 |
|
Aktuelle Zeit: Di 2. Dez 2025, 04:34
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2597
|
 Wechsel Kühlmittel
In meiner Erinnerung ist das OAT (rosa/orange/violett?) beim TF (und vermutlich F MK2) alle 5 Jahre komplett zu erneuern, bei älteren F s sogar ich meine alle 2 Jahre, falls noch die alte Kühlmittelspezifikation (grün oder blau?) verwendet wird.
Wer hält sich an die vorgeschriebenen Intervalle? Ich muss zugeben, dass ich da sehr nachlässig bin und immer nur schaue, dass genug Kühlmittel mit genug Frostschutz vorhanden ist. Dabei blende ich aus, dass der Rostschutz des Mittels spätestens nach 5 Jahre deutlich reduziert ist, was dann Alu-Fraß (Laufspuren im ZK) bewirken und u.U. einem HGF den Weg bahnen kann.
Dieter hatte noch keinen (oder wenn dann erst sehr spät) HGF. Ihm ist die geschilderte Problematik bekannt und ihm würde ich zutrauen, dass er tatsächlich die Brühe relativ regelmäßig wechselt, was meine Überlegung zu den Gründen des HGF ( bzw. NICHT HGF) zumindest in diesem Punkt etwas bestätigen würde.
Bisher hatte ich 2 x den Kopf runter wegen HGF. Beim ersten mal nach ca. 100.000 km in 2012/ 2013 und einen Alter des TF von ca. 7 Jahren waren am Kopf noch keine Laufspuren zu sehen vom Kühlmittel bzw. vom Alu-Fraß. Beim zweiten HGF nach ca. 200.000 km und weiteren ca. 6 Jahren in 2019 jedoch sehr wohl. Damals war mir nicht klar, was das für Spuren sind bzw. woher sie rühren, hatte mich nur darüber gewundert, da dieses Bild für mich damals neu war. Da ich jedoch die Laufspuren nur sehen aber (noch) nicht fühlen konnte, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Beim 2. HGF hatte ich keinen Öleintrag im Kühlmittel daher kann ich nicht ausschließen, das Kühlmittel, welches ich 2013 nach Öleintrag getauscht hatte, weiterverwendet zu haben, d. h. es ist nun zumindest teilweise bereits über 10 Jahre im Motor. Will mir nicht ausmalen, wie nun der Kopf aussehen mag, aufgrund eines weiter vorangeschrittenen Material-Fraßes, der nun bestimmt auch fühlbar sein wird. Spätestens beim nächsten HGF werde ich es wissen. Mir ist das gerade wieder eingefallen, wie nachlässig ich auch an dieser Stelle geworden bin und wollte das hier mal schildern und fragen, wie ihr das so mit dem Kühlmittel handhabt. Bin ich da bei der Mehrheit mit meinem Verhalten (was es nicht besser macht), oder bin ich eher das schwarze Kühlmittelschaf ?
Nimmt man besser G12 oder G30 (beide mit Wechselintervall 5 Jahre?)
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| So 30. Nov 2025, 04:22 |
|
 |
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2597
|
 Re: Wechsel Kühlmittel
zufällig nen m.E. interessanten Artikel zum Thema gefunden... https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/Also kann man G12 und G30 mischen, somit sollte man bei uns auch beide Specs verwenden können. Interessant fand ich die Aussage, dass es sich bei G12++ (G40) um "Lebensdauerfüllungen" handeln soll (einmal komplett neu damit befüllen und Ruhe?).
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| So 30. Nov 2025, 14:01 |
|
 |
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2597
|
 Re: Wechsel Kühlmittel
SI-OAT, also G12++ bzw. G40 hat scheinbar eine Haltbarkeit von 500.000 km oder 6000 Betriebsstunden. Was bei den Betriebsstunden konservativ gerechnet noch für 300.000 km gut sein sollte, also demnach tatsächlich ungefähr gleichbedeutend mit einer lifetime Füllung. https://www.hofmei.de/e/product/Fleetco ... 2530001170Das Zeug gibt es schon ca. 20 Jahre, komisch das das hier nie Thema war, oder ich habe es vergessen 
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Mo 1. Dez 2025, 00:22 |
|
 |
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2597
|
 Re: Wechsel Kühlmittel
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Mo 1. Dez 2025, 10:35 |
|
 |
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1143 Wohnort: Rockenhausen
|
 Re: Wechsel Kühlmittel
Was das Wechselintervall betrifft: Da ich beim Zahnriemenwechsel auch immer die Wasserpumpe neu mache, wird dann automatisch auch das Kühlwasser gewechselt. Also beim F sind das 5 Jahre, beim TF glaub ich 4 Jahre?
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 23. Hunsrücktreffen 2025 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
| Mo 1. Dez 2025, 13:30 |
|
 |
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2597
|
 Re: Wechsel Kühlmittel
Dein Vorgehen macht Sinn Jochen Genau, TF 4 Jahre bzw 90k, beim F 5 Jahre bzw 100k?, je nachdem was zuerst erreicht wird. Wie ich das bisher mit dem ZR gehandhabt habe (wobei das nicht zur Nachahmung empfohlen wird), kann wer mag hier nachlesen... viewtopic.php?f=4&t=6619&p=121641#p121641
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Mo 1. Dez 2025, 14:21 |
|
 |
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4964
|
 Re: Wechsel Kühlmittel
bohli hat geschrieben: Was das Wechselintervall betrifft: Da ich beim Zahnriemenwechsel auch immer die Wasserpumpe neu mache, wird dann automatisch auch das Kühlwasser gewechselt. Also beim F sind das 5 Jahre, beim TF glaub ich 4 Jahre? War immer bissl verwirrend Beim MGF waren es bis RD522572 5 Jahre und 100tkm - ab RD522573 dann 4 Jahre und 96tkm und dann kam wieder eine Wartungsliste für alle MGF mit 5 Jahren und 100tkm. Beim MG TF waren es dann wieder 4 Jahre oder 100tkm. 
|
| Mo 1. Dez 2025, 14:54 |
|
 |
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1143 Wohnort: Rockenhausen
|
 Re: Wechsel Kühlmittel
Wann sollte man den Zahnriemen wechseln? Ganz einfach: Bevor er reißt.... Zahnriemenriss hab ich aufgrund eines Werkstattfehlers ja schon gehabt... Diverse Ventile krumm, Ventilsitze mussten erneuert werden. Kopf ist tatsächlich noch original. Aber ging auf Garantie und ist somit nicht zur Nachahmung empfohlen 
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 23. Hunsrücktreffen 2025 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
| Mo 1. Dez 2025, 17:05 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |