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MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
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Autor:  Volker [ Mo 20. Aug 2018, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Nachdem ich diesen Thread nun hier schon mehrere Tage verfolge, und sich mein F hinten links etwa 1 - 1,5 cm gesetzt hat, werde ich nun das ganze bei mir auch in Angriff nehmen.
Ich werde mich allerdings für die CowaPart Variante entscheiden. Eins habe ich leider nicht ganz verstanden, Rheinkitter schreibt in seiner Ausführung, das die Dosen vor dem Einbau mit Flüssigkeit vor gefüllt werden sollen, warum?

Autor:  jim_knopf123 [ Mo 20. Aug 2018, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Um zu vermeiden das man ein Luft Polster in den Einheiten hat Schaden kann es nicht

Autor:  Dieter [ Mi 22. Aug 2018, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

...übrigens, die cowaparts Einheiten sind von den Kennedys ;-) .. hab ich heute aus ziemlich gut informierter Quelle gehört ...

Autor:  Volker [ Fr 24. Aug 2018, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Ach deshalb wettert der Holländische Mitbewerber, er schreibt "wir restaurieren die Dosen selbst, der andere kauft nur zu".

Autor:  Dieter [ Fr 24. Aug 2018, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

:lol: wie auch immer das geht in der Regel viel günstiger nach unseren Verfahren in DE.
Sieh weiter vorn im Fred

Autor:  Peter B [ So 26. Aug 2018, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

So, dann melde ich mich auch mal und berichte kurz über meinen Trophy, dem vor einigen Wochen wohl die rechte hintere Dose kaputt ging...
Vorgeschichte:
jedes Jahr nach dem Winter (Saisonauto) war der F etwas arg tief, somit ab zur Werkstatt und wieder hochpumpen lassen.
So weit so gut, jedoch merkte ich in letzter Zeit, dass die Höhe zwar durchaus ok war, aber der F immer härter wurde, Erinnerungen an alte Golf GTI + gelbe Koni Zeiten wurden wach :lol:
Dieses Jahr war er schließlich so hart, dass ich nur noch wenig fuhr, zumal ja geplant war, die Mike Satur Ventile für N2-Befüllung einzubauen.
Die waren auch schon geliefert und lauerten bei Dieter, der sie ebenfalls bestellt hatte, auf ihren Einbau. Bei mir sollte das dann anschließend durchgeführt werden, nach ersten Erkenntnissen von Dieter :)
Jedenfalls wurde dann umdisponiert und zusammen mit Reinhard kam eine bessere, eigene Lösung auf die Tagesordnung. Für meine hintere rechte Dose wohl zu spät, jedenfalls brauchte ich nun eine neue und somit bot sich der Umbau mit N2-Ventil selbstverständlich eh an. Komischerweise verlor der Trophy kein Hydrafluid, alles blieb dicht, aber hinten rechts hing er auf dem Anschlagsgummi :shock:

Somit ans Werk und die 4 Dosen ausgebaut. Zum Glück hat meiner "lowering Knuckles" verbaut, somit ging das im Prinzip sogar mit eingebauten Knuckles, aber ich nahm sie trotzdem raus.
Mod Edit: hättest die kleinen Winkel unter dem dicken Querlenker stattdessen ausbauen sollen, siehe Hinweis mit Zeichnung vom Ilro im übernächsten Post
Vorne ohne Probleme, die hinteren mit verkippen, verdrehen, neigen, ziehen, etwas ruckeln, hoch- runter, rein-raus-Spiel ( :lol: ), kurzum Zitat von Rob Bell "Getting the sphere out is black magic."

Die Dosen zu Dieter geschickt, der checkte, welche nun wirklich kaputt ist und es deutete einiges auf die hintere rechte hin. Eine Ersatzdose war zum Glück vorhanden (muss dir noch eine zuschicken, sobald ich eine aufgetrieben habe ;) ).
Bei Reinhard wurden dann die Ventile eingebaut u. N2 mit 20 bar draufgegeben, einige Tage danach hatte ich sie per Post wieder hier.
Hab sie noch grundiert und schön rot lackiert (auch wenns keiner sieht :lol: ) und dann gings erst mal wieder an den Einbau der Knuckles. Das war auch nicht so easy wie ich dachte, denn die Sch....dinger gingen schlecht in die Sitze der Querlenker rein, viel rumgedrücke und teilweise nahm ich sogar eine Rohrzange, um sie runter zu drücken (was ich besser gelassen hätte, denn nun sind bei 2 die Gummibälge gelöchert u. neue von Mike S. werden übern Winter eingebaut).
Vorne wurden an den Stoßdämpferdomen jeweils links und rechts ein Loch gestanzt, damit die Ventile von oben erreichbar sind (wenn in ein paar Jahren wieder mal N2 drauf müsste).
Hier bohrte ich die Löcher jeweils genau zentrisch in die runden Auswölbungen (linke Seite unterhalb des Sicherungskastens), was sich aber herausstellte, dass die Dosen nicht genau zentrisch sitzen, sondern leicht dahinter.
Somit werde ich die Löcher noch etwas nach hinten vergrößern müssen, ca. 5mm sollten reichen.

Der Einbau der hinteren Dosen: "Getting the new hydragas sphere in is even more like black magic than removal."
Ich wurschtelte vielleicht ne Stunde an einer Dose rum und bekam sie nicht mehr an den Platz hinter dem inneren Kotflügelblech. Zweifelte an mir selbst, wie ich die überhaupt rausbekommen haben könnte? :konfus:
Da alles ruckeln, drehen, kippen, schieben nichts brachte, gab ich an diesem Tag auf.
Ging heim, suchte nochmal im I-Net, ob jemand da einen Trick auf Lager hat, fand aber nur, dass es "even mor like black magic" ist, sie wieder reinzubekommen. Somit hoffte ich auf die Schwarze Magie und fuhr am nächsten Tag wieder zur Halle, nahm die Dose, setzte sie an, ruckelte und drehte vielleicht 10 Sekunden wenns hoch kommt und zack war das Ding drin :lol:
Die Magie war auf meiner Seite ;)

Mit ner Spritze und Schlauch dann die Dosen mit Hyrdafluid vorgefüllt, dann die Leitungen mit der Überwurfmutter angeschraubt, danach die Halterungen mit den jeweils 4 Schrauben (die 2 oberen haben eine Kontermutter).

Schließlich gings an evakuieren, um Luft rauszubekommen und anschießend Hydrafluid reinzusaugen. Ob ich alle Luft rausbekam, weiß ich nicht, aber zumindest siehts im Moment ganz brauchbar aus.
Habe mir dann noch die Hydrabefüllpumpe vom Autohaus Kupski ausgeliehen und den Trophy auf passende Höhe gepumpt.

Nach jetzt etwas mehr als 100 km Testfahrt kann ich sagen, es fährt sich wieder wie sich ein F fahren sollte :up:
Normale Härte, liegt gut auf der Straße, obwohl ich noch nichts konkretes dazu sagen kann, da auch neue Yokohamas rundum drauf gekommen sind und diese noch eingefahren werden müssen.

Aber ich würde sagen, es hat sich gelohnt und ich würde es jedem empfehlen, der einen älteren F mit mittlerweile knüppelhartem Fahrwerk hat :)

Autor:  Dieter [ Di 28. Aug 2018, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Phuu, na super, hab schon ein schlechtes Gewissen gehabt weil so kurz vor den Wochenendtouren doch alles recht knapp war. Sieh bitte zu das jemand zur nächsten Tour ne Vakuumpumpe dabei hat, damit richtig Luft entfernt werden kann.
Lass Christian mal bewerten ob die Ventile genug Spiel im 35er Loch haben, bevor du da rumdremelst. Eine Ventilverlängerung braucht nicht viel Freiraum zum draufschrauben.

Wie du schon geschrieben hattest, den Fehler konnten wir mit unseren bescheidenen Mitteln zu dem Zeitpunkt wirklich nicht eindeutig vorher festmachen weil bei allen Einheiten im Einzeltest der Druckanstieg so schlecht und der Bereich weit unterhalb der Sollwerte (16Bar) lag. Waren nur 1 oder 2 Bar = fast nix. Wir hatten aber auch nicht so eine schöne Prüfeinrichtung wie Markus :cry:

Die eine mit den schlechtesten Werten hatte auch keine eindeutige Leckage, nur eine recht dünn gerubbelte Gummifläche an der Seite. Das obere Gummiteil legt sich wohl sehr schräg und verkrumpelt in den Blechtopf wenn zuwenig N2 drin ist und wird an der Wandung dünner gerieben.
Im Netz wird zwar erzählt, das der obere Niet die Gummimembran zerstechen würde, aber das ist wohl eher wieder so ein Mythos.... (= Unsinn).. Gummi ist dort mit Sicken versehen und verstärkt.... bevor da was passiert fällt eher das Gebiss raus.

Hatte zum Vorabprüfen letzte Woche Markus B. befragt und der hat natürlich mal wieder ne geile Idee für eine noch bessere Prüfeinrichtung für einzelne Einheiten. (... noch mit Christian abzuklären)
Das wäre dann wieder mal wieder was zum Basteln für Reinhard :)

Autor:  ilro [ Mi 29. Aug 2018, 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Stop-front/rear Suspension rebound (11)
Wenn man den Puffer entfernt hat man mehr Platz, um die Dosen aus- und einzubauen und mindestens 10 min. einen dicken Hals beim Bemühen die Schraube (12) zu entfernen. :evil:

Dateianhänge:
Gummipuffer.jpg
Gummipuffer.jpg [ 28.02 KiB | 16441-mal betrachtet ]

Autor:  speedsgood [ Fr 7. Sep 2018, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Thematik inzwischen auch bei Limora angekommen

https://www.limora.com/de/das-unternehm ... m_campaign

Autor:  Dieter [ Fr 7. Sep 2018, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Da kommt mir das Grausen .... :o

Schade um die schönen Autos ... das geht nun genauso mit dem Plug-n-Play Plunder los wie damals mit diesen Schei** Tieferlegungspins. Jeden Tag fällt einer drauf rein.
Bischen Hirn einschalten ??? Nee ist wohl nicht mehr drin.

Autor:  BADBOY [ Fr 7. Sep 2018, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Mal abgesehen davon das der F nicht wirklich für ne Feder/Dämpfer Geschichte konstruiert ist kann man sich für den Preis schon nen fahrbereiten F kaufen. :puh:
Bin gespannt, wann der erste das Geld dafür rausschmeisst und es hier präsentiert. :mrgreen:

Autor:  crimak42 [ Fr 7. Sep 2018, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Ach - das eine ist doch nur System Suplex - da erzählt witziger Weise keiner von, man hört nur immer von beschädigten Fahrzeugen und das andere ist doch sicher genau das Kit vom Satur, oder meint ihr nicht? Das SOLL sehr gut sein, nach allem was man von den inzwischen zumindest dutzenden glücklichen Kunden hört. Aber wenn man das will, dann sollte man sich halt nen TF holen - kost mehr, ist dann aber auch insegsamt dafür ausgelegt...my2cents

Autor:  Michael N. [ Fr 7. Sep 2018, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Das andere ist das neue von Mike Satur und kostet da 1125 Pfund : http://www.mikesatur.co.uk/index.php?ro ... uct_id=833
Ich mache mir sowas aber auf keinen Falll rein, solange ist noch irgendwo Dosen gibt ;) .
Vielleicht sollte Limora noch darauf hinweisen, das die Sachen alle ohne ABE sind :angel:

Autor:  Dieter [ So 9. Sep 2018, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Dieter hat geschrieben:
Ähmm, Ersatzdosen.... Gas Diffusion... LOL
Da ist vor minnestens 17 Jahren auch nur 20 Bar N2 reingedrückt worden.

Meint jemand das das nach 17 Jahren noch drin ist ?
(Lagerung bei -xx°C mal ausgenommen)
Das ist genauso ein Mythos wie....
Moin, das da hatte ich übermütig auf Seite 1 geschrieben .... :angel: :konfus:
Nehme ich hiermit heute reumütig zurück und behaupte das Gegenteil.

Wir haben heute mal mit dem im Werkstatthandbuch beschriebenen Verfahren und reproduzierbarem Prüfaufbau gecheckt wo der sogenannte Haltepunkt beim Aufpumpen verschieden alter Einheiten liegt.

Siehe da, eine frische mindestens 15 Jahre gelagerte ehemals neue Einheit hatte doch tatsächlich noch so um die 16-18 Bar Stickstoff Gasdruck drin.
Gut gelagerte neue Einheiten haben wohl auch nach 15-20 Jahren noch 16-18 Bar N2 drin.
Offensichtlich zerrt der rauhe Fahrbetrieb mit typisch 450 psi statischem Druck und wesentlich höheren Druckspitzen im Fahrbetrieb doch erheblich an der Verweildauer des Stickstoffs in der oberen Kammer.

Dagegen hatte 4 alte rostige gebrauchte Einheiten (aus dem blauen MGF eines ehemaligen MGF Fahrers aus Neu-Ulm) nur noch 4-5 Bar drin.

Hab davon mal Videos gemacht und die bei vimeo hochgeladen .
Passwort ist mgboard
Alte Einheit
https://vimeo.com/user33742683/review/2 ... 40b43d0477
Neue Einheit
https://vimeo.com/user33742683/review/2 ... a55697bf60

In Peters Trophy Einheiten waren weit unter 3-4 Bar drin..., aber das war ein andere weniger guter Prüfaufbau.
PS. meine falsche Theorie wegen der neuen Einheiten hab ich auf Seite 1 gelöscht.

Autor:  wudda [ Mo 10. Sep 2018, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Habe einen Satz

Hydragaseinheiten, die ich im Winter neu mit Stickstoff befüllen lassen will.
Gleichzeitig soll die Tieferlegung durch Kürzen der Konen erfolgen.
Habe jetztt mal die Konen vo. und hi. ausgebaut.
Ich bin mir nicht sicher ob die Längen so original sind oder ob da schon jemand dran
gesägt hat,
zumal der Vordere eine Fase hat. Kann die Zeichnnung mit dem Maßen hier nicht mehr finden.
Habe ein Foto angehängt.Links der Konus von hinten, rechts der von vorn.

Dateianhänge:
IMG_2886.jpg
IMG_2886.jpg [ 479.76 KiB | 16263-mal betrachtet ]

Autor:  ilro [ Mo 10. Sep 2018, 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Hinten, um 6mm gekürzt - 66,5mm -> 72,5 mm
Vorn, gekürzt um 6mm - 57,5mm -> 63,5mm
Die Kegel sind unterschiedlich,
hinten sind Stege an der zylindrischen Seite

Autor:  wudda [ Mo 10. Sep 2018, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Danke,
dann sind meine wohl schon gekürzt worden .

Dateianhänge:
IMG_2891.jpg
IMG_2891.jpg [ 487.5 KiB | 16254-mal betrachtet ]
IMG_2890.jpg
IMG_2890.jpg [ 626.76 KiB | 16254-mal betrachtet ]

Autor:  ilro [ Mo 10. Sep 2018, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Ich meinte Länge über alles!
Der obere Absatz ist ca. 6mm
Hoffe, das half.
Sorry

Dateianhänge:
konus-laenge-2.jpg
konus-laenge-2.jpg [ 82.19 KiB | 16253-mal betrachtet ]

Autor:  BADBOY [ Mo 10. Sep 2018, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

@Dieter
Beide Videos werden nicht gefunden.

Mod Edit: ich schätze das Download Kontingent ist geknackt ...

Autor:  ilro [ Mo 10. Sep 2018, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Vergiss die Federn nicht! Auch ca. 6mm, am einfachsten am Schleifbock ☺

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