Aktuelle Zeit: Sa 4. Apr 2026, 16:38

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 325 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17
MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren 
Autor Nachricht

Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Würde ne einfache Pistole zum Reifendruck füllen nehmen (praktisch da Ventil zum Füllen gleich dran ist und Anschluss Manometer) da einen Schlauch zum low Cross adater dran und Manometer bis 30bar (befüllt mit Hydragas und Gewicht vom Auto steigt der Druck) und dann sollte es klappen

Sa 4. Apr 2026, 12:23

Bin zwar wegen TF nicht betroffen, aber bei dem Aufwand und den Kosten hier überlege ich, ob man die Dosen nicht öffnen (lassen) könnte um neues Gummi einzusetzen und wieder professionell bördeln lassen?!

Vermutlich naiv von mir, aber wurde das schonmal in Erwägung gezogen bei den vielen Tausend Euro, die hier für das Befüllen von neuem Gas in altes Gummi investiert werden?

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Sa 4. Apr 2026, 13:10

Eine Pistole mit ~20-30 bar konnte ich leider nicht finden. Ich habe hier eine Pistole bis 20 bar aus POM. Das ist mir aber zu riskant.

Ich habe Link-Adressen Zusendungen aus diesem Forum bekommen mit Schrader Mess-/ Verlängerungs-Einheiten. Habe sie auch auf Amazon finden können in verschiedenen Ausführungen:

- 350 mm Verlängerung flexibel
- 10 cm Verlängerung starr

Bei 20 - 30 bar Druck sehe ich von Messing oder gar Kunststoff als Material ab.

Egal welche Lösung man sich ausdenkt, das Kernproblem bleibt das geringe Volumen der Dosen. Sobald man auch nur mit Verlängerung auf ein Low Loss an die Dosen geht, wird beim nur Druck Messen der Druckabfall in den Dosen zu groß sein das es keinen Sinn macht.

D.h. sinnvoll erscheint mir nur die Basislösung mit einem Schlauch zwischen Druckminderer und Low Loss Ventil und dann mit den Druckminderer langsam aufdrehen auf 20 bar.

Eure Meinung?

Sa 4. Apr 2026, 13:11

Es gibt angeblich in England jemand, der Dosen zerlegt hat und im Inneren erneuert. (Zwar keine MGF Dose aber "Proof of concept")

=> Fluid Diaphragm Replacement

Wenn man nur den Gummi wechselt kommt irgendwann das Ventil zwischen unterer und oberer Sphäre wegen Rost etc.

Also keine Ahnung aber am Ende ist es nur eine Komponente die man austauscht, wo viele andere versagen könnten später.

Ich bin mittlerweile aus Preisgründen dagegen etwas in England zu machen bei den Restwerten der Autos. Lohnt einfach nicht mehr.

Sa 4. Apr 2026, 13:24

ich würde mir ja einfach ein Stickstoff-Dämpferfüllsatz aus dem Motorradzubehör kaufen und gut ist.

https://de.nicecnc.com/products/verbess ... eq=uniform

Sa 4. Apr 2026, 13:33
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 325 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17