Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV? und Satur Fahrwerk FCCKit 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 78
Wohnort: Neuss
Beitrag Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV? und Satur Fahrwerk FCCKit
Moin,

in der Bucht wird das Suplex-Kit (zum Austausch der Hydragasdosen) jetzt von einer Kölner Firma mit TÜV-Gutachten angeboten. Hab ich da was verpasst, haben die das doch noch auf den Weg gebracht???

_________________
Grüße,
Boris
Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V.
http://www.straf-und-verkehrsrecht.de
MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004)
Jaguar S-Type (2008)


Mi 3. Mai 2017, 22:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
Keine Ahnung. Aber auch mit TÜV wird's nicht besser... :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 4. Mai 2017, 11:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
Mit TÜV-Gutachen? Sicher?
Oder wird der Wagen nach dem Einbau dem (Werkstatt)"TÜV" vorgestellt und der trägt das dann in den Brief ein?
Solange es noch Hydras gibt, würde ich -sofern ich betroffen wäre- keinen Umbau machen. Wäre für mich die letzte Option und wohl dauerhaft haltbar auch nur mit Verstärkungsblechen zu realisieren es sei denn, man nimmt Risse in der Karosserie in Kauf (angelesen, keine eigenen Erfahrungen diesbzgl.).
Die Fahrwerkstechnik des MGF ist eigentlich gut, solange das Fahrwerk nicht ausgeschlagen und die Fahrhöhe korrekt eingestellt ist. Guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 5. Mai 2017, 08:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
Habt ihr die Fotos auf Facebook (Mike Satur) gesehen, wie so eine Karrosserie aussehen kann, wenn man das Kit längere Zeit drin hatte :shock: . Muß wohl einer aus Japan gewesen sein.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 7798510522
Ich kann nur empfehlen, das nicht zu verbauen, dann schon eher das Fahrwerk mit samt Hilfsrahmen vom TF verpflanzen, aber so lange es noch gebrauchte Dosen gibt, die aufjedenfall einbauen. :up:

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 2. Okt 2017, 18:38
Profil Website besuchen

Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
Beiträge: 126
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
Vielleicht hat er sich aus diesem Grund dieses Set ausgedacht
http://www.mikesatur.co.uk/index.php?ro ... uct_id=833
Das scheint die bisherigen Schwierigkeiten in Bezug auf Dämpfung und Schäden an der Karosserie zu vermeiden.
So wie ich das System verstanden habe, setzt die Feder- und Dämpfungseinheit unten in einem neu entworfenen Querlenker an, oben ist er mir einer Halterung im Bericht der Halterung für die Hydragasdosen befestigt.
Ich finde, das ist eine interessante Lösung.

_________________
Gruß
Thomas
______
MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black


Di 3. Okt 2017, 23:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
Wäre zwar ein bisschen fies - aber hier könnte doch mal jemand aus der Nähe ne Testfahrt machen und berichten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-2798 :angel:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 4. Okt 2017, 08:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 78
Wohnort: Neuss
Beitrag Suplex Kit jetzt mit Tüv Firma aus NL
Hi,

vielleicht nicht neu, aber ich habe im Netz ein Teilegutachten vom Tüv Nord für das Supelex Kit gefunden. Hat das mittlerweile mal jemand verbaut?

Grüße

_________________
Grüße,
Boris
Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V.
http://www.straf-und-verkehrsrecht.de
MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004)
Jaguar S-Type (2008)


Mi 23. Jan 2019, 19:11
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 78
Wohnort: Neuss
Beitrag Re: Suplex Kit jetzt mit Tüv Firma aus NL
Hier der Link:

https://allbrit.de/downloads/Gutachten/ ... Suplex.pdf

_________________
Grüße,
Boris
Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V.
http://www.straf-und-verkehrsrecht.de
MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004)
Jaguar S-Type (2008)


Mi 23. Jan 2019, 22:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
Ich hab die Themen mal zusammengefügt.

Meine Meinung:
:angel: Alles was ich dazu sagen kann, könnte gegen mich verwendet werden ;-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 24. Jan 2019, 01:11
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
Ich wage trotzdem mal ne *Meinung* ;)

Das Mike Satur FCCKit ohne Teilegutachten würde ich jederzeit dem (sh*t) Suplex-Kit, selbst mit Teilegutachten vorziehen.
Lieber was technisch gutes, zuverlässiges, problemloses ohne Gutachten, als -..... ähem.......

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 24. Jan 2019, 20:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
Dem stimme ich voll und ganz zu .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Sa 26. Jan 2019, 12:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
Legal? Illegal? Scheixxegal!
Ich hab sowieso schon einiges verbaut, des net wirklich normal is... 8-)
Im Moment fehlt mir allerdings die Kohle für Saturs Lösung.
Hab aber noch einen kompletten Satz Dosen (ca. 60.000 km) herumliegen, werden im Sommer verbaut, da mich das Gehoppel schon ziemlich nervt.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 28. Jan 2019, 14:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
.. dann schmeiß die alten Dosen aber bitte so weg, das ich sie finden kann :lol:

Zum FCCKit ... verfolgt ihr auch schön die stetigen Verbesserungen die MS bei FB bekannt gibt 8-)

... mir fällt da immer das Quick-Shift Kit zum Vergleich ein, ... weiß garnicht mehr bei welcher edition das inzwischen angekommen ist, aber die kleinen Kugelgelenke brechen immer noch ab und zu weg. :geek:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 30. Jan 2019, 01:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
...und die Niet-Ventile waren ja auch etwas optimistisch - und ganz zufrieden war Ja ja auch nicht, mit seinen Edelstahl-Knuckles...........

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 30. Jan 2019, 07:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV?
;-) ich denk da immer an den Staubsaugertypen von Dyson... hab mal irgendwo ein Interview von dem gesehen und noch im Sinn was der so von sich gab wie da entwickelt wird. :shock:
:lol:
Mehr sog i net.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 31. Jan 2019, 13:14
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Dann frage ich mich was du einbaust.
Federn können es nicht sein, da die auch brechen können. Also auch nicht Sicher. Da wäre man ja in der gleichen Position wie mit den Dosen.

Drehstäbe?

_________________
MGF , VIN530865


Di 25. Jun 2019, 21:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Gebrochene Federn waren mal irgendwann eine mögliche Ursache für Fahrwerksschäden, kenne ich nach ca. 500.000 km mit schraubengefederten Autos nicht. Bin zwar keine Rallyes mit den Autos gefahren, aber durchaus auch mal Schotterpisten oder Feldwege mit entsprechendem Tempo. Gebrochen ist da nie etwas.
Heutzutage dürfte das eh ein Problem der Vergangenheit sein, denn auch die Entwicklung bei den Stählen ist weitergegangen. Auspuffe rosten ja auch nicht mehr....
Von daher dürfte das Argument, man würde eine Unsicherheit mit den Dosen gegen eine andere mit brechenden Schraubenfedern eher ein Thema sein, das im statistischen Rauschen untergeht ;)
Das Suplex-Kit wirds aber schon mal nicht, so viel verrate ich schon, denn das ist ebenso eine schlechte technische Alternative zu den Dosen :angel:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 25. Jun 2019, 21:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Lass mich raten..... Du verkaufst den Trophy und holst Dir nen TF?

:mrgreen: :mrgreen:

Ich muss wohl nochmal ran ans Fahrwerk. Die Karre fährt sich besch***...
Total unruhig, kommt bei leichten Spurrillen stark ins Schlingern.

Hab erstmal 1000km abgewartet, um den neuen Reifen auf der Hinterachse etwas Einfahrzeit zu geben,
aber das wird einfach nicht besser...

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mi 26. Jun 2019, 08:57
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Dann kann's ja nur nen Umbau auf TF Rahmen oder das FCCK vom Satur werden.

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Mi 26. Jun 2019, 09:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Letzteres :mrgreen:
Aber die "NZ edition" mit TF-Oberlenkern.

@ Jochen: mein Trophy fährt mittlerweile auch wie auf Eiern um die Kurve, schlingert wie ein Dampfer bei Windstärke 8 von der Seite :lol:
Heute mal auf der Bühne gecheckt und es sind die PU-Buchsen am vorderen rechten Querlenker.
Hatte alle mögliche in Verdacht, aber nicht die Buchsen.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 26. Jun 2019, 10:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de