
Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Da gibts in Engeland so einige Umbauten, offenbar sogar haltbare
Den Cheetah hab ich neulich auch wieder in FB bei "Modified MGF/TF Group" gesehen, einen davon hat wohl einer grad in der Mache zur Restauration.
Turbos gibts mehrere die aktuell noch laufen, in England sowieso, aber auch einer in Portugal, Griechenland gabs auch schon einer. Die hatten anfänglich um die 300 PS, ich denke aber den einen gibts wohl nicht mehr und der andere aus PT hat auf zahmere und haltbarere ca. 230 PS zurückgerüstet.
Kompressorumbauten (Rotrex) gibts auch bei Komotec, für die Elise, aber MGF ist auch ohne großen Aufwand möglich. Würde da halt einen Block vom 1,8 T nehmen wegen der geringeren Verdichtung, oder einen selbst gemachten mit stärkeren Kolben u. geringerer Verdichtung.
Was die Kühlung betrifft - man wirds sehen

Ich hab ja auch nach wie vor einen in der Mache. Ölkühler hab ich aber schon mal und der Turbo ist aus dem R75 mit Wasserkühlung. Wegen der Hitze im Motorraum muss ich mich halt vorsichtig herantasten, obs zuviel wird und noch zusätzliche Lüfter nötig sind oder bessere Wasserkühlung usw.
Ich denke mal, wenn man normal fährt und nur ab und zu mal die Leistung abruft, sollte die Hitze kein großes Problem werden, aber Erfahrung macht kluch....
Es gibt auch noch krasse Umbauten, den Rover V6 im MGF/TF gibts ja mehrmals und die laufen wohl zuverlässig.
Dann hat ein crazy Brite noch einen V8-Umbau gemacht und Honda-Motoren mit und ohne zusätzlichen Turbo gibts ja auch mehrere.
Ist also viel möglich, nur halt je nach Land in dem man es macht mit mehr oder weniger Gedöns wegen TÜV
