mgboard.de
https://mgboard.de/

Teppich (Fußraum) austauschen
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12522
Seite 1 von 1

Autor:  Arnold [ Mo 27. Nov 2017, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Teppich (Fußraum) austauschen

Hallo liebe MG Gemeinde,
ich möchte gerne bei meinem TF den Teppich links und rechts im Fußraum austauschen.
Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir den Zeitaufwand und eine Vorgehensweise nennen? Muss man die Mittelkonsole z.B. entfernen?

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Arnold

Autor:  Mykel [ Mo 27. Nov 2017, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Teppich (Fußraum) austauschen

Beim späten TF (ab 2004?) müsste der Teppich einteilig sein (war zumindest bei meinem so), da muss dann auch der Mitteltunnel raus.

Die älteren sind zweiteilig, da reicht es, Sitze zu entfernen und die unteren Befestigungsschrauben vom Mitteltunnel rauszunehmen, dann kriegt man das hingefummelt.

Autor:  Arnold [ Di 28. Nov 2017, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Teppich (Fußraum) austauschen

Danke für die Antwort!
Mein TF ist von 12/2002. Genau deshalb würde ich gerne den wesentlich verbesserten Teppich vom späteren TF montieren. Scheinbar müsste das ja dann trotzdem gehen. Kannst du mir sagen wieviel Zeitaufwand es ist, den Mitteltunnel zu entfernen?

Autor:  Mykel [ Di 28. Nov 2017, 09:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Teppich (Fußraum) austauschen

Ich würd mal schätzen, so 45 Minuten.

Als erstes muss die Mittelkonsole raus: Radio ausbauen, dann den Schaltknauf abschrauben und den Sack samt Alu-Ring entfernen. Konsole unten am Tunnel aushaken und dann von unten nach oben aus den Klammern rausziehen. Kabel abnehmen und weglegen.

Dann die T-Bar oben abschrauben (3 Schrauben an den Persenning-Haltern, ggf. Windschott), und die T-Bar nach vorn oben abziehen. T-Bar nach hinten legen, die Gurte halten das Teil fest.

Die Mittelarmlehne abschrauben, dann das hintere Teil vom Mitteltunnel samt Innenraumsensor entfernen. Nun die Leuchtendreiecke vorn entfernen und die seitlichen Schrauben vom Mitteltunnel zur Karosserie abschrauben. Den Sack von der Handbremse unten ausflippen, über den Handbremshebel nach oben umschlagen, das Gummi abrollen und wegnehmen, dann kann das Teil nach hinten oben rausgenommen werden.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Autor:  Arnold [ Di 28. Nov 2017, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Teppich (Fußraum) austauschen

Vielen Dank für die gute Beschreibung zur Entnahme des Teppichbodens.
Wenn ich den neuen (gebrauchten) habe, werde ich es mal testen. Mal sehen, ob ich dass ohne weitere Fragen hinbekomme.

Viele Grüße

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/