|
|
Aktuelle Zeit: Sa 29. Aug 2026, 08:44
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
New Aluminium
|
 Re: "Jugend" forscht - Turbo
Glückwunsch, dass er läuft Peter B hat geschrieben: Wenn schon, dann maximal 0,7 bar, aber keine fast 1 bar Hat der Smart Roadster 82 PS nicht auch 1 bar Ladedruck? Kleiner Motor, vergleichsweise viel Leistung. Hast du ein Ziel, was er am Ende haben soll?
_________________ Grüße Andreas
ACBC
|
| Mo 6. Jul 2026, 10:04 |
|
 |
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1430 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Also das gemappte Steuergerät vom Kmaps ist auf ca. 200 PS / 270 Nm gemappt. Dabei muss man aber auch den Benzindruck etwas erhöhen, weshalb ich noch einen einstellbaren FSE eingebaut habe. Angeblich soll das mit den Turbo-Serieneinspritzdüsen noch gehen, die ich ins Alu-VVC-Ansaugrohr übernommen habe. Der Stacey von Kmaps meinte, ich kann mit einem manuellen Ladedruckregler auch 150/160PS haben, wenn ich halt nur den Serienladedruck einstelle (ca. 0,4 bar). Wenn ich auf 0,7 bar /11 PSI erhöhe, sollte er die maximale Leistung von 200PS errreichen. Am Anfang will ich aber erst mal mit 150-160 PS fahren, um zu testen, ob alles zuverlässig funktioniert. Daher hab ich den Turbosmart-Controller noch nicht eingebaut, der ja dafür gedacht wäre. Aber ich bin auch nicht mehr so sicher, ob ich die Anschlüsse am Turbokompressorgehäuse richtig gemacht habe. Siehe Bild. Ich habe die beiden Eingänge mit den roten Pfeilen einfach miteinander mit einem Silikonschlauch verbunden - meine Idee: das Kompressorgehäuse erreicht den Druck von ca. 0,4bar und durch die Verbindung mit dem Wastegate (Silikonschlauch) öffnet sich dieses und lässt überschüssigen Druck in den Auspuff hinterm Turbo ab. Das was gelb gemacht ist, wurde ja entfernt und mit einem flachen Deckel verschlossen, weil der Platz zur Bordwand sonst nicht gereicht hätte. Ich weiß nicht, wie die Leitungen original beim R75 montiert waren, aber da war auf jeden Fall noch ein elektrisches N75-Ventil mit im Spiel, das übers Steuergerät den Boost kontrolliert. Somit bin ich nicht sicher, ob ich was falsch verstanden habe mit dem Ablassen des Überdrucks von 0,4 bar serienmäßig, oder ob das Wastegate klemmen könnte.... ich werde mal gucken, ob ich entweder so ne Cam montiere, bei der ich das Wastegate während der Fahrt beobachten kann (oder ein Beifahrer), oder mal nen Turbospezi frage. Angehängt auch noch ein Diagramm, wie so ein N75 üblicherweise angeschlossen ist.
Dateianhänge:
Screenshot 2026-07-06 142949.jpg [ 91.27 KiB | 11035-mal betrachtet ]
Screenshot 2026-07-06 141649.jpg [ 56.52 KiB | 11035-mal betrachtet ]
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
| Mo 6. Jul 2026, 14:30 |
|
 |
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 631 Wohnort: Nienburg/Weser
|
 hört sich doch schon gut an
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
| Fr 10. Jul 2026, 17:11 |
|
 |
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 631 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Mit den Anschlüssen sollte es klappen nur ist das westgate einstellbar über eine Schubstange oder so ? Dann kannste an der Stange den gewünschten Druck einstellen
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
| Fr 10. Jul 2026, 19:30 |
|
 |
|
Peter B
|
Heute nochmal ne kurze Testfahrt gemacht: zum einen - er qualmt nicht mehr beim Lastwechsel, was anfangs der Fall war, bis ich gemerkt habe, dass das mit der Kurbelgehäuseentlüftung natürlich etwas anders geregelt werden muss, wenn man Ladedruck hat und nicht nur Unterdruck  Zum zweiten: es sieht so aus, als würde das Wastegate doch funktionieren wie es soll - habe mal im 4. Gang den Fuß aufm Gas gelassen und der Ladedruck blieb bei ca. 0,5 bar stehen. Also öffnet es wie es soll und begrenzt den Ladedruck trotz steigender Drehzahl ca. 0,5 bar dürfte ungefähr dem Serienladedruck entsprechen, den der R75 hat, was ich auch erst mal so lassen will. Wären dann ca. 150 - 160 PS und ca. 215 Nm, die aber schon bei ca. 2500 UPM anliegen  (Serie ca. 165 Nm bei 4500 oder so). Das was ich vom Turbo entfernt habe und durch eine einfache Verschlussplatte ersetzt habe (gelb) ist das Recirculation valve, das dient wohl dazu, dass beim Gas wegnehmen, wenn die DK sich schließt, der überschüssige Druck nicht zurück zum Turbo geht und diesen runter bremst, sondern dran vorbei geleitet wird, so dass das Ansprechverhalten beim sofortigen anschließenden Gasgeben besser ist. Nun ja, wenn ich das brauchen sollte - es gibt auch externe Recirc. valves  Wichtig ist erst mal nun übern TÜV mit der HU zu kommen, da die Kiste schon fast 4 Jahre in der Garage stand, muss ich das mal angehen, bevor ich erwischt werde 
|
| Mo 13. Jul 2026, 19:10 |
|
 |
|
Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1213 Wohnort: Chemnitz
|
Teu Teu Teu das es mit dem TÜV klappt. Wie malst du dir die Chancen aus das zugelassen zu bekommen?
Oder hast du jemand zur Stelle der Brillengeld nimmt?
Wäre aufjedenfall interessant zu erfahren was der TÜV Mann alles sehen will / begutachtet hat beim Umbau.
Wie gesagt viel Erfolg!
|
| Di 14. Jul 2026, 12:49 |
|
 |
|
Peter B
|
Mal wieder ein kleines Update: HU und AU hat geklappt, bin aber noch "inkognito" damit unterwegs, also der Motor ist noch offiziell original. Daher auch "safety slow" - wie man so sagt in MG- Kreisen Die Servolenkung muss ich mir auch nochmal genauer ansehen, die verhält sich meiner Meinung nach komisch. Das Fahrwerk ist vermessen und eingestellt, da ist also alles i.O. In der Mittellage hat die Lenkung einen gewissen Widerstand, dann lenkt man ein und so bei 10° Lenkwinkel würde ich sagen, scheint die Servo mit zu helfen und das Lenkrad geht plötzlich sehr leicht. Daher ein gewöhnungsbedürftiges Lenkgefühl in mittelschnellen Kurven. Da muss ich mal schauen, ob da was einzustellen ist, oder ob ich besser eine neue Servo bei Rimmers hole? Nach längerem rumprobieren geht nun auch die Öltemp-Anzeige ziemlich richtig. Anfangs ging sie nach 1-2km Fahrtstrecke auf Vollausschlag. Ist eine von "Stack" mit dazu gehörigem Sensor. Der hat nur eine Plus-Leitung zum Anzeigegerät und die Masse kommt übers Gewinde des Sensors. Diese hab ich mit einem Kabel an den Motorblock gelegt, das war nicht das Problem. Nach rumprobieren mit mehreren Widerständen hab ich nun einen mit 470 Ohm in das Plus-Kabel, das zur Anzeige geht eingelötet und nun zeigt sie auch 90-100° an, wenn wirklich 90 - 100° vorhanden sind. Hatte das mit dem Sensor in einem Wasserkocher gegen getestet und so lange verschiedene Widerstände probiert, bis reale Temperatur mit Anzeige übereinstimmten. Ansonsten macht der Turbo ziemlich deutlich auf sich aufmerksam, zischt beim Gas geben und macht diese "Tschutschutschu" beim schalten. Liegt wohl am fehlenden Recircle-Valve, da müsste wohl noch eins rein oder ein Blowoff. Aber gefühlt kommt schon was an Drehmoment und wenn alles zuverlässig läuft und so bleibt, reicht mir der Serienladedruck erst mal für ein Weilchen 
|
| Fr 28. Aug 2026, 08:56 |
|
 |
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1155 Wohnort: Rockenhausen
|
Sehr cool Wegen der Lenkung: Bevor Du Dir auf Verdacht ein neues Lenkgetriebe bestellst, erstmal mit PSCAN prüfen, wie der EPAS Sensor steht. Und dann hätte ich noch ein gebrauchtes Lenkgetriebe vom F hier rumliegen. Zum Ausprobieren, ob es daran liegt, wäre das top. Ich hatte es nur aus Verdacht ausgebaut wegen des schwammigen Fahrgefühls. Im Nachhinein war es das aber nicht, das Lenkgetriebe ist also noch in Ordnung.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 23. Hunsrücktreffen 2025 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
| Fr 28. Aug 2026, 12:30 |
|
 |
|
Peter B
|
Servus Jochen, habe auch noch ein TF-Lenkgetriebe hier rum liegen, das ich noch im Winter gegen das F-Getriebe austauschen will. Hatte es mir damals gebraucht beim Satur geholt für diesen Umbau. Habe auch schon PScan dran gehabt und er zeigt in Gradaus-Stellung auch 0 an und die beiden Werte Sub Torque und Main Torque sind ungefähr da, wie auf deinem Screenshot von der WA-Gruppe. Aber vielleicht ist es auch doch nicht die Servo, sondern die Reifen? Muss zugeben, dass die viiel zu alt sind, die Vorderreifen sind DOT 2014, die Hinterreifen DOT 2016 Die waren aber auch seit ca. 2019 fast nur noch in der Garage, haben also seit dem keine Witterung mehr erlebt. Diese Räder hatte ich noch letztes Jahr mal für einen Tag auf dem Trophy drauf und habe da nichts seltsames festgestellt, fuhren sich nicht viel anders als die fast neuen Toyo TR1, die normalerweise auf dem Trophy sind. Daher dachte ich, ich fahre die alten Schlappen noch bis Saisonende und übern Winter werden neue aufgezogen, falls ich die noch kriege (195/40-17 und 215/35-17). Wäre komisch, aber ist halt auch ne Idee. Ich werde die Tage mal die Trophy-Räder drauf machen und schauen, ob das Lenkverhalten dann noch genau so ist. Ansonsten hab ich erst mal nichts wichtigeres noch zu tun, außer einen Quadbike-Kühlerlüfter in die Motorgitterabdeckung einbauen, der die Luft vom oberen Motorraum durch die Kühlschlitze der Kofferraumhaube heraus bläst. Den hab ich schon da, 10cm Durchmesser und am besten mit einem Zeittrigger-Relais verbauen, das den Lüfter nach ausschalten der Zündung noch ca. 1 Minute länger laufen lässt. Momentan ist der normale Motorraumlüfter immer an, sobald die Zündung an ist. Das soll auch so bleiben, dann noch zusätzlich den Quadbike-Lüfter, oder 2 davon.
|
| Fr 28. Aug 2026, 19:24 |
|
|