mgboard.de
https://mgboard.de/

Wasser im Fußraum Beifahrerseite
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=11268
Seite 1 von 2

Autor:  stephans [ Mo 16. Nov 2015, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Guten Morgen zusammen,

seit einer Weile bemerke ich öfters mal, daß auf der Beifahrerseite nach einem Regen Wasser auf der Fußmatte steht. So wie es aussieht, scheint es irgendwo aus dem Bereich der Fußraumbelüftung zu kommen. Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Stephan

Autor:  Sven [ Mo 16. Nov 2015, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Ggf. die Dichtung am Luftkasten.
http://mgfcar.de/heater/box_replacement.htm
Dichtung tauschen.

Oder, auch möglich, pfuschen:
http://mgtf.de/pics/heizung.jpg

Gruß,
Sven

Autor:  Andreas TF160 [ Mo 16. Nov 2015, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

oder falls Klimaanlage:
siehe hier -> http://www.mg-f-tf.info/faq/index.htm#2

Autor:  Matthias_S [ Mo 16. Nov 2015, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Hat dein Auto eine Klimaanlage?

Autor:  stephans [ Mo 16. Nov 2015, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Boah - ihr seid ja schnell!!! :-) Nein, das Auto hat keine Klimaanlage

Autor:  stephans [ Mo 16. Nov 2015, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Ah - wenn ich das richtig interpretiere, muss ich vom Innen/Fußraum aus dran, richtig?
(beim Lesen der Anleitung merke ich doch, daß mein Englisch offenbar nicht das Beste ist...)

Autor:  Dieter [ Mo 16. Nov 2015, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Wenn keine Klimanlage drin ist, und nass ist, dann kann's auch von hinten kommen und nach vorn gelaufen sein, oder am Spiegeldreieck siffts vieleicht an der Türverkleidung runter.

Muß man halt mal gucken, gell.
Aussen und innen.

Autor:  stephans [ Mo 16. Nov 2015, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Hallo Dieter,

schön Dich zu lesen :-)
Das Wasser kommt definitiv von vorne/Fahrzeugmitte. Das konnte ich an sichtbaren Tropfen am Teppich oberhalb des Bodenniveaus festmachen (mein Gott - wie geschwollen ich klinge... ;-)) In dem Bereich finde ich auch ab und zu mal vertrocknete Laubfragmente und Blütenreste.

Beste Grüße
Stephan

Autor:  Mykel [ Mo 16. Nov 2015, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Schmeiß den MGF Luftkasten vorn unter der Haube raus und hol dir nen Schnorchel vom TF. Da dann ordentlich Dichtmasse drauf (ich hab so schwarzes Zeug vom Dachdecker genommen) und rein damit. Bei mir ist jetzt Ruhe.

Autor:  stephans [ Di 17. Nov 2015, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Grüß Dich Mykel :-)
Der Schnorchel vom TF, ist das das, was Sven oben als 2. Möglichkeit verlinkt hat?

Autor:  xpower [ Di 17. Nov 2015, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Ja aber da musst schauen beim Linkslenker brauchst dann eine andere Frontraumabdeckung
Die alte kann man nur beim RHD weiter verwenden.
Ansonsten kann man die Verkleidung nicht mehr festclipsen

Autor:  Mykel [ Di 17. Nov 2015, 08:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

stephans hat geschrieben:
Grüß Dich Mykel :-)
Der Schnorchel vom TF, ist das das, was Sven oben als 2. Möglichkeit verlinkt hat?

Ja, genau. :up:

Autor:  Mykel [ Di 17. Nov 2015, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

xpower hat geschrieben:
Ja aber da musst schauen beim Linkslenker brauchst dann eine andere Frontraumabdeckung
Die alte kann man nur beim RHD weiter verwenden.
Ansonsten kann man die Verkleidung nicht mehr festclipsen

Hm, das war mir nicht bekannt, Peter! Aber wer fährt schon Linkslenker? :lol: 8-)

Hab gerade mal geschaut, der Winkel scheint anders zu sein:
Dateianhang:
Dateikommentar: F Version
ECB100110.jpg
ECB100110.jpg [ 38.47 KiB | 18664-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: TF Version
ECB100111.jpg
ECB100111.jpg [ 123.3 KiB | 18664-mal betrachtet ]


Man könnte höchstens so was wie ’nen Abstandshalter dazwischen fummeln, denke ich.

Autor:  xpower [ Di 17. Nov 2015, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Beim Schnorchel sitzt das Loch tiefer da er nicht so hoch baut wie der Kasten
Beim Rhd kannst die Verkleidung mehr biegen das sie runter kommt als die Verkleidung beim LHD
Und dein Dateikommentar trifft es nicht - die du als MGF bezeichnest gab es ja auch bei allen TF die den Luftkasten haben ;) der Schnorchel kam ja erst mit den letzten beiden BJ

Autor:  Mykel [ Di 17. Nov 2015, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Stimmt. Ab 612109, das müsste so Februar/März 2003 gewesen sein.

Autor:  stephans [ Mi 18. Nov 2015, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Vielen Dank erstmal für eure Anregungen und Informationen. Hoffe daß es am Wochenende halbwegs trocken bleibt, daß ich danach schauen kann. So unter der Woche fahre ich morgens im Dunkeln weg und komme abends im Dunkeln heim - und leider hab ich keine Garage, die ich als solche nutzen kann ;-)

Autor:  hein [ Di 4. Mai 2021, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Hallo zusammen,
auchich habe fliessend Wasser rechts. habe im Hambiurger Sommer gestern diese Entdeckung gemacht, wie get es weiter mit der Suche? Kommt das über die Spiegeldreiecke, bzw. woran muss ich arbeiten?

Danke und Gruß
Uli

Dateianhänge:
image0.jpeg
image0.jpeg [ 101.58 KiB | 14780-mal betrachtet ]

Autor:  jim_knopf123 [ Di 4. Mai 2021, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Schaue mal hinter die Türpappe ob die Folie da richtig dicht verklebt ist und wenn sie dicht sein sollte mal mit Gießkanne die Seite mal ordentlich nass machen und schauen wo es herkommt
Bei meinem kommt nur Wasser in der Waschstraße ins Auto aber nicht viel (aber das soll man ja nicht laut Bedienungsanleitung :D )
Mfg. Thorsten

Autor:  kieler Sprotte [ Di 4. Mai 2021, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Hallo Uli,
Schau doch mal ob in der Dichtung des Schwellers nur drei Löcher sind die nach oben gerichtet sind. Da gehört ein Schlitz hin ca. 5 mm breit. Hatte auch
immer diese Tropfen an der Stelle. Hab bei stärkeren Regen immer Lappen zwischen Tür und Dichtung gedrückt. Seit ich den Schlitz in die Dichtung geschnitten
hab ist Ruhe und alles trocken.
Thorsten

Autor:  Dieter [ Mi 5. Mai 2021, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

kieler Sprotte hat geschrieben:
Hallo Uli,
Schau doch mal ob in der Dichtung des Schwellers nur drei Löcher sind die nach oben gerichtet sind. Da gehört ein Schlitz hin ca. 5 mm breit. .....


Das betrifft alle MGF älteren Baujahres ,
https://www.mgfcar.de/leak/index.htm
bzw. neuere wo ein Anon mal die Dichtung gewechselt hat, ohne das Wissen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/