen!

Bei meinem F habe ich folgendes Problem:
Vor ca. 2 Wochen war meine 3 Jahre alte Moll-Batterie plötzlich komplett leer und ließ sich auch mit dem CTEK nicht mehr reanimieren. Naja, ich dachte an einen Defekt der Batterie - soll es ja geben, auch bei teuren Markenbatterien. Also eine neue Varta gekauft, komplett geladen und eingebaut. Wunderbar, bis gestern: Auch die neue Varta ist komplett tot! Laden/Recond-Modus des CTEK hat keine Wirkung. Nach einigen Minuten leuchtet die rote Fehlerleuchte des CTEK.

2 Batterien innerhalb von 2 Wochen defekt? Was kann das sein?

Danke für eure Ideen und Hilfe!

VG, vobbe

Autor:  Michael N. [ Sa 8. Jun 2019, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie ständig leer/tot

War vor kurzem erst Thema ;) , kannst ja mal hier schauen : viewtopic.php?f=2&t=13209

Autor:  vobbe [ Sa 8. Jun 2019, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie ständig leer/tot

Danke, Michael!

Bin nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs, hab ich daher nicht mitbekommen...

Defektes Steuergerät? Ah, klingt teuer...
Gibt es die Dinger eigentlich noch zu kaufen?

Lichtmaschine klingt eher noch machbar...

OK, werde mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen. Herzlichen Dank für deine Hilfe!

VG, vobbe

Autor:  kdupke [ Sa 8. Jun 2019, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie ständig leer/tot

Bezgl. reanimieren, bei tiefendladenen Batterien habe ich mit den modernen Geräten immer wieder Probleme gehabt. Einfach manuell mittels 12V/1A laden für eine halbe Stunde reicht meistens, dass die Batterie zwar immer noch als tiefentladen angesehen wird, aber i.d.R. noch als ladefähig - und dann geht es wieder (zumindest die Batterie).

gruss kai

Autor:  speedsgood [ Sa 8. Jun 2019, 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie ständig leer/tot

So ist es Kai.
Und Varta ist schon lange nicht mehr Varta, bzgl Qualität.

Autor:  vobbe [ Mo 24. Jun 2019, 07:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie ständig leer/tot

Update:

Fehler ist gefunden - manchmal ist es so simpel, dass man nicht drauf kommt:

Es war weder die Lichtmaschine noch das Steuergerät! Der Wagen war zum Aufpumpen in der Werkstatt. Der freundliche Mitarbeiter hat den Wagen nach vollendeter Arbeit netterweise auch noch rausgesaugt. Dabei muss er gegen den Innenspiegel gekommen sein und hat so die rechte Leselampe eingeschaltet. Diese hat mir dann die Batterie leergesaugt. Kam jetzt durch Zufall drauf, da auch das Radio keinen Empfang mehr hatte - vermutlich gleiche Ursache. Als ich dann im Beifahrerfussraum lag und den Antennenstecker wieder an das Alpine EZI bastelte, leuchtete mich die Lampe munter an... :konfus:

speedsgood muss ich auch recht geben: die alte Moll ließ sich nach mehreren Woche rumstehen doch tatsächlich wieder reanimieren und verrichtet nun ihren Dienst weiter. Die tiefentladene Varta blieb trotz mehrerer Versuche tot. Da hat sich der doppelte Preis der Moll dann doch bezahlt gemacht...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/