Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2026, 21:36

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
"Jugend" forscht - Turbo 
Autor Nachricht

Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
Glückwunsch, dass er läuft :up:

Peter B hat geschrieben:
Wenn schon, dann maximal 0,7 bar, aber keine fast 1 bar :lol:

Hat der Smart Roadster 82 PS nicht auch 1 bar Ladedruck? Kleiner Motor, vergleichsweise viel Leistung.
Hast du ein Ziel, was er am Ende haben soll?

ACBC

Mo 6. Jul 2026, 10:04

Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
Also das gemappte Steuergerät vom Kmaps ist auf ca. 200 PS / 270 Nm gemappt.
Dabei muss man aber auch den Benzindruck etwas erhöhen, weshalb ich noch einen einstellbaren FSE eingebaut habe. Angeblich soll das mit den Turbo-Serieneinspritzdüsen noch gehen, die ich ins Alu-VVC-Ansaugrohr übernommen habe.
Der Stacey von Kmaps meinte, ich kann mit einem manuellen Ladedruckregler auch 150/160PS haben, wenn ich halt nur den Serienladedruck einstelle (ca. 0,4 bar).
Wenn ich auf 0,7 bar /11 PSI erhöhe, sollte er die maximale Leistung von 200PS errreichen. Am Anfang will ich aber erst mal mit 150-160 PS fahren, um zu testen, ob alles zuverlässig funktioniert.
Daher hab ich den Turbosmart-Controller noch nicht eingebaut, der ja dafür gedacht wäre.
Aber ich bin auch nicht mehr so sicher, ob ich die Anschlüsse am Turbokompressorgehäuse richtig gemacht habe. Siehe Bild. Ich habe die beiden Eingänge mit den roten Pfeilen einfach miteinander mit einem Silikonschlauch verbunden - meine Idee: das Kompressorgehäuse erreicht den Druck von ca. 0,4bar und durch die Verbindung mit dem Wastegate (Silikonschlauch) öffnet sich dieses und lässt überschüssigen Druck in den Auspuff hinterm Turbo ab.
Das was gelb gemacht ist, wurde ja entfernt und mit einem flachen Deckel verschlossen, weil der Platz zur Bordwand sonst nicht gereicht hätte. Ich weiß nicht, wie die Leitungen original beim R75 montiert waren, aber da war auf jeden Fall noch ein elektrisches N75-Ventil mit im Spiel, das übers Steuergerät den Boost kontrolliert.
Somit bin ich nicht sicher, ob ich was falsch verstanden habe mit dem Ablassen des Überdrucks von 0,4 bar serienmäßig, oder ob das Wastegate klemmen könnte.... ich werde mal gucken, ob ich entweder so ne Cam montiere, bei der ich das Wastegate während der Fahrt beobachten kann (oder ein Beifahrer), oder mal nen Turbospezi frage. Angehängt auch noch ein Diagramm, wie so ein N75 üblicherweise angeschlossen ist.

Dateianhänge:
Screenshot 2026-07-06 142949.jpg
Screenshot 2026-07-06 142949.jpg [ 91.27 KiB | 10-mal betrachtet ]
Screenshot 2026-07-06 141649.jpg
Screenshot 2026-07-06 141649.jpg [ 56.52 KiB | 10-mal betrachtet ]

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red
Mo 6. Jul 2026, 14:30
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2