Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt nichts 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1869
Wohnort: Renningen
Beitrag Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt nichts
Hallo,

wegen Umzug stand der TF seit Anfang Dezember unbewegt in der Tiefgarage. Nach Neujahr hab ich ihn ans Ladegerät gehängt, da hat er sich auch gierig bedient.

Gestern früh vom Ladegerät abgehängt, gestartet und ohne zu murren ins Büro gefahren (kein Regen, aber Straße feucht, offen gefahren).
Gestern nachmittag im Parkhaus vom Büro ist erst nichts passiert, nach einer knappen Sekunde Stille sprang er aber doch an (Regen, geschlossen).
Vor dem Haus geparkt und ne halbe Stunde später nochmal weg wollen. Nichts. Der Anlasser gibt kein Lebenszeichen, Batteriespannung laut Innenbeleuchtung ok, da wird nichts dunkler. Im Ruhezustand gemessen hat die Batterie 13,68V. Also an dem Ende alles ok.

Beim Magnetschalter mal angeklopft und ihn so informieren wollen das Action angesagt wäre... nichts.

Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Anlasser, stirbt der so schnell? Dachte immer der Magnetschalter stirbt langsam...
Also Masseproblem? Ggf. durch Feuchtigkeit? Ggf. die Diva springt heute abend wieder an... an welcher Stelle zuerst suchen?

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 8. Jan 2016, 12:29
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Also ich würde mal das Massekabel von der Batterie zur Karosserie checken, dann die Anschlußkabel am Starter, vor allem das, welches den Magneten bedient (Klackgeräusch am Starter vorhanden? Dann Hochstromanschluß am Starter checken).
Falls das OK ist, dann sinds möglicherweise die Kohlebürsten im Starter oder die Relaiskontakte im Startermagneten --> Tausch oder Reparatur.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 8. Jan 2016, 12:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1869
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Nö, da klackert gar nichts.
Irgendwelche Tips wie ich ohne Bühne oder Grube an die Anschlusskabel am Starter am besten ran komme?

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 8. Jan 2016, 12:45
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Linkes Hinterrad runter und die versiffte Pappe der Verkleidung runternehmen, da kommst halt so recht und schlecht ran, von oben ohne die Motorabdeckung runter zu nehmen übers Gitter auch so recht und schlecht. Also alles in allem: von unten, von oben und die Hände meines Friseurs... :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 8. Jan 2016, 12:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1869
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Klingt ja garnicht so schlimm wie ich das befürchtet hatte...

Ich kenne zwar die Hände deines Friseurs nicht, aber mit meinen hab ich bei Lars F schon den Luftfilter durch die Serviceklappe gewechselt... das sollte doch eigentlich reichen :)

Danke!

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 8. Jan 2016, 12:53
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Ich würde es trotzdem erst einmal mit Überbrücken probieren. Mein grüner F hat vor zwei Jahren die gleichen Zicken gemacht, als die Winterpause rum war. Mal hat der Anlasser gedreht und mal nicht. Und das, obwohl ich die Batterie geladen hatte. Letztendlich war doch die Batterie hin, obwohl die Innenbeleuchtung tat, was sie sollte.

Wenn's wirklich der Anlasser ist, oder die Anschlüsse korrodiert sind, kann ich dir auch eine Hebebühne anbieten.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 8. Jan 2016, 13:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1869
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Ganz tod, ohne Zucken? Wegen einer Batterie die die Inneraumbeleuchtung am leben erhält? Wow.. ok.. ich teste das, geht ja schnell.

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 8. Jan 2016, 13:41
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
An die Kabel kommst du beim Schalter auch oben durch die Serviceöffnung ran, frag mich mal, wie das beim Steppy ist :lol: 8-)

Meine erste Idee wäre aber, erstmal die Anlasser-relevanten Sicherungen zu checken. Ein Cool Blue müsste ja schon die Pektron-Elektrik haben, da wären das Nr. 1 unter der Fronthaube und Nr. 20 unterm Lenkrad. Wenn die okay sind, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Relais gehimmelt ist. Müssten bei dir schon die kleinen Relais links im Kofferraum sein. Setz mal jemand ans Steuer, der den Zündschlüssel dreht und höre, ob es dort klickt.

Solltest du doch noch die Lucas-Elektronik haben, ist die Sicherung im Innenraum die Nr. 19, und das Relais sitzt unter dem Motorsteuergerät.

Wenn das alles nicht fruchtet, mal das Steuerkabel zum Magnetschalter (braun-rot, Flachstecker) dort abziehen und Stecker und Anschluss saubermachen, Flachstecker zusammendrücken und wieder aufstecken.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 8. Jan 2016, 13:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1869
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Ja, ist schon die Pectron.
Guuut... hab ich noch was für die ToDo-Liste, danke.

==== Edith meint ====
Relais hat gestern abend beim Testen mMn. geklickt, ich werds aber nochmal testen.
==== Edith ist wieder ruhig ====

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 8. Jan 2016, 13:57
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Hi Sven.

Genau die Symptome hatten wir beim F meines Schwagers.
Am Ende war die Verbindung Kabellasche zu Stehbolzen am Anlasser korrodiert.

-Batterie abgeklemmt
-Mutter vom Stehbolzen abgeschraubt
-Stehbolzen mit Messingbürste gereinigt
-Batteriepolfett drauf
-Kabel mit Mutter wieder befestigen
- *BRUMMMM*

Vielleicht isses das ja?

Rausgefunden hab ich das, weil am Kabel Spannung angelegen hat, am Stehbolzen allerdings nicht....

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Fr 8. Jan 2016, 15:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Sven hat geschrieben:
Ganz tod, ohne Zucken? Wegen einer Batterie die die Inneraumbeleuchtung am leben erhält? Wow.. ok.. ich teste das, geht ja schnell.


Kann durchaus passieren, dass der Akku ohne Last die volle Spannung hat, aber eine oder mehrere Batteriezellen zusammenbrechen, sobald Last abgegeben werden soll. Deshalb würde ich es erst mit Starthilfe probieren, bevor ich mich abquäle und die Anschlüsse löse.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 8. Jan 2016, 20:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1869
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Sicherungen sind ok. Starthilfe ohne Erfolg. Batteriepole gereinigt. Multimeter ist dafür jetzt auch Tod. Misst sowohl beim MG als auch beim Citan höchstens 3 Volt... Wechselspannung würde noch tun...

Rad runter, und jetzt brauch ich mal eure Meinung. SO darf das nicht aussehen, ne?

Gruß,
Sven


Dateianhänge:
2016010917183500-02.jpeg
2016010917183500-02.jpeg [ 108.73 KiB | 8622-mal betrachtet ]

_________________
The sun always shines in MG.
Sa 9. Jan 2016, 18:23
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Auweh, der muss wohl raus. Da ist das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser durch. Kann man aber löten, musst “nur” den Anlasser für zerlegen. :mrgreen: Und du brauchst ein ordentliches Brateisen dafür, mit der Feinelektronik-Lötstation wird das eher nichts.

Nachtrag: Du könntest ja (wenn du drankommst) mal die “Lucas-Reparatur” probieren, und einfach ein Kügelchen Stanniol dazwischen drücken, um wieder Kontakt zu kriegen. Aber aufpassen, dass es nirgendwo einen Kurzen gibt! Das könnte fürs Erste reichen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 9. Jan 2016, 18:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1869
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Wie, nenn Kurzen? Ist da Saft drauf? Ich hätte gedacht dass iss ne Masseverbindung?

_________________
The sun always shines in MG.


Sa 9. Jan 2016, 18:47
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Das kenn ich vom meinem Rover 400 ;)
Hab da mit viel Lautsprecher-Litze das Kabel neu gemacht
War auch im Winter und vorm Wochenende passiert
Hat dann aber 2 Jahre gehalten bis ich ihn verkauft habe :mrgreen:


Sa 9. Jan 2016, 19:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Sven hat geschrieben:
Wie, nenn Kurzen? Ist da Saft drauf? Ich hätte gedacht dass iss ne Masseverbindung?

Nee, Masse kriegt der Anlasser übers Gehäuse. Die zwei dicken Schrauben am Magnetschalter sind die Schalterpole. Einer mit Dauersaft von der Batterie, der andere geht dann zum dicken Elektromotor des Anlassers. Und genau letztere Leitung ist bei dir durch. Zwischen die beiden Pole drückt der Magnetschalter beim Einspuren eine dicke Kupferplatte, 1920-er Jahre Technik eben. :mrgreen:

xpower hat geschrieben:
… Hat dann aber 2 Jahre gehalten bis ich ihn verkauft habe :mrgreen:

:lol: 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 9. Jan 2016, 22:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1869
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Au weia. Dann wird's fitzelig da was zwischen zu bekommen. Ich werd wohl versuchen den MG in meine Werkstatt zu bekommen, hab keine Zeit und Lust auf dem geschotterten Hof den Anlasser zu wechseln, die Schrauben sind 12 Jahre mit Winterbetrieb...

Also, wenn's nen Kurzen gäbe sollte in der Theorie die Sicherung fliegen, oder? Was für Alternativen hab ich sonst den auf eigener Achse in die Werkstatt zu bekommen? Anschleppen mit Kat? Oder doch Hänger besorgen? Matthias, ist das dein eigener?

Abschleppen iss nicht, muss über die Autobahn.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


So 10. Jan 2016, 10:48
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15
Beiträge: 92
Wohnort: 15745 Wildau
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Hallo,
Anschleppen mit Kat kein Problem, wenn er gleich anspringt. Nur langes Anschleppen, wie auch langes Starten sind dann schädlich.
Bernd


So 10. Jan 2016, 11:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Leider nein. Ich brauche nicht allzu oft einen Hänger. Deswegen miete ich mir den im Normalfall.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


So 10. Jan 2016, 11:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Diva startet nicht mehr, Anlasser tot, klopfen bringt ni
Wenn du einen Hänger auftreibst, soll es am Zugfahrzeug aber nicht fehlen.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


So 10. Jan 2016, 11:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de