Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Aschenbecher Ersatz 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:08
Beiträge: 96
Wohnort: 8350 Fehring
Beitrag Aschenbecher Ersatz
Hab mir ja eine Sitzheizung verbaut, aber wohin mit die Schalter ohne Bohren und Sägen ?? Hier mein Prototyp , Schalter statt Aschenbecher !
Muss noch fein Gearbeitet werden aber sollte laut Masse passen !!


Dateianhänge:
DSC_06031.jpg
DSC_06031.jpg [ 166.51 KiB | 24065-mal betrachtet ]
Mo 5. Feb 2018, 19:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Abgesehen davon, dass man Maße eben mit scharfem ß schreibt :D :
Was ist denn das für ein 3D-Drucker? Suche nämlich einen fürs Prototyping :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 5. Feb 2018, 19:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:08
Beiträge: 96
Wohnort: 8350 Fehring
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden :-)

Anycubic I3 Mega

Funktioniert Top um den Preis !!!


Mo 5. Feb 2018, 19:53
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Abmessungen, STL bzw. CAD-file?

Etwas weniger Material nehmen, dann sieht die Oberfläche besser aus. Und möglichst immer mit Rundungen arbeiten in x/y-Richtung. Das geht passgenauer, sieht besser aus und ist schneller. Dann kann man ggf. auch die letzte Schicht im Umrißmodus fahren, sieht oft gut aus. Ich habe auch schon nette Oberflächen gehabt, wenn ich die Oberseite nicht plan gemacht, sondern leicht gewölbt hatte. Oder aber die Sichtfläche unten auf die Druckplatte.

welche Software nutzt Du, um das Modell zu erstellen?

Und wenn es edel sein soll, dann hier bestellen: https://www.shapeways.com/materials/platinum

Ansonsten sind die eine gute Quelle, wenn es mal mehr als nur ein Teil sein soll oder ein Material, was auf dem Heimgerät nicht geht.

Aber zurück zum Thema :-)

Ich hatte bei meinem altem MGf den Zigarettenanzünder gegen die Halterung vom Mobiltelefon getauscht. Da mag auch ein Schalter oder eine Schalterkonsole reinpassen. Das war ein MK1, da waren die Schalter für die Sitzheizung hinter die Klappblende gebaut worden.

Beim jetzigem habe ich da eine USB Dose und Voltmeter drin.

Was ich wirklich als Herausforderung sehen würde, wäre eine Blende für das Fach unter die Schalter im MK2. Dann hätte man genug Platz für Schalter :-)

gruss kai, mit Mendelmax und Delta-Printer

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 5. Feb 2018, 20:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:08
Beiträge: 96
Wohnort: 8350 Fehring
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Für mich OK, Tinkercad und dann Cura !
Besser geht immer, eh klar !!!
Bin und will nicht alles sooo Perfekt haben, ist ja selbst gemacht und mit Liebe !!


Mo 5. Feb 2018, 22:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:08
Beiträge: 96
Wohnort: 8350 Fehring
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
PS: Arbeite nicht mal noch eine Woche damit :-)


Mo 5. Feb 2018, 22:09
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Ist doch schon gut. War ja auch nur als Tipp gedacht.

Mit Tinkercad habe ich auch angefangen :-)

Bin dann aber auf openSCAD umgestiegen. Ist dann eher wie Programmieren. Was für alles, was messbar und 'simpel' geometrisch ist, einfach geht.

Bin jetzt auf der Suche nach etwas, was Übergänge quasi morpht. So etwas wie eine Seite quadratisch, die andere dann 90° gedreht und oval.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 5. Feb 2018, 22:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:55
Beiträge: 87
Wohnort: Hildesheim
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Kai hast dich mal mit FreeCad bisschen beschäftigt? Das kann "morphen", über die Loft-Funktion (2 Oberflächen bauen und positionieren, dann über Loft verbinden)
Damit bau ich meine Teile (Prusa i3 Klon von Beeverycreative), hab da z.B. nen Adapter gebaut der von Rundrohr auf eckigen Luftleitkanal geht.


Di 6. Feb 2018, 12:48
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Free cad habe ich auf meiner Liste. Leider habe ich zu viele Hobbys und muß auch noch Geld verdienen ;-)

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 6. Feb 2018, 14:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Hab mich noch nicht wirklich ausgiebig damit beschäftigt, aber ich kam bei den Freeware-Tools mit der Bedienung bei Blender am besten zurecht.
Openscad und Freecad waren mir zu umständlich.
Sieht auf jeden Fall gut aus, vielleicht bau ich mir auch so was in der Art. ;) Brauch aber keine Schalter, eher nur eine offene Ablage ohne den Einsatz, also quasi nur eine Schale.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Do 8. Feb 2018, 11:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Ich habe das mal gesehen das die Schalter im Aschenbecher verbaut waren. Da wurde der Einsatz rausgenommen und dafür dann eine Blende mit den 2 Schaltern eingebaut. Wenn man den Aschenbecher zu gemacht hat war nicht zu sehen das in dem Auto eine Sitzheizung verbaut war.

_________________
MGF , VIN530865


Do 8. Feb 2018, 11:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Mensch das klingt ja total spannend was ihr da alle verbaut habt, oder verbaut.
Könnt ihr mal bitte mit entsprechenden Bildern um euch werfen? :D


Do 8. Feb 2018, 12:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Hab mir jetzt einen Behälter mit Deckel statt dem Aschenbecher gedruckt.
Heute hab ich den Prototyp eingebaut und er passt wie angegossen, brauchte ihn nicht mal extra fixieren.
Endlich ist dieser komische, für mich als Nichtraucher nutzlose, Aschenbecher weg und ich hab zumindest ein wenig mehr Ablagefläche :)


Dateianhänge:
20180611_203112.jpg
20180611_203112.jpg [ 328.34 KiB | 23403-mal betrachtet ]
20180611_203034.jpg
20180611_203034.jpg [ 384.97 KiB | 23403-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
Mo 11. Jun 2018, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
:up:
Und wieso ist da noch kein Start-Stopp-Button statt des Zigarettenanzünders drin, Stefan? :mrgreen: :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 11. Jun 2018, 21:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
:P Dann müsste ich aber alles auf Keyless umrüsten, und das ist mir dann doch zu neumodern :lol:
Schlüssel drehen ist doch klasse :)
Hab den Zigarettenanzünder dicht gemacht, dafür die 12V-Steckplätze per 3-fach Verteiler hinter die Abdeckung der Mittelkonsole beim Beifahrer. Abgezapft wie vorgeschlagen vom Radio, damit der Saft nicht immer läuft... ;) Neues Kabel dazu, jetzt lädt mein Smartphone schön mit 1-1,5 A und ist schneller voll als mit dem vorigen viel zu langen Billigkabel nur knapp 0,5 A. Hat meist nicht mal zum laden ausgereicht, wenn gleichzeitig Navi lief.

Wer das File vom Prototyp als STL braucht, bitte PM.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 11. Jun 2018, 22:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Aschenbecher Ersatz
Das Fach unter den Schaltern MK2 da habe ich Steckdose USB und Voltmeter. Passt perfekt sieht aus wie orginal.
Mittlerweile neue Leiste mit USB drin.


Dateianhänge:
5.jpg
5.jpg [ 280.21 KiB | 14810-mal betrachtet ]
Do 25. Mai 2023, 20:02
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de