|
|
Aktuelle Zeit: Do 10. Okt 2024, 22:09
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 407 Wohnort: Lummerland
|
minus ein Rad...
Am besten nicht mit defektem Radlager fahren, sonst kann sowas passieren... fast das Rad verloren... . . . . war zum Glück nur bei Schrittgeschwindigkeit, denn hat sich irgendwie angekündigt, es fuhr so eigenartig, bevor es krachte. Radlager machte auch keine Geräusche, schon komisch. Eine Woche später, alles wieder hergestellt... Hatte aber keinen Bock auf Radlager wechseln, kann mich erinnern, was es vorne für ein Akt war, nein Danke, daher habe ich für 70,- € einen kompletten Radträger besorgt, soll lt. Verkäufer von einem 2000er MGF sein, mit lediglich 85000km, dass Radlager fühlte sich auch gut an beim drehen, man wird sehen...
_________________ Grüße, Daniel
|
Mi 25. Sep 2024, 20:47 |
|
|
Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1113 Wohnort: Chemnitz
|
Re: minus ein Rad...
Alter Falter! Krass. Also so etwas macht mir tatsächlich Angst! Kannst du bitte im Detail erklären wie es sich angekündigt hat? Ich habe das glaube ich im französischen oder englischen MGF Forum bereits gesehen, auch hinten rechts.... Scheint also sehr selten aber durchaus möglich zu sein! Aber kurze Frage, hattest du hinten nicht ne größere 280 mm Bremse montiert?
|
Mi 25. Sep 2024, 21:52 |
|
|
Elektro-Sammy
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:24 Beiträge: 61 Wohnort: Hamburg Süd!
|
Re: minus ein Rad...
Sieht aus wie bei mir als das Querlenker Traggelenk gerissen ist... Ich habe letztens an der Drehbank ein Zwischenstück zum ein und auspressen von Radlager gedreht. Kannst gerne deine Achsschenkel das nächste Mal in den Norden schicken.
|
Mi 25. Sep 2024, 23:01 |
|
|
kieler Sprotte
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42 Beiträge: 193 Wohnort: Kiel- Schulensee
|
Re: minus ein Rad...
Irgendwie glaube ich nicht recht an ein defektes Radlager. Sieht so aus, als ob da was anderes vorher aufgegeben hätte. Gruß Thodde
|
Do 26. Sep 2024, 04:33 |
|
|
mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 618 Wohnort: Dresden
|
Re: minus ein Rad...
Selbst wenn das Radlager aufgibt hält doch die Achsmutter die Antriebswelle alles zusammen das könnte alles zusammen klappern wie blöd aber nicht so rausfliegen da muss es wohl eher paar Montagefehler gegeben haben.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
|
Do 26. Sep 2024, 12:35 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4917
|
Re: minus ein Rad...
stimmt eigentlich kann da nix rausfliegen
|
Do 26. Sep 2024, 18:55 |
|
|
Elektro-Sammy
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:24 Beiträge: 61 Wohnort: Hamburg Süd!
|
Re: minus ein Rad...
Stimmt, jetzt wo ihr es sagt, was sag ich denn da... Es ist genau das was ich hatte nur hinten. Sieht aus wie eine gerissene Koppelstange oder so!!
|
Do 26. Sep 2024, 21:32 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4917
|
Re: minus ein Rad...
bei einer Koppelstange fällt nix ab er wird nur unruhig in der Kurve, wenn die Nabe rausfällt dann hat sich die Mutter der Antriebswelle gelöst ansonsten kann das Radlager nicht auseinander fallen
|
Do 26. Sep 2024, 22:40 |
|
|
Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1113 Wohnort: Chemnitz
|
Re: minus ein Rad...
Also ich würde schon Union Jack vertrauen, wenn er sagt das es das Radlager war, das es auch das Radlager war. Wie gesagt ich habe nochmal gesucht und so ein Schadensbild in einer englischen MGF/TF Facebookgruppe gefunden. Da war es ein TF auch hinten rechts.
Auf den ersten Bild erkennt man, das die Radbolzen und Schrauben noch am Rad waren. Außerdem sieht man aufgrund der Schrägstellung des Rades, das es nicht die komplette Antriebswelle rausgezogen haben kann. Die Zentralmutter könnte sich gelöst haben oder die Antriebswelle am Gewinde der Zentralmutter gebrochen.
Auf dem Bild unten links erkennt man, das die Distanzscheibe mit der eigentlichen Radnabe verschraubt war. Auch sind die Bolzen alle Intakt. Leider ist die Auflösung sehr schlecht, man erkennt nicht ob die Zentralmutter noch drin war.
Man erkennt aber an der Stellung des Bremssattels zur Scheibe, das die Radaufhängung bis zum Achsschenkel noch am Auto und intakt ist. Man erkennt das meiner Meinung nach an der Lage vom Bremssattels. Das Wagen liegt halt mit dem Achsschenkel auf der Rangierhilfe. Ich Frage mich nur warum die Bremsscheibe dort noch hängt, die sollte ja lose sein.
Meine Vermutung ist, weil es scheinbar immer hinten rechts passiert: Das Radlager löst sich auf, wird schmaler und das Anzugsmoment der Zentralmutter auf das Radlager ist nicht mehr vorhanden. Aufgrund der fehlenden Reibung löst sich langsam die Mutter von der Antriebswelle und das Rad fällt ab. Wie ist das mit dem Drehsinn der Zentralmutter hinten rechts? Ggf. wird der Unfall dadurch begünstigt, weil man mit Distanzscheiben hinten mehr Platz hat, das sich die Mutter vollständig lösen kann. Ohne Distanzscheibe würde die Mutter vielleicht an der Felge gestoppt.
Wirklich wissen wird es nur Union Jack. Ein Bild vom Radlager in hoher Auflösung wäre nicht schlecht.
Grüße aus Chemnitz
|
Fr 27. Sep 2024, 11:51 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4917
|
Re: minus ein Rad...
Tomcatciller hat geschrieben: Außerdem sieht man aufgrund der Schrägstellung des Rades, das es nicht die komplette Antriebswelle rausgezogen haben kann.
die Antriebswelle kann es nur ganz aus dem Getriebe ziehen wenn der ganz Achsstumpf abfällt. Tomcatciller hat geschrieben: Meine Vermutung ist, weil es scheinbar immer hinten rechts passiert: Das Radlager löst sich auf, wird schmaler und das Anzugsmoment der Zentralmutter auf das Radlager ist nicht mehr vorhanden. Aufgrund der fehlenden Reibung löst sich langsam die Mutter von der Antriebswelle und das Rad fällt ab. daher wird die Mutter auch gegen die Antriebswelle mit Verformung in die Kerbe der Antriebswelle gesichert, so kann sie sich nicht von der Welle lösen.
|
Fr 27. Sep 2024, 17:10 |
|
|
Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 407 Wohnort: Lummerland
|
Re: minus ein Rad...
Tomcatciller hat geschrieben: Alter Falter! Krass. Also so etwas macht mir tatsächlich Angst! Kannst du bitte im Detail erklären wie es sich angekündigt hat? Ich habe das glaube ich im französischen oder englischen MGF Forum bereits gesehen, auch hinten rechts.... Scheint also sehr selten aber durchaus möglich zu sein! Aber kurze Frage, hattest du hinten nicht ne größere 280 mm Bremse montiert? Hi, es fuhr irgendwie nicht so wie gewohnt, deswegen war ich dann auch so langsam unterwegs und ja es sind größere Bremsscheiben montiert...
_________________ Grüße, Daniel
|
Mo 30. Sep 2024, 18:14 |
|
|
Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 407 Wohnort: Lummerland
|
Re: minus ein Rad...
kieler Sprotte hat geschrieben: Irgendwie glaube ich nicht recht an ein defektes Radlager. Sieht so aus, als ob da was anderes vorher aufgegeben hätte. Gruß Thodde da hat nichts anderes aufgegeben, denn sonst ist alles völlig intakt, es lag am Radlager, hatte sowas schon mal, an meinen 52 Jahre alten Dodge Challenger und hat sich vorne auch das Radlager verabschiedet und auch da wäre das Rad nach ein paar Metern mehr, auch davon geflogen...
_________________ Grüße, Daniel
|
Mo 30. Sep 2024, 18:20 |
|
|
Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 407 Wohnort: Lummerland
|
Re: minus ein Rad...
mike26dd hat geschrieben: Selbst wenn das Radlager aufgibt hält doch die Achsmutter die Antriebswelle alles zusammen das könnte alles zusammen klappern wie blöd aber nicht so rausfliegen da muss es wohl eher paar Montagefehler gegeben haben. fahre den MGF jetzt seit 10 Jahren und ich war da nicht dran, da war noch nie was, wenn dass ein Montagefehler, war, hat es aber lange gehalten, ne ne, das ist noch Werkszustand und die Achsmutter war ja noch montiert und die hält eben nicht alles zusammen, wenn sich das Lager in seine Einzellteile zerlegt, kann die Mutter auch nichts mehr zusammen halten, da das Lager ja viel größer ist und dann über Mutter einfach drüber rutscht. Den Kugellagerkäfig, fand ich übrigens ein paar Meter vor der Panne auf der Straße liegend...
_________________ Grüße, Daniel
|
Mo 30. Sep 2024, 18:33 |
|
|
Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 407 Wohnort: Lummerland
|
Re: minus ein Rad...
Tomcatciller hat geschrieben: Also ich würde schon Union Jack vertrauen, wenn er sagt das es das Radlager war, das es auch das Radlager war. Danke Tomcat, keine Ahnung, warum mir hier so viele mutmaßen, was es war, wenn ich doch schreibe, dass es das Radlager war... Vor allen Dingen weiß ich genau was ich tue, bin kein Bastler, aber ist mal wieder typisch für dieses Forum, hier wissen viele immer alles besser... habe noch überlegt, ob ich überhaupt was poste, hätte ich es nur gelassen, denn es kam genau so wie ich dachte...
_________________ Grüße, Daniel
|
Mo 30. Sep 2024, 18:46 |
|
|
mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 618 Wohnort: Dresden
|
Re: minus ein Rad...
Ich muß trotzdem Fragen wie kann die Nabe mit den 4 Radbolzen wird doch mit der Achsmutter auf der Antriebswelle gehalten. Das heißt die Nabe kann nicht weg. Entweder die Mutter ist weg dann kann die Nabe rausfliegen oder ist die Radnabe abgebrochen?
Ich hab gesehen an einem TF wenn die Radlager defekt sind arbeitet sich die Antriebswelle in den Achsschenkel ein. Da kann das Radlager total zerfliegen kann die Nabe nicht raus und somit das Rad wegfliegen. Da muß die Mutter weg sein oder der Achsstumpf oder die Radnabe brechen.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
|
Mo 30. Sep 2024, 19:27 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4917
|
Re: minus ein Rad...
ich frag mich auch wie das gehen soll, von Hinten die Antriebswelle, von vorn die Nabe, wenn das ordentlich zusammengeschraubt ist, kann das Radlager sich zwar auflösen aber das Rad nicht so abfallen.
Dateianhänge:
mgf.png [ 96.64 KiB | 2634-mal betrachtet ]
|
Di 1. Okt 2024, 00:12 |
|
|
mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 618 Wohnort: Dresden
|
Re: minus ein Rad...
Aber ordentlich Spurplatten hat er auch drauf gehabt damit grössere Kräfte aufs Radlager somit auch schneller kaputt.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
|
Di 1. Okt 2024, 05:51 |
|
|
kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 700 Wohnort: Laatzen
|
Re: minus ein Rad...
Ich kann mir gzt vorstellen, dass das Radlager das auslöst, aber in dem Sinne, dass ein aufgelöstes Radlager halt den Rest dann auch auflöst....
gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
|
Di 1. Okt 2024, 15:42 |
|
|
hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
|
Re: minus ein Rad...
Passiert nur hinten rechts weil die Schrauben stärker belastet sind, das Rad muss ja bei jedem HGF ab Aber das ist ja echt ein Albtraum.
|
Di 1. Okt 2024, 22:51 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|