mgboard.de
https://mgboard.de/

Nebelschlußleuchten ohne Funktion
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12672
Seite 1 von 1

Autor:  MG 850 [ Mo 26. Mär 2018, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Hallo,
habe Heute zufälligerweise an meinem neuen Alten feststellen müssen, dass die Nebelschluß-
leuchten nicht funktionieren. Habe alles kontrolliert, Kabelstecker am Schalter, Sicherung Nr.9, Birnchen in den Heckleuchten sind o.k.. Bleibt nur noch das Relais für die Nebelschlußleuchten.
Welches Relais ist es und wo ist es versteckt. Hab leider keinen Elektro-Verlaufplan!
Wer kann helfen? Da der Schalter nicht rastet vermute ich , dass über ein Relais geschaltet
wird.
Danke
Gerd

Autor:  Mykel [ Mo 26. Mär 2018, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Das ist Teil des roten Kästchens hinter dem Sicherungskasten unterm Lenkrad. Die BCU (body control unit - Karosseriesteuergerät). Hab ich liegen.

Autor:  MG 850 [ Mo 26. Mär 2018, 23:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Mykel,
Ist das das rote Relais, welches auch den Motorraumlüfter regelt?
Oder meinst du mit dem roten Kästchen ein anderes Teil?

Autor:  Mykel [ Di 27. Mär 2018, 00:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Nö, das größere auf der Rückseite der Sicherungseinheit:
Dateianhang:
Dateikommentar: Foto von Dieters Website
dk_DCP_6861.jpg
dk_DCP_6861.jpg [ 57.48 KiB | 4475-mal betrachtet ]

Autor:  kdupke [ Di 27. Mär 2018, 09:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

You have mail.

gruss kai

Autor:  MG 850 [ Di 27. Mär 2018, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Also,
Hab´ das rote Kästchen mal ausgebaut, geöffnet und sämtliche Lötstellen mir angeschaut.
Könnte nichts Verdächtiges feststellen. Wird wohl im Mikroprozessorbereich hinüber sein.
Mykel, du kannst mir ja mit einer PN mitteilen, was du für das Rote Kästchen haben willst.
Der Schalter wird ja nicht defekt sein, die gehen ja nie kaputt, oder?

Autor:  Purche [ Di 27. Mär 2018, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Der Schalter könnte es auch sein, bei mir ging der für die vorderen Nebelscheinwerfer kaputt.
Wäre ein preiswerter Versuch wert.
Gruß Bernd

Autor:  Mykel [ Di 27. Mär 2018, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Der vordere ist ein Schalter, der hintere nur ein Taster. Nee, nee, nee, das wird die Elektronik in dem Zauberkästchen von Lucas sein.

Ich muss morgen mal schauen, dass ich in die Halle komme, wenn ich den ZR angemeldet habe.

Autor:  MG 850 [ Mi 28. Mär 2018, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Und es war nicht das Zauberkästchen von Lucas. Es war tatsächlich der Taster.
Ausgebaut und geöffnet, die Schleifkontakte waren total mit Fettschmiere zugesifft.
Alles sorgfältig mit Waschbenzin gereinigt und siehe da, die Nebelleuchten strahlen wieder wie eh und je.
Mykel, vielen Dank für deine Hilsbereitschaft und lass das Zauberkästchen weiter ruhen.
Gruß
Gerd

Autor:  Mykel [ Mi 28. Mär 2018, 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Interessant, Gerd. Normalerweise sollte diese „Fettschmiere“ genau das verhindern, ähnlich wie Polfett an den Batteriekontakten.

Autor:  Reinheit [ Mi 28. Mär 2018, 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Schon Theophrastus Bombast von Hohenheim wußte: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
Auf diesen Fall angewendet: zu viel Fett ist auch nicht gut. ;)

Autor:  kdupke [ Do 29. Mär 2018, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Fett gehört doch nicht zwischen die Kontakte, sondern außen rum.

WD40 hilft auch da - spart man sich ggf. das aueinanderbauen, ist aber eine Sauerei. Und ist dünn genug, dass es bei der mechanischen Betätigung weggedrückt wird.

gruss kai

Autor:  crimak42 [ Do 29. Mär 2018, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebelschlußleuchten ohne Funktion

Interessant...bei meinem MPI spinnt der Taster / das Relais auch...werde ich mir den Taster mal vorknöpfen... :up: :geek:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/