Aktuelle Zeit: So 15. Sep 2019, 17:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Ruckeln, Stottern beim Gas geben! 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 39
Wohnort: Freiburg
Beitrag Ruckeln, Stottern beim Gas geben!
Hallo hier mein Lösungsansatz zum Problem Ruckeln / Stottern.

Ich habe die Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen gewechselt.

Alles lief soweit und ich fuhr ohne Probleme eine Woche lang.

Dann finge er an zwischen 2000-3000min zu ruckeln wenn ich etwas mehr aufs Gas gegangen bin.

Ab 4000 bis 5000min hatte er ein Loch wo gefühlt keine Beschleunigung statt fand.

Dann hab ich von Lambdasonde gelesen und gleich bestellt und wollte ans Werk gehen.

Nachdem ich die Nuß abgerochen hatte und sich die Lambda kein Stück bewegt hat, hab ich es sein lassen und bin zur Werkstatt.

Das Fehler auslesen zeigte auch kein Problem mit der Lambda an.

Wollte Sie ursprünglich halt nur auf Verdacht wechseln.

Das Gerät zeigte keine Problem an außer das der Ansauglufttemperatur was hat. (weiß den Fehler nicht mehr)

Also ab nach Hause und den Sensor guten Gewissens bestellt.

Sensor bekommen und beim Versuch des einbauens im Motorraum keinen gefunden!!!!????

Tja scheinbar hat mein TF diesen Sensor nicht???!!!

Wo ich aber eh schon dabei war, hab ich wenigstens mal den Ansaugunterdruckfühler sauber gemacht.

Hab nochmal die Zündkerzen ausgebaut und geprüft. Konnte aber nix feststellen.

Tja und bei der Probefahrt ging wieder alles!!???

Saubere Beschleunigung in allen Lebenslagen.

Ich hoffe jetzt nur, dass es nicht nur eine einmalige Sache war und morgen die Kiste wieder anfängt zu ruckeln.

Ich meld mich wenns wieder losgehen sollte :up:

Wenigstens lernt bei dem ganzen Mist das Auto etwas mehr kennen und lieben und hassen :D

Gruß Pelle


So 22. Jul 2018, 15:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1050
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Ruckeln, Stottern beim Gas geben!
Servus Pelle,

du meinst, du hast den MAP-Sensor gereinigt?

Hab nämlich nen Motor vom TF160, der auch die Eigenschaft hat, gerne mal zu ruckeln. KOmmt mir so vor, als wäre es umso schlimmer, je wärmer es ist.
Kann natürlich auch so einiges anderes sein.
Die Nach-Kat Lambdasonde ist es nicht, der Kühlwassertemp-Sensor auch nicht. Beide schon getauscht und keine Veränderung.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 22. Jul 2018, 19:43
Profil

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 39
Wohnort: Freiburg
Beitrag Re: Ruckeln, Stottern beim Gas geben!
Hallo Peter,

Ja den mein ich. Der war etwas mit öl/wasser eingesaut.
Allerdings hab ich ja auch nochmal alle zündkerzen draußen gehabt. Somit kann ich nicht sagen obs auch der sensor war. Ist bei dir aber nen versuch wert, da es nicht viel arbeit macht.

Kann mir jemand sagen ob mein motor diesen ansauglufttemp. hat?

Gruß Pelle


Mo 23. Jul 2018, 11:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6551
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ruckeln, Stottern beim Gas geben!
Der ist bei MEMS3 in den MAP-Sensor integriert. Also nicht mehr im Ansaugkrümmer an Zylinder 4, wie bei den älteren Modellen.

_________________
MG TF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug
MG ZR:
Mk1 105 3-Türer, Pearl Black, Klimaautomatik, LHD, 11.2.2004
MG Midget:
Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 23. Jul 2018, 11:34
Profil

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 39
Wohnort: Freiburg
Beitrag Re: Ruckeln, Stottern beim Gas geben!
Dank für die Info Mykel.

Dann könnte ich mich doch vorstellen, dass der da bei den Rucklern mit rein gespielt hat.

Werd mir zur Sicherheit mal einen auf Lager legen :)

Danke und Grüße
Pelle


Mo 23. Jul 2018, 12:31
Profil

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 39
Wohnort: Freiburg
Beitrag Re: Ruckeln, Stottern beim Gas geben!
Hallo,

sooo mal kleines Update zum allseits beliebten Thema ruckeln.

Ich verbinde das übrigens mittlerweile mit dem Fahrgefühl des TF :mrgreen:

Der Aussetzer bzw. dieses Loch zwischen 4000-5000min hab ich weg bekommen indem ich nen neuen Map sensor eingebaut hab.

Dann war paar Tage gut bis er wieder leichtes ruckeln im Bereich 1500-2000min angefangen hat.

Hab dann den dicken Stecker mitten im Motorraum getrennt und gesäubert.

Ruckeln war wieder weg.

Wieder paar Tage später fing er mit extremen Ruckeln an wenn ich zu flott Gas geben tu.

Meist beim anfahren in Verbindung mit dem hochschalten im etwas niedrigeren Drehzahlbereich (1500-2500min).

Bei ordentlich Drehzahl auf der Autobahn etc. ist nichts zu merken.

Das ruckeln ist so heftig das es mich glatt durchschüttelt wenn ich nicht schnell auf die Kupplung trete.

So wird man morgens jedenfalls prompt wach :up:

Fühlt sich an als wenn jemand nen Korken in den Auspuff steckt der dann explosionsartig davon fliegt.

Frag mich wie der jemand das während der fahrt hinbekommt :mrgreen:

Es ist auch ein neues Geräusch hinzugekommen was wie ein rasseln klingt und beim anfahren deutlich zu hören ist.

Meine Vermutung nun: der KATALYSATOR.

Was meint Ihr?

Warnlampe (die gelbe) geht aber nicht an.

Gruß Pelle


Di 23. Okt 2018, 19:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 1961
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Ruckeln, Stottern beim Gas geben!
Ja.
War bei mir auch so...
Und vorsichtshalber auch beide Lambdasonden getauscht.
Und die ganze Zündgeschichte...
Letztendlich wars glaub ich der KAT.
Was hat sie auf dem Tacho?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert


Di 23. Okt 2018, 19:25
Profil

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 39
Wohnort: Freiburg
Beitrag Re: Ruckeln, Stottern beim Gas geben!
Hallo,

Also er, sie, es :mrgreen: hat 160000 runter.
Das ganze zündzeug ist auch schon neu.

Gab es bei dir auch dieses rassel, ratter geräusch?

Das hat ich auch schonmal an einem anderen fahrzeug. Allerdings gabs da nie probleme mit ruckel etc.
Ich glaub das hat der mg für sich alleine.
Hab so das gefühl das die kisten sehr empfindlich sind.
Ich hoffe allerdings das ich mich da täusche.


Di 23. Okt 2018, 19:46
Profil

Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
Beiträge: 178
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Ruckeln, Stottern beim Gas geben!
Hallo,
Klopfe mal mit einem Gummihammer gegen den Kat, wenn du ein metallisches Klappern hörst, ist der Kat sicherlich zerbröselt. Mein silberner F ruckelte, blieb sogar mal stehen. Nach dem Tausch des Kats hatte ich nicht mehr das Ruckeln. Das Innenleben des Kat war in mehrere Stücke zerbrochen, die nun quer im Abgasstrom lagen.

_________________
Gruß
Thomas
______
MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black


Di 23. Okt 2018, 22:19
Profil

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 39
Wohnort: Freiburg
Beitrag Re: Ruckeln, Stottern beim Gas geben!
Der klopfversuch war leider nicht erfolgreich. Ich hab nix gehört. Allerdings ist das gut vorstellbar mit dem sich
Querstellen. Werds wohl bloß rausfinden wenn ich den getauscht hab.
Danke euch
Gruß Pelle


Di 23. Okt 2018, 23:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 1961
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Ruckeln, Stottern beim Gas geben!
Wenn ich den Motor abgestellt habe gabs ein kurzes Klappern, bevor er stand.
Im ausgebauten Zustand sah ich, dass der Keramikkörper komplett lose war.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert


Mi 24. Okt 2018, 09:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de