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Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise. 
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Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
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Beitrag Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen sollten meine 16 Zoll Abingdon Felgen eintreffen, auf die ich mich schon sehr freue. Leider gestaltet sich die Suche nach einem sportlichen Reifen deutlich schwieriger als gedacht.

Ich würde gerne, um ein möglichst neutrales Fahrverhalten zu bekommen, vorne und hinten die gleiche, maximal mögliche Reifenbreite fahren. So wie es aussieht, ist die Vorderachse auf 215/40-16 limitiert. Die Reifenauswahl scheint sich quasi auf den Falken 914 zu reduzieren. Den Yokohama AD08 gibt es in dieser Größe leider nicht, was wegen seiner steifen Flanken, des coolen Profils und der hervorragenden Gummimischung sehr schade ist. Was es allerdings gibt, sind die Dinger in 215/45-16. Ist es möglich den Reifen im Radhaus unterzubringen? Soweit ich informiert bin ist wohl das innere Radhaus der kritische Punkt bei vollem Lenkeinschlag. Ob man das ausformen kann? Hat das vielleicht schon einmal jemand probiert? Bei allem Respekt, dass der Falken ein sehr guter Reifen auf unseren Kisten sein mag, nach einem halbwegs trackdaytauglichen Gummi sieht der nicht aus. Und sowas will ich sehr gerne einmal mitfahren, ohne kompetitiven Anspruch.

Ich plane das Fahrzeug mit Xpower oder H&R Federn maximal 30mm tieferzulegen. Die Abingdon stehen dann sauber im Radhaus. Vielleicht ist das noch wichtig hinsichtlich des Platzangebotes.

Gruß,
Phil


Mi 28. Aug 2019, 19:10
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Der Höhenunterschied zwischen 40er u. 45er Querschnitt ist bei 215mm gerade mal 1cm bei der Reifenflanke. Hmm, ob das wirklich Probleme im Radhaus bei Lenkeinschlag verursachen kann? :?
Oft ist das Problem nur die Plastikverkleidung aka Innenkotflügel, der zu weit vom darunterliegenden Blech absteht. Kann man mit einem Heißluftföhn passend machen ;)
Die Frage wäre eher, wie man die eingetragen kriegt, falls das Fahrwerk auch nicht mehr Serie ist. Oft wird ja nur eine Tieferlegung eingetragen, wenn alles andere am Fahrwerk serienmäßig ist.
Aber ein guter TÜVler wird wahrscheinlich technische Sinnhaftigkeit vor kleinkariertem Paragraphendenken walten lassen, würde ich mal hoffen :angel:

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Viele Grüße
Peter


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Mi 28. Aug 2019, 20:35
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hankook V12 Evo2 in 215/40 R16 rundum kann ich nur empfehlen.
Gerade letztes Wochenende haben die sich wieder beim Hunsrücktreffen bewährt.

Ich bin super zufrieden damit. :up:

(Und falls es doch mal regnen sollte, sind die auch sehr gut.)

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Di 3. Sep 2019, 12:24
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Den Hankook V12 gibt’s aber nicht für den TF vorn (195/45R16).

Ich würde für Falken ZIEX ZE-914 plädieren.

Ansonsten hole ich mir schonmal Nüsschen und ein Glas Wein … :mrgreen: :lol:

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Di 3. Sep 2019, 13:40
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Moin,

Hankook V12 evo² den fahr ich auch in 215/40-16 v/h. Grip bei Trockenheit und Nässe gut. :up: Kann auf jeden Fall mehr als man braucht, auch beim schnell fahren. Bin vorher 185/205-15 Conti gefahren, die hatten einen besseren Federungskomfort und waren nicht so Spurrinnenempfindlich. Liegt aber wahrscheinlich an der Breite/Felgendurchmesser und nicht am Hersteller. Den Reifensatz Hankook bekommt man bei eBay für 280€.
Für Nüsse ist es noch zu früh, bin noch auf der Arbeit. Aber Zeit für einen Kaffee. :)

Uli


Di 3. Sep 2019, 13:43
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hallo, da gibt es noch 2 Alternativen:
Toyo Proxes TR-1 (Nachfolger Proxes T1-R)
und Falken ZIEX ZE310 Ecorun XL (Weiterentwicklung ZE 914)
Ich habe mich kürzlich für die Falken ZE310 in den TF-Formaten 195/215 entschieden.
Für beide Reifensätze hatte ich je ein Angebot über 340 Euro inkl. Montage usw.
Nachteil allerdings beim ZE310 : keine ausreichend breite Felgenschutzleiste bei 195/45x16
Der Grip bei trockener Fahrbahn ist schon wesentlich besser, als der der 10 Jahre alten Goodyear Eagle , die vorher auf den Felgen waren. Bei Nässe bin ich noch nicht gefahren, die ZE 310 sollen etwas besser als die ZE 914 sein.

Gruß

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Gruß
Hans-Ulrich

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Di 3. Sep 2019, 21:02
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Mykel hat geschrieben:
Den Hankook V12 gibt’s aber nicht für den TF vorn (195/45R16).


Das stimmt schon. Aber er will ja vorne und hinten die gleiche Größe haben...
Oder hab ich das falsch verstanden?

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Mi 4. Sep 2019, 12:47
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Servus,

habe im Frühjahr 4x Falken ZIEX ZE310 ECORUN 215/40 R16 86W XL MFS auf 11-Spoke Felgen montieren lassen.
Mein Fazit bisher: Bester Reifen den ich bisher hatte.
In allen Situationen absolut zuverlässig.
Kann ich nur empfehlen.
Und 4 Stk. für 250 € war schon fast geschenkt :-)

Grüße


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Fr 6. Sep 2019, 07:08
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Servus,

welche Reifen hattest du denn schon zum Vergleich?
Wie ist dein Fahrstil?

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Viele Grüße
Peter


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Fr 6. Sep 2019, 08:34
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Ja genau, ich will keine Mischbereifung mehr, vorne wie hinten soll die gleiche Breite verbaut werden. Es gibt so viele Möglichkeiten, wenn man ein bisschen mit den Größen spielt. 205/45-16 hat ein immenses Angebot und bei einem Sportreifen fallen die 205mm sowieso eher wie 215-225mm aus, ebenso gibt es in 215/45-16 eine große Auswahl.

Hat noch niemand probiert 215/45-16 auf dem MG TF oder auch dem MGF zu verwenden? Interessant wäre, ob eine Tachoangleichung nötig ist.

Gruß,
Phil


Di 10. Sep 2019, 22:57
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
215/45 R16 wäre eine Abweichung von +3,7% im Abrollumfang
205/45 R16 immer noch +2,2%

Bei +1,5% und mehr ist eine Tachoangleichung nötig.
Und ob der 45er Querschnitt bei den 215ern die Straßenlage wirklich verbessert?

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Mi 11. Sep 2019, 12:58
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Ich muss ermitteln, wie präzise der Tacho ist. Gehe ich von 205/50-15 an der Hinterachse als Referenz aus, wäre 215/45-16 eine Steigerung des Abrollumfangs um 2,4%. Das könnte noch so gerade klappen. Das Angebot in 215/45-16 ist jedenfalls riesig und es gibt jeden erdenklichen Reifen. Auch gebrauchte bzw. frisch demontierte und damit quasi neue Reifen zum Spottpreis gibt es Haufenweise. Der Schritt wäre also in jeder Hinsicht eine Überlegung wert. Mal gucken, was die Dekra davon hält.

Gruß,
Phil


Do 12. Sep 2019, 00:29
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Ich selber fahre auf meinem TF Toyo in Seriengröße und die sind so günstig da kommt man nicht mal auf eine Idee wegen anderer Reifengrößen eintragen oder womöglich gebrauchte Reifen geht garnicht. Ab 18 Zoll da wirds wirklich teuer da würde ich dir dann recht geben.

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Do 12. Sep 2019, 05:35
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Es geht mir vor Allem darum schnellstmöglich von den Barum Bravuris, Bj 2007, weg zu kommen. Für Semislicks in der genannten Größe reicht das Budget gerade nicht, da der Wagen noch andere Baustellen hat. Deshalb habe ich nach neuen, nicht mal eingefahrenen Reifensätzen mit Bj. min. 2017 oder neuer auf dem Gebrauchtmarkt geschaut, die es ab 100€ gibt (Dunlop, Bridgestone). Vorteil: bei der Eintragung von 215/45-16 könnte ich dann zu gegebener Zeit einfach auf meine Wunschreifen (z.B. Advan Neova AD08) umrüsten. Bei Verwendung von den üblichen Verdächtigen in 215/40-16 müsste ich wegen gleicher Größe vorne wie hinten ebenfalls eine Eintragung vornehmen lassen, die beim Umrüsten auf Semis wieder hinfällig wäre.

Gruß,
Phil


Sa 14. Sep 2019, 23:46
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Beim F ist 215/40 16 Serie, keine Eintragung erforderlich. Jedenfalls bei meinem aus 2001.

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So 15. Sep 2019, 09:59
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Leider leben wir in Deutschland und weil 2 Nummern voneinander abweichen, ist eine Eintragung rein rechtlich dennoch von Nöten. Zumindest laut TÜV. Vielleicht sieht die Dekra das etwas anders.

Gruß,
Phil


So 15. Sep 2019, 10:16
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Sorry, aber mein F wurde seinerzeit 2001 vom Werk mit 215/40 - 16 ausgeliefert.
Da hat beim TÜV niemals einer gefragt, das war Serie!

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So 15. Sep 2019, 15:48
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Ich habe aber einen TF, Bj.2003. Anderes Auto, anderer Typschlüssel. Was soll ich da machen, zugelassen war die Kombination ab Werk beim TF nie. Um die Eintragung komme ich nicht herum.

Gruß,
Phil


So 15. Sep 2019, 20:19
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Mal ein etwas anderer Ansatz:
wenn Du von der Abingdon-Felge sprichst, meinst Du dann die fragile sechs-Speichen-Felge?
Die ist nicht sonderlich performant. Ich habe acht Stück davon, da mein Brooklands dauerhaft auf stilvollen "Schuhen" flanieren soll. Die erste ist seit einiger Zeit unheilbar krumm, ist nicht schlimm, da ich mit der Karre keine Rennen fahren möchte.
Wenn Du nach dem ultimativen Grip auf einer 16" Felge suchst, solltest Du auch nach einer stabilen Felge ausschau halten. Meines Wissens gibt's zehn bis zwölf Speichen Felgen, denen ich eine moderate Lebensdauer zutraue.
Die Brooklands ist wunderschön - mehr aber auch nicht.

Just my two cents,
Sascha

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Fr 20. Dez 2019, 23:17
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Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Für Rally-Einsatz?
Was hast du mit deinen Abingdons gemacht, dass sie sich verbiegen?
Normalerweise sollten Felgen, so lange sie keinen Prod-Fehler haben, den Straßenbetrieb und Rundstrecke ohne sich zu verbiegen aushalten ;)
Anders siehts natürlich aus, wenn man beim Parken auf Bordsteine donnert, aber das tut ein verantwortungsvoller Fahrer, dem seine und die Sicherheit anderer wichtig ist, eh nie.

Für performanten Einsatz wären entweder die Team Dynamics in 7x16 zu empfehlen (leichter als 16" Serie Trophy/Brooklands/Blockspeichen), die Ultralight weight "Hairpin" von MG (selten und teuer), oder
wie ein anderer neulich in die Diskussion gebracht hat, gäbe es noch von OZ Ultraleicht Felgen, die eventuell auf den MG eintragbar sind.
Natürlich nicht für Schotter - und Schlaglochpisten (Rally), und die nehmen wohl auch Bordsteinrempler schneller übel als massivere Felgen....

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Viele Grüße
Peter


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So 22. Dez 2019, 19:31
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