Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste
MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Und wie das wird! Und die Elektrik scheint im Großen und Ganzen sogar zu funktionieren !!!

Heute Abend hatte ich noch einen Termin ein paar hundert Meter von meiner Halle weg und da dachte ich, nimm den Rechner mit und schau mal, was das Steuergerät so sacht.

Ich also erstmal die Benzinpumpe abgeklemmt, wer wird schon gerne angepisst. Dann eine frisch geladene Batterie unter die Haube gewuchtet und angeklemmt. Kein Rauch, keine sirrenden Sicherungen, soweit alles klar. Ich hab dann erstmal alles an Sensoren usw. in fliegender Verdrahtung drangehängt:
Dateianhang:
Dateikommentar: Freiluft Verkabelung
sensors connected.jpg
sensors connected.jpg [ 381.13 KiB | 22340-mal betrachtet ]


Dann mutig den Schlüssel gedreht, und alle Lämpchen gingen an, den Steppermotor surrte vor sich hin und die Relais tickten. Nun wurde ich mutig und habe mein PScan angeschlossen, grünes Blinklicht, also alles okay. Dann den Läppi mit der Software dran und siehe da, Madam Turbo meldet sich mit der korrekten VIN im Programm:
Dateianhang:
Dateikommentar: Info-Seite vom PScan
ECU information.png
ECU information.png [ 29.36 KiB | 22340-mal betrachtet ]


Weiter im Text, was sagt die Wegfahrsperre? Alles im Grünen Bereich:
Dateianhang:
Dateikommentar: Wegfahrsperre
ECU immobiliser status.png
ECU immobiliser status.png [ 29.61 KiB | 22340-mal betrachtet ]


Okay, dann mal flott die Fehler ausgelesen, das waren erst ne ganze Menge:
Dateianhang:
Dateikommentar: Fehlercodes vor dem Löschen
ECU error codes.png
ECU error codes.png [ 50.23 KiB | 22340-mal betrachtet ]


Ich hab dann noch den Öltemperatursensor angeklemmt (hatte ich da unten vergessen), alle anderen Sensoren nochmal überprüft und ggf. neu verdrahtet und nach Löschen blieben dann die drei übrig:
Dateianhang:
Dateikommentar: Fehlercodes nach dem Löschen
ECU error codes remaining.png
ECU error codes remaining.png [ 39.86 KiB | 22340-mal betrachtet ]


Erstmal nicht schlecht für einen Motor ohne Zylinderkopf, denke ich. Nun noch ein paar Livedaten ausgelesen, und die sahen auch nicht sooo schlecht aus.
Dateianhang:
Dateikommentar: Live Daten
ECU live data.png
ECU live data.png [ 57.7 KiB | 22340-mal betrachtet ]


Okay, es gibt noch Probleme, der Motorraumlüften dreht permanent, und wenn man den Kühlmittelsensor erhitzt, geht auch die Öltemperatur mit hoch, da stimmt noch was nicht. Aber generell bin ich zuversichtlich, dass die Mühle mit dem ersten Schlüsseldreh anspringt, wenn mal alles dran ist.


Also: Kauft, Leute, kauft endlich die Dinge, die ich unter Biete eingestellt habe (den Alu-Bling und die TF Rückleuchten), damit wir Kohle für die Turbo-Renovierung haben. Letztlich hängt es jetzt nur noch daran, die Kiste wieder mit Leben zu erfüllen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 3. Nov 2015, 22:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
so schön ist das bling bling aber auch nicht das man das unbedingt kaufen muss :lol:


Di 3. Nov 2015, 23:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ey Peter, wohl issas schick! Original Satur noch dazu, und für den Preis ein Schnapper. Aber so Mk1 Leutchen wissen ja nix zu schätzen. :lol: 8-)

EDIT: und wenn das hier keiner haben will, dann geht’s eben übermorgen in die Bucht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 3. Nov 2015, 23:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 19:00
Beiträge: 44
Wohnort: Swisttal
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hi Mykel,

ich find es schick, kaufe die Teile damit das Projekt weiter gehen kann ... Im Aschenbecher kann man gut Anschlüsse für NAVI und Handy unterbrigen. Und ich wollte eh meine Mittekonsole mit Leder beziehen ... :up:

_________________
Gruß

Alexander

___________________________________________________

MGF - 04/1999 - 120PS


Mi 4. Nov 2015, 09:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Sehr gut, vielen Dank Alexander! Päckchen ist gepackt und geht heute raus.

Nun denn, dann brauche ich jetzt nur noch einen Liebhaber für die TF-Rückleuchten, die sehen an einem dunklen F (BRG, Tahiti blue, Nightfire red) übrigens WESENTLICH besser aus, als die gesmokten. :mrgreen: :up: :angel:

Hier der Vergleich:

Dateianhang:
vergleich.jpg
vergleich.jpg [ 96.14 KiB | 22283-mal betrachtet ]

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 4. Nov 2015, 12:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Über Geschmack lässt sich ja zum Glück streiten ;)


Mi 4. Nov 2015, 14:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
aller, ich nehm die Lampies! Muß ja weitergehen. Etwas Platz hab ich noch in der Halle!

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mi 4. Nov 2015, 14:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Sind unterwegs, Tassilo.

Und ich hab dann auch zugeschlagen:
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2015-11-04 um 18.26.05.png
Bildschirmfoto 2015-11-04 um 18.26.05.png [ 51.39 KiB | 22234-mal betrachtet ]

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 4. Nov 2015, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
mmh, würde in meinen 75 reinpassen :-)

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Do 5. Nov 2015, 10:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
VOLLZUG! Wir haben wieder einen Turbo!

Ich hatte doch tatsächlich heute die Zeit, die Einzelteile wieder zusammenzusetzen. Hier ein Bild von dem Bausatz, so sieht ein Turbolader in Einzelteilen aus:
Dateianhang:
Dateikommentar: Bausatz
IMG_1728.jpg
IMG_1728.jpg [ 310.56 KiB | 22111-mal betrachtet ]


An sich ist das ganz einfach, sechs Schrauben und eine Klammer, fertig. Aber vor dem Zusammenbau muss erst die ganze alte Mocke weg, damit das dann auch passt und dicht wird. Leider haben wir bei der Abnahme der Welleneinheit etwas heftig mit dem Schraubenzieher gedengelt, die Riefen musste ich auch noch wieder planfeilen. :angel: Passt aber alles.
Dateianhang:
Dateikommentar: Auflageflächen gereinigt
IMG_1729.jpg
IMG_1729.jpg [ 323.3 KiB | 22111-mal betrachtet ]


Dann die Abgasturbine und die Welleneinheit ausrichten, da gibt es Löcher für einen Passstift. Der war aber irgendwie verloren gegangen, nunja, ein Stück Draht tut es auch 8-) :up: Klammer drum und fertig. Die ist noch nicht ganz festgezogen, müssen erstmal sehen, wie die nachher am besten sitzt wegen der Öl- und Wasseranschlüsse.
Dateianhang:
Dateikommentar: Abgasturbine montiert
IMG_1730.jpg
IMG_1730.jpg [ 280.24 KiB | 22111-mal betrachtet ]


Und so sieht das gute Stück dann tutti kompletti aus:
Dateianhang:
Dateikommentar: alles zusammen
IMG_1731.jpg
IMG_1731.jpg [ 296.68 KiB | 22111-mal betrachtet ]


Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 22. Nov 2015, 21:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Geilomat ! :up:

Und das mit nem Fehlfarben Zitat abzuschliessen , find ich angemessen ! :lol:

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


So 22. Nov 2015, 21:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
:up:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mo 23. Nov 2015, 09:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 369
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Sieht ja echt aus wie ein Turbolader! :up:


Mo 23. Nov 2015, 10:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Wieso is der außen so dreckig? :angel:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 23. Nov 2015, 13:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Der kam so von der Insel ...

;)

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mi 25. Nov 2015, 16:50
Profil

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:16
Beiträge: 4
Wohnort: Göttiungen
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ich lese hier mit großem Interesse mit, da ich mich auch für eine K-Serie mit Turbo begeistern kann und ich es super finde, dass ihr (im positiven Sinne gemeint!) verrückter Haufen das durchzieht!

Was mich noch interessieren würde, ist die Sache mit dem TÜV.
Meines Wissens gab es den 1.8T im Rover 75 (mit 150PS) und MG ZT (160PS) (und in Klammern MG6... :) ) und nie in Verbindung mit PG1 Getriebe und auch aufgrund des anderen Getriebes mit anderer Motorsteuerung.
kmaps (ehemals ZandF) bietet die Möglichkeit, ein MEMS3 Steuergerät turbotauglich zu mappen und in die Region im 200Ps zu bringen. Vielleicht wird auch ein seriennahes Setup angeboten, mit dann um die 150-160 PS?

Was die Leistung angeht, sollte es ja im MGF / TF keine Probleme geben, da es den 160 PS VVC gibt und auch die große Vierkolbenbremse vertrauenserweckend ist.

Aber heißt das, dass für den TÜV ein Abgasgutachten notwendig ist?
Mit welchen Kosten ist hier zu rechnen?


Mi 2. Dez 2015, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
auf die Schnelle:
ich hatte mal ein sehr langes und sehr interessantes Gespräch mit dem Leiter der lokalen TÜV-Süd-Stelle.

Zusammenfassung:
- Preis für Abgasgutachten liegen bei ca. 1000 Euro ( es ging hier im Gespräch um Euro-2 ).
- bei anderen, neueren Euro-Normen ( keine Ahnung ab welcher Stufe, habe ich mir nicht gemerkt ) müsse eventuell noch in die Klimakammer wegen Verdunstung von Kraftstoff und sonstige Emissionen ( oder so ähnlich, ich habe diesen Punkt nicht recherchiert )
- Interessant und durchaus machbar fand er meine Überlegung:
wenn Motor ( mit Anbauteilen ), Getriebe und das Übersetzungsverhältnisse ( nahezu ) identisch sind,
könnte man vorhandene Abgasgutachten höchstwahrscheinlich von einem Modell des Herstellers A auf Modell des Herstellers B übertragen, denn die Karosserie die den Antriebstrang umhüllt ist ja nicht relevant.

bzgl. Abgasgutachten nennt der TÜV-Nord ungefähre Preise z.B. hier:
http://www.tuev-nord.de/de/kauf-und-ver ... n-2732.htm

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 2. Dez 2015, 21:20
Profil

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:16
Beiträge: 4
Wohnort: Göttiungen
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Zitat:
wenn Motor ( mit Anbauteilen ), Getriebe und das Übersetzungsverhältnisse ( nahezu ) identisch sind,
könnte man vorhandene Abgasgutachten höchstwahrscheinlich von einem Modell des Herstellers A auf Modell des Herstellers B übertragen, denn die Karosserie die den Antriebstrang umhüllt ist ja nicht relevant.


Dann darf man denen nicht auf die Nase binden, dass die Steuerung nicht ganz original ist und die Fahrzeuge sollten, soweit ich weiß, was die Leer- und Gesamtmasse angeht, nicht zu weit auseinander sein.
So ein 75 wird schon ne Ecke schwerer sein.

Falls man ein Gutachten anstrebt, steht die Frage aus, ob der Motor im MG f / TF die Abgasprüfung schafft. :?:

Ich wundere mich oft, was alles eingetragen wird ( VW Golf II VR6 Turbo, Corsa A C20LET, Hondas mit nachgerüstetem Turbo, ... ) und was andereseits dann Probleme bereitet. ;)


Mi 2. Dez 2015, 21:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
forcker hat geschrieben:
Dann darf man denen nicht auf die Nase binden, dass die Steuerung nicht ganz original ist

:D ja, wenn das MEMS3 gemappt solltest Du während der Abnahmen ein zerebrales Leistungsdefizit haben. :mrgreen:

forcker hat geschrieben:
und die Fahrzeuge sollten, soweit ich weiß, was die Leer- und Gesamtmasse angeht, nicht zu weit auseinander sein.
So ein 75 wird schon ne Ecke schwerer sein.

ist den das Gesamtgewicht für ältere Fahrzeuge hier relevant ?
Bis Mitte 2009 sind ja nur der Hubraum und Euro-Einstufung die zur Steuer-Bemessung herangezogene Kriterien.

forcker hat geschrieben:
Falls man ein Gutachten anstrebt, steht die Frage aus, ob der Motor im MG f / TF die Abgasprüfung schafft. :?:

es muss halt die Euro-Einstufung erhalten bleiben, z.B. Euro-3 bei Typzulassung, also muss nach Umbauten weiterhin mindestens Euro-3 erreicht werden.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 2. Dez 2015, 22:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Um hier mal für Klarheit zu sorgen:

Motorsteuerung: ist in beiden Fällen MEMS 3, also Euro 3 entsprechend und insofern auch wirklich „ganz original“!
Verwendet wird ein Standard-ECU aus einem Rover 25 Stepspeed, das ist gleich zu dem originalen aus dem TF, hat auch dieselbe Nummer (NNN100783), ist aber beim Ersteinsatz so programmiert worden, dass der steuerbare Ausgang zur Verfügung steht (für das Wastegate).
Das beim Rover 75 oder ZT Turbo verwendete (NNN000500) kann im TF nicht benutzt werden, da beim „Großen“ digitale Sensoren verwendet werden. Da aber die eigentliche Motorsteuerung identisch ist (es ist sogar alles Pin-kompatibel) macht das kein Problem. Fahrzeugelektrik ist komplett vom TF.

Abgasstrang und Aufladung:
Krümmer ist ein spezieller, aber mit etwas Gebastel an der Schottwand passt auch der originale aus dem 75/ZT, habe ich in Gaydon bei MGF20 gesehen. Es werden die originalen Komponenten für die Turbosteuerung (Pierburg) genutzt. Das Hosenrohr ist speziell angepasst, sodass es zwischen Turbolader und Kat passt. Kat und Endtopf sind Original MG TF. Momentan ist nur das Abblasventil am Turbo noch ein eben solches, also eins das schön zischt, da muss ich noch das originale finden.

Spritversorgung und Luftzuführung:
Originale MG TF Fuelrail mit den Einspritzdüsen vom 75 Turbo. Es muss nich ein passender Benzindruckregler mit 3,5 Bar gesucht werden, der in die Fuelrail vom TF passt. Der aus dem 75 ist zu groß, und außerdem ist die Technik dort etwas anders (kein Rücklauf). Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung und so entspricht alles dem Standard vom Turbomotor, Tankentlüftung und Kohlkanister kommen vom TF, aber das ist ja eben beides Euro 3, also auch kein Problem.

Mapping und Leistung:
Mark hat auf das ECU erstmal die 160 PS-Map vom ZT Turbo aufgespielt. Letztlich unterscheiden sich die Maps nur hinsichtlich der Ansteuerung des Wastegates (von 150 auf 160 PS) und bei der großen Variante natürlich auch im Hinblick auf Einspritzzeiten, aber das kommt erst später.

Für den TÜV ist nun folgendes wichtig:
1. die Leistung muss nachgewiesen sein (Prüfstandsbericht reicht)
2. Die original große Bremsanlage muss montiert sein
3. wegen des höheren Drehmoments (215 statt 175 Nm) muss (vermutlich) ein Gutachten für die Antriebswellen beigebracht oder erstellt werden
4. Das Abgasverhalten muss stimmen, beide Fahrzeuge sind Euro 3, ist also schon Mal Waffengleichheit.

4 ist beispielsweise zu lösen, indem nachgewiesen wird, dass das „neue“ Fahrzeug in allen sechs Gängen (inklusive Rückwärtsgang) bei gleicher Motordrehzahl nicht mehr als 8% in der Fahrgeschwindigkeit vom Referenzfahrzeug (MG ZT Turbo mit 160 PS) abweicht. Ich habe das durchgerechnet, und wenn man auf 16" Rädern fährt und ein Getriebe vom TF 115 drin hat, dann passt das. :up:
Ein Abgasgutachten ist dann nicht nötig, es muss nur die AU bestanden werden.

Und ansonsten muss die Kiste natürlich top in Schuss sein, ist ja klar.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 2. Dez 2015, 22:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de