Aktuelle Zeit: Mo 30. Mär 2020, 18:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Bye bye geliebter F, Willkommen TF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 94
Wohnort: Bamberg
Beitrag Bye bye geliebter F, Willkommen TF
19 Jahre war mein silbernen F an meiner Seite.
Nach vielen höhen und tiefen habe ich ihn mit einem weinenden Auge verkauft.

Aber nur weil mir da was feines über den Weg gelaufen ist :-)

MG TF 160 ( Mexico Variante )
EZ 12/05 , 61tkm
Unverbastelt und in einem absolutem TOP Zustand!
Blechkleid makellos. Innenraum makellos.
Selbst unten ist so gut wie kein Rost vorhanden.

Mit Hardttop in Wagenfarbe und zu den 17" Straights noch die originalen 11 Spoke mit guten Reifen.

Da konnte ich nicht widerstehen :-)


Dateianhänge:
IMG-20191226-WA0013.jpg
IMG-20191226-WA0013.jpg [ 173.98 KiB | 831-mal betrachtet ]
IMG-20191226-WA0003.jpg
IMG-20191226-WA0003.jpg [ 173.79 KiB | 831-mal betrachtet ]
IMG-20191226-WA0001.jpg
IMG-20191226-WA0001.jpg [ 170.47 KiB | 831-mal betrachtet ]
IMG-20191226-WA0000.jpg
IMG-20191226-WA0000.jpg [ 186.33 KiB | 831-mal betrachtet ]

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstatung, Daytona Endtopf,
Sa 8. Feb 2020, 17:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1108
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Absolut nachvollziehbar der Tausch :up: ;)
Gefällt mir gut, dein neuer und die Felgen ebenfalls sehr schön :up:

Wünsche Dir viel Spaß und störungsfreie Fahrt :)
Was ist die "Mexiko-Variante"? Kolben mit niedrigerer Verdichtung?
Dann könntest du ja noch nen Rotrex oder Turbo reinhängen :angel:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 8. Feb 2020, 20:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 94
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Genau, niedrigere Verdichtung und damit perfekt für nen Turbo Umbau..
Das werde ich aber nicht machen.
Ich genieße einfach das Fahrzeug so wie es ist.

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstatung, Daytona Endtopf,


Sa 8. Feb 2020, 20:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 308
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Gratuliere, gute Wahl :D
Gute Fahrt mit dem Mexikaner :lol:

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 8. Feb 2020, 21:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 444
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Glückwunsch, sehr schön, sehr schön!
Bleibt noch die Frage: was haste für den F gekriegt und was haste für fen TF bezahlt?
Gruß

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 9. Feb 2020, 10:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1484
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Was ist denn die Mexico Variante, habe ich noch nie gehört?.
Ist das ein Austattungsmerkmal bzw. Sondermodell?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 9. Feb 2020, 12:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 94
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Die Mexico Variante ist durch kürzere Pleuelstangen und andere Kolben in der Verdichtung reduziert.
Dies wurde denke ich wegen dem damaligen „ schlechten“ Sprit in Mexico gemacht um einem „Klopfen“ vorzubeugen.
Im Zuge der Pleite gingen die letzten dieser Art nicht mehr über den Teich.
Insgesamt wurden denke ich um die 586 Stück dieser Art gebaut.

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstatung, Daytona Endtopf,


So 9. Feb 2020, 13:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1484
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Hat der dann weniger Leistung, wegen der geringeren Verdichtung?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 9. Feb 2020, 20:28
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 94
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Laut MG haben diese Fahrzeuge 150 PS.
Im Fahrzeugschein sind 160 PS eingetragen. ( 118 KW )

Also wurden die Fahrzeuge, die nicht nach Mexico gingen, auf 160 PS aufgerüstet.
Oder aber es steht zwar 160 PS drin, tatsächlich hat er aber „ nur“ 150 PS.

Evtl. checke ich das mal auf nem Prüfstand.
Einfach nur um zu Wissen was denn nun stimmt.

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstatung, Daytona Endtopf,


So 9. Feb 2020, 20:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 257
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Nicht mal die Fahrzeuge die für den deutschen Markt produziert wurden hatten 160PS.
Das war nur ein Marketing-Wunschdenken.

_________________
MGF MK2, VIN530865, anthrazit, LHD
mit ein paar kleinen Änderungen


So 9. Feb 2020, 21:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1108
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Genau.
Aber ein Prüfstandsbericht wäre mal interessant :up:
Ich kenne einen Trophy-Fahrer, der nur mit ca. 135 PS rumfährt ;)
Aber so wenig wird wohl nicht die Regel bei diesen Motoren sein.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 10. Feb 2020, 08:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 94
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Also,

da es mich interessiert und ich heute zufällig die Gelegenheit hatte, habe ich eine Leistungsmessung durchführen lassen.

Ergebniß: 108.5KW ( 147.5 PS )
Also in etwa die angepriesenen 150 PS. :up:

Bin zufrieden :D

Hier noch der Bericht.


Dateianhänge:
5Gang.png
5Gang.png [ 963.42 KiB | 673-mal betrachtet ]

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstatung, Daytona Endtopf,
Mo 10. Feb 2020, 16:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 992
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Peter B hat geschrieben:
Genau.
Ich kenne einen Trophy-Fahrer, der nur mit ca. 135 PS rumfährt ;)


Du meinst den blauen MGF Trophy 136,6 aus N ??
Aka Ferrari-Killer ?
:mrgreen: :up:

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
18. Hunsrücktreffen 2020 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 11. Feb 2020, 09:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1108
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
bohli hat geschrieben:
Peter B hat geschrieben:
Genau.
Ich kenne einen Trophy-Fahrer, der nur mit ca. 135 PS rumfährt ;)


Du meinst den blauen MGF Trophy 136,6 aus N ??
Aka Ferrari-Killer ?
:mrgreen: :up:



:angel:
Könnte sein..... :mrgreen:

Aber hier beim TF siehts doch gut aus :up:
Wie wird eigentlich die Verlustleistung auf den Prüfständen errechnet? Es wird ja P(rad) gemessen und dann auf P(motor) umgerechnet.
Verschiedene Antriebsarten haben verschiedene Antriebsverluste. So viel ich weiß am wenigsten bei Fronttrieb, dann Hecktriebler, am meisten Allradler.
Das was ich auf dem Prüfprotokoll sehe würde ich mir eher beim Hecktriebler vorstellen..... der F/TF ist aber in dieser Hinsicht wie ein Fronttriebler.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 11. Feb 2020, 18:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 650
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
Da wird eine Schleppmessung gemacht. Die Räder werden vom Prüfstand angetrieben, und es wird gemessen, wieviel Antriebsleistung dafür erforderlich ist. So hat der Boschdienst es zumindest bei meinem MGC gemacht.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 11. Feb 2020, 18:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 257
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Bye bye geliebter F, Willkommen TF
PMotor=PRad+PSchlep oder PVerl entspricht in diesem Fall 106,3=83.1+23,2
Dazu kommt der Korrekturfaktor 1.021 für Temperatur und Luftdruck. 106,3x1,021=108,5

Was mir aber fehlt in dem Protokoll ist die Luftfeuchtigkeit und die Ansauglufttemperatur.
Dann gibt es noch die Prüfstandstoleranz.
Das zur Theorie.

_________________
MGF MK2, VIN530865, anthrazit, LHD
mit ein paar kleinen Änderungen


Mi 12. Feb 2020, 22:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de