Aktuelle Zeit: Mi 12. Dez 2018, 20:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Softtop nass unter Hardtop 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:29
Beiträge: 88
Wohnort: Haren (Ems)
Beitrag Softtop nass unter Hardtop
Ich fahre zum ersten Mal auch im Winter meinen MGF mit Hardtop.
Jetzt ist mir vor 2 Wochen aufgefallen, dass das Softtop schwitzt. Habe dann das Hardtop abgenommen und
es war sogar schon Schimmel auf dem Softtop. Habe alles sauber gemacht, das Hardtop am Wochenende
runter gelassen und die Garage beheizt. Alles war trocken. Dann habe ich ein Handtuch zwischen die Plastikscheibe
und ein Kissen zur Luftentfeuchtung oben drauf gelegt. Jetzt ist das Softtop allerdings schon wieder nass.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem in den Griff bekomme bzw. woran es liegt?
Ich möchte ungern das Softtop komplett demontieren.

Danke!

_________________
Gruß,
Olli
_________________
MG, the sun and me


Di 30. Jan 2018, 13:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 14:02
Beiträge: 4521
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
denke das da das Hardtop nicht richtig eingestellt ist und sitzt und so Wasser dazwischen kommt...
wie sieht denn der Filzteppich über der Motorabdeckung aus ?


Di 30. Jan 2018, 14:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:29
Beiträge: 88
Wohnort: Haren (Ems)
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
Der Filzteppich ist in Ordnung und trocken, komischerweise...
Das scheint auch eher Kondenswasser zu sein. Das da irgendwo Wasser reinläuft, glaube ich nicht.

_________________
Gruß,
Olli
_________________
MG, the sun and me


Di 30. Jan 2018, 14:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 14:02
Beiträge: 4521
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
Schau mal hinter den Sitzen unter dem Teppich ob es da nass ist
Irgendwo muss ja Feuchtigkeit sein die sich dann niederschlagen kann


Di 30. Jan 2018, 18:39
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:16
Beiträge: 65
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
Wie steht der MG?
Das Heck höher als die Front?

Dann kann (!!) Wasser unter dem Hardtop durchlaufen.

_________________
Grüße

Stefan K.


Di 30. Jan 2018, 18:53
Profil ICQ
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1244
Wohnort: Straupitz im Spreewald
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
Und als Tipp um überhaupt Feuchtigkeit raus zu bekommen. Leg 1-2 kg Salz, am besten im Pappkarton in den Fussraum. Sind die hart, die nächsten.

_________________
Dirk, der neu-Spreewälder ;-)


Di 30. Jan 2018, 19:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 14:02
Beiträge: 4521
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
Salz ??? bist du verrückt ?? dafür wurde Katzenstreu erfunden :konfus:


Mi 31. Jan 2018, 00:06
Profil
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1244
Wohnort: Straupitz im Spreewald
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
Da kannst an Deinen Kopp kloppen bis es weh tut... :mrgreen:
Wenn Du am Mittelmeer ein Schiff im Winter trocken halten willst, ist Salz die erste Wahl. Und im MG seit Jahren auch.
Zumal es das in 1kg Pappkartons gibt und du kein Gefäss, was dann womöglich nochmal umfällt, brauchst.
Natürlich geht Katzenstreu auch. Nimmt aber wenier Feuchtigkeit auf.

_________________
Dirk, der neu-Spreewälder ;-)


Mi 31. Jan 2018, 09:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:29
Beiträge: 88
Wohnort: Haren (Ems)
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
Also der Teppich hinter den Sitzen ist auch nicht nass, nicht mal feucht.
Die Feuchtigkeit ist wirklich nur beim (zwischen dem) Softtop. Ich verstehe es nicht.

Der MG steht bei der Arbeit und zu Hause immer gerade.

Werde es mal mit Salz probieren, aber ich befürchte, dass das auch nicht hilft.

_________________
Gruß,
Olli
_________________
MG, the sun and me


Mi 31. Jan 2018, 09:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:04
Beiträge: 299
Wohnort: Bad Kreuznach
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
Hatte ich auch mal, als ich noch im Winter gefahren bin. Bei mir war am Hardtop die untere Dichtung der Glasscheibe (außen) minimal eingerissen und da hat sich Wasser durchgedrückt. Habe damals provisorisch, wie sich das für einen Elektriker gehört, mit Isolierband die Dichtung abgeklebt und dann im Sommer neu abgedichtet. Funktioniert seitdem. Gut ok, ich geb zu, seitdem ist das Hardtop nur noch im Winter in der Garage drauf :lol: .

_________________
Gruß
Dominik

TF135 EZ 2004 called "Lindsay"

visit Lindsay :)


Mi 31. Jan 2018, 10:07
Profil Website besuchen
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1244
Wohnort: Straupitz im Spreewald
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
Nachdem, was du so schreibst, vermute ich auch das das Wasser eher von aussen kommt.
Also da nochmal alles checken. Vielleicht auch mit dem Gartenschlauch.

_________________
Dirk, der neu-Spreewälder ;-)


Mi 31. Jan 2018, 10:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 16:30
Beiträge: 332
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
Als ich noch ein Hardtop hatte, hab' ich im Winter immer das Softtop abgebaut und im Keller gelagert. Sind nur ein paar Schrauben gewesen, soviel ich weiß.
Das mal überlegt?
Gruß
Christof


Mi 31. Jan 2018, 11:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:29
Beiträge: 88
Wohnort: Haren (Ems)
Beitrag Re: Softtop nass unter Hardtop
Okay, ich checke mal, ob am Hardtop alles dicht ist. Vielleicht muss ich ja wirklich nur was einstellen.
Ja, Softtop abbauen habe ich schon überlegt. Ich gucke erstmal, ob es irgendwie anders zu lösen ist.

_________________
Gruß,
Olli
_________________
MG, the sun and me


Mi 31. Jan 2018, 11:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BADBOY und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de